Gefunden - Die Suche nach dem Alltags-Bass

Hab jetzt oben nochmal nachgelesen und würde dir mal ganz markenfrei einen Jazzbass ans Herz legen. Die Halsmaße kommen dir sehr entgegen und du hast damit sowohl einen Alltagsbass, der Band etc. alles gut kann und dazu noch eine echte Soundalternative zu deinem VM. Mir persönlich macht beim Üben oft der Jazz mehr Spaß als der P. Eine schöne Badewanne klingt solo einfach geil.
Ich wollt`s erst garnicht schreiben, aber du hast leider um nen halben Tag den Luxor hier im Flohmarkt verpasst. Ich denke der hätte sehr gut passen können. Aber da kommt auch sicherlich mal wieder was anderes.
Ich halt die Augen auch a bisserl mit auf.:-)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Angebote, hier hat sich ja einiges getan.
Ich habe bereits einige Angebote erhalten und bin mit dem einen oder anderen in Kontakt.

Der Reihe nach:
die Affinity Reihe eher nicht. Hatte davon schon 2 in der Hand, beide waren für mich unbrauchbar.
1x War der Hals krummer als der Bogen eines Indianers, der 2. war klanglich Dumpf, taub und leblos.
Muss ich vorher anspielen können.
Die Arias werde ich mir anschauen und wenn da was verfügbar ist, sehr gerne.

@TheBug, PM send
@Lowend, danke fürs Angebot, sicher interessant aber preislich über mein Limit.
@bassplayer07, danke für den nochmaligen Hinweis, aber wie ich schon im Eingangspost schrieb, ich habe meinen Sonntagsbass. Ich möchte eben nicht einen weiteren ähnlich hochwertigen, sondern vielmehr die billige Alltagshure.
@classic70s: Ja, stimmt, die Yamahas hab ich auch auf den Schirm. Vielleicht läuft ja nen schönes Angebot vorbei. Muss ich mal anspielen.

schönes WE euch allen.
LG debo
 
Wo steht preiswert Junge? Der ist gut , besser wie 80% Originale und kostet nicht viel..
GEschmackssache. Es gibt ja Leute die für so ne lawsuite-Hütte mit gutem Grund keinesfalls mehr als 300 Tacken zahlen würden. Denn mehr sind die halt auch nicht wert. Auch nicht in 30 Jahren...

Der Tipp von Classc70s ist gut. Teste mal einen BB.
 
Ich kann dir meinen Aria Pro II IGB 50 anbieten, ist mit PJ PU, Hals hat Jazz Maße. Er ist nicht lackiert. Hals/Bünde ist absolut iO. Bilder mach ich dir gerne. Baujahr 1995, hab sogar noch die Rechnung. ( 898 DM :-) + 49 fürn Bag) , Hab die aktive Elektronik rausgeschmissen. Made in Korea.
Gruß,
Mario
edit: Preis: 180 € incl. Bag und Versand
Hab nachgeschaut, Korpus ist aus Esche, Hals ist Ahorn, Griffbrett Rosewood. Der Hals hat eine Sattelbreite von 38mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage das ungern, aber vergiss bitte mein Angebot mit dem Sire M 3. Der ist nett, aber Du bekommst gerade mehr für das Geld angeboten. Ist immer wieder klasse, hier zuzusehen, wie Abzocker in die Schranken verwiesen werden, es aber für jeden, der Rat sucht, vernünftige Hilfe gibt.
 
Oh vielen Dank Bassmanische Beutelratte. Ich bin auch immer wieder positiv überrascht von diesem entspannten Forum mit entspannten Musikern. Tatsächlich sind einige interesssante Angebote dabei, mit denen ich mich morgen näher beschäftigen möchte. Für heute hab ich die Nerven fertig, ich sass 5 stunden mit meiner besseren Hälfte im Küchenstudio.
Sicher werde ich -dank diesem Forum- die bassende Alltagshure finden.
 
Ich habe zwar im Moment nichts passendes zu verkaufen, würde aber einen gebrauchten G&L L-2000 empfehlen (ich habe den Fünfsaiter). Der kann sowohl aktiv als auch passiv überzeugend und setzt sich wunderbar durch!
 
Update:
Mich haben einige Angebote erreicht, aber so das wirklich passende war wohl noch nicht dabei.
Ich habe derzeit einige Favoriten:

1) Yamaha BB 424
2) SX-SPJ 62
3) Vintage AV - 4
4) div. Squier Vintage
5) Harley Benton PJ Deluxe

Hat jmd. Erfahrungen mit einem dieser Bässe bzw. evtl. sogar nen Angebot für mich?
 

Schau doch mal bei Quoka rein, da stehen etliche Bässe unter 200 Öre drin – auch Markenbässe –, und du findest evtl. sogar was in deiner Nähe.
 
hätte ich nicht schon zwei BB414 würde ich den weissen selbst sofort nehmen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-bb-414-bass-white-weiss/421786564-74-6827 weiss

oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-bb414-bass/415526191-74-2003 weiss

oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-bass-bb414/422164655-74-4322 schwarz

oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neuwertiger-e-bass-yamaha-bb-414-4-saiter/415962556-74-6823
in red wine, habe ich auch, klasse Farbe

oder der hier http://www.ebay.de/itm/YAMAHA-BB414...384472?hash=item33b116a958:g:85EAAOSwvUlWsnoi
Habe ich selbst in dem psychedelischen orange metallic, heute abend ist er wieder im Proberaum dabei

Wie gesagt die BB414 sind gleich gut wie die Nachfolger BB424, an denen wohl nur das string through body der einzige Unterschied ist und das brauche ich nicht, bzw. nutze es an meinem BB424 überhaupt nicht.
Mir gefallen die BB414 sogar einen Tick besser, u.a. wegen den jeweils passend lackierten Headstocks.

P1180059-k_zpsyqdkussm.jpg

BB424 tobacco sunburst (mit nachträglich eingebauter AWM Brücke) und mein BB414 red wine

Habe mir nur einen BB424 zugelegt weil ich unbedingt noch einen in tobacco sunburst haben wollte :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine Preci-Kopie anzubieten: Tokai-Body Pferdezahngelb, "aged", in Erle, neuer Mighty-MiteHals mit Rosewood-Griffbrett, Rockinger P-Pickup, für unter 200,
 
Vielen Dank für die Hilfe an alle. Kurzfristig konnte ich heut abend einen SX Vintage Preci Bass als Showroomdeal bei muziker.de kaufen. Den kann ich in Ruhe testen und falls er nicht gefällt, kann er zurück.
 
Update: Nachdem ich am vergangenen Mittwoch Abend kurzfristig ein SX Vintage Prezi bei Muziker.de als Showroomdeal bestellt hab, konnte ich heute das Paket abholen.

Der 1. Eindruck:
-Versandt wurde mit GLS
-Bass war sehr gut verpackt
-lt. Muziker war der Bass unbespielt, aber im Schaufenster ausgestellt. So sah er auch aus. Sauber, alle Schutzfolien drauf, und ungestimmt. Hals steht sehr gerade, Bünde stehen nirgends über, auf den Saiten war noch das Schutzpapier. Ich habe Zweifel, das der überhaupt ausgestellt war.
-gute Verarbeitung, keine Farb oder Lackmängel, keine Einschlüsse, Farbnasen o.ä.
-Ton trocken: definiert, resonant
-Ton überAmp: je nach Pickup-Wahl typisch wie erwartet, eher Holzig knorzig, mit schnellem Attack

wenn man so will, habe ich folgende Mängel entdeckt:
-Saitenlage relativ hoch, Oktavreinheit nicht korrekt eingestellt (wird am WE behoben)
-Potis laufen mir zu leicht, die Potikappen (oder die Gewinde? sind bei allen 3 Potis schief (ebenfalls am WE)

Ein intensiverer Test erfolgt erst am WE, nach nen paar Einstellungsarbeiten.

Ich berichte dann weiter.

Grüße, debo
 

Zurück
Oben Unten