Gefunden - Die Suche nach dem Alltags-Bass

So, hier das Fazit meiner Suche nach dem Alltagsbass.
Es ist tatsächlich der SX Vintage Prezi Bass geworden. Bereits der erste Eindruck war ja nicht so schlecht. Mittlerweile habe ich einige kleinere Upgrades vorgenommen, mit Teilen, die ich noch hier hatte.

Originale Bridge getauscht gegen einen Fender Blechwinkel (war noch vorhanden). Die Saitenlöcher der Originalbridge waren bissel arg tief. Die Ball-Ends scheuerten zum Teil auf dem Korous. Habe ich mit dem Tausch nun abgestellt.
Originale Poti-Knobs getauscht gegen Knobs eines Fender Aerodyne. Waren noch vorhanden, von einem Elektronik-tausch. Die Original-Knobs waren schief auf die Potis gesteckt (schiefe Bohrung?). Potis laufen nun gleichmäßig gerade.
Sattel tiefer gefeilt. Die Saitenlage im 1. Bund war bereits relativ hoch, dem habe ich Abhilfe geschaffen, indem ich de Sattelkerben ca 0,5 und 1mm tiefer gefeilt hab.
Bünde ab dem 13. Bund schnarrten leicht, bei tiefer Saitenlage. Dem hab ich Abhilfe geschaffen, indem ich die Bünde mit nem Schleifklotz und gruben Sandpapier leicht abgeschliffen hab (Ich bin da nicht so). Bünde schnarren nun nicht mehr.
Dazu hab ich dem Bass nen neues Setup und neue Saiten spendiert (Galli 40-100). Nun ist alles nahezu perfekt für mich. Typ. Prezi-Sound, schneller Attack, definierter Ton, recht flache Saitenlage und angenehm bespielbarer Hals.
Von dem geplanten Pick-Up Tausch habe ich erstmal Abstand genommen. Nach dem Setup ist der Sound bereits so, wie ich ihn mag und genug Output ist jetzt auch da.

Fazit: nach einigen kleineren Upgrades und einem intensiven Setup übertrifft der Bass meine Erwartungen deutlich. Ich bin ehrlich so begeistert, das ich mir überlege, noch nen 2. zu kaufen.

Ja ich weis, kein Bild, kein Bass. Das kommt noch....
 
SX , ich sags doch...der Mann weiß was taugt...und scheut sich nicht selbst Hand anzulegen...
 
Keine Ahnung. SX taucht immer wieder als Handelsmarke bei verschiedenen Händlern auf. Made in China steht auf dem Bass. Wer da grds. hintersteckt, weis ich nicht, ist mir auch relativ egal.
 

Zurück
Oben Unten