gehörschutz

SongDiener

Member
Bassix
ß987
hallo zusammen,

ich wollte mal eure meinungen zum thema gehörschutz wissen.
momentan habe ich die "besten" ungegossenen (20-30 euro) - schon paar jahre alt, deswegen weiss ich die bezeichnung nicht mehr genau. sind halt diese lamellen dinger mit filter (glaub 15db?).

mit den teilen komme ich allerdings eigtl. überhaupt nicht klar. hab sie lang nicht mehr hergenommen, war jetzt aber wegen lärmempfindlichkeit (nach tinnitus) dazu gezwungen, die stöpsel wieder herzunehmen.
die ohren sind völlig abgeschlossen (ich hör mich beim reden auch selber) und ich hab echt probleme, harmonien etc.. gut zu hören.

jetzt möchte ich mir anständige anfertigen lassen und wollte eure meinung dazu wissen.
die einzigen, die man überall im netz findet, sind die elacin. kennt ihr noch andere? welche habt ihr selber? wie sind eure erfahrungen? sind die auch so dumpf? oder kann man alles differenziert wahrnehmen?

vielen dank.
frank

ich hab meine ohren auch vor etwas mehr als 3 jahren abgeschossen. hab erst die - 15 db dinger probiert; die hatten mir aber zu wenig dämpfung. jetzt benutz ich die kleinen gelben aussem baumarkt. die machen - 28 db.

das mit dem "nicht richtig hören können" ist ne gewöhnungssache. mich behindern die teile garnicht mehr.

durch meinen hörsturz 2006 hab ich nicht nur nen tinnitus, sondern auch viel empfindlichere ohren bekommen. für mich sind viele alltagsgeräusche schon so laut, dass meine hand in die hosentasche und zu den ohropax wandert.
echt nervig das...

naja...in der band find ichs super, wenn ich der einzige bin, der die teile benutzt, weil die andern sonst die lautstärke anziehen... [;-)]

hallo zusammen,

vielen dank schonmal für die vielen infos.
mein tinnitus war - nur nebenbei - stressbedingt und nicht auf zu hohe lautstärken zurückzuführen. zum glück ist mein hörtest beim HNO super gewesen. ich sollte aufgrund der oft hohen lautstärken eigtl. immer gehörschutz verwenden, aber wie gesagt, hab ich kein gefühl für die dynamik und hör die harmonien einfach oft nicht genau genug mit diesen lamellen-dingern.

die elacin werde ich mir gleich nächste woche machen lassen. denke, es gibt wohl keine bessere alternative.

Zitat:Original erstellt von: vicwooten

hallo zusammen,

ich wollte mal eure meinungen zum thema gehörschutz wissen.
momentan habe ich die "besten" ungegossenen (20-30 euro) - schon paar jahre alt, deswegen weiss ich die bezeichnung nicht mehr genau. sind halt diese lamellen dinger mit filter (glaub 15db?).

mit den teilen komme ich allerdings eigtl. überhaupt nicht klar. hab sie lang nicht mehr hergenommen, war jetzt aber wegen lärmempfindlichkeit (nach tinnitus) dazu gezwungen, die stöpsel wieder herzunehmen.
die ohren sind völlig abgeschlossen (ich hör mich beim reden auch selber) und ich hab echt probleme, harmonien etc.. gut zu hören.

jetzt möchte ich mir anständige anfertigen lassen und wollte eure meinung dazu wissen.
die einzigen, die man überall im netz findet, sind die elacin. kennt ihr noch andere? welche habt ihr selber? wie sind eure erfahrungen? sind die auch so dumpf? oder kann man alles differenziert wahrnehmen?

vielen dank.
frank

kleiner tip: daran nicht sparen! lass dir otoplastiken machen. Elacin! beim akustiker bei dir um die ecke ca. 120-150 EUR!

es lohnt sich und dann kannst du mit 70 auch noch was hören!

lg, markus

Ich schalte mich einfach mal in diese Diskussion ein, weil ich ebenfalls ein Problem mit einer Entscheidung diesbezüglich habe:

Ich habe gerade neuen Gehörschutz erworben (mit 15 db Filter) und habe das Gefühl, dass gerade die höheren Töne sehr stark weggefiltert werden. (Beispiel: Ich spiele in einem Lied in der Strophe ein Flageolett (schreibt man das nun mit einem oder zwei "t"?), das spiele ich und nehme es aber nicht mehr wahr, was ich als sehr unangenehm empfinde. Auch normal gegriffene Töne gehen zum Teil verloren.)

In der ersten Woche kann ich die Filter noch auf 9 db tauschen lassen. Was soll ich tun? Muss ich mich daran erst gewöhnen und behalte die 15 db bei oder tausche ich um? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin ein wenig verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: ryana

Ich schalte mich einfach mal in diese Diskussion ein, weil ich ebenfalls ein Problem mit einer Entscheidung diesbezüglich habe:

Ich habe gerade neuen Gehörschutz erworben (mit 15 db Filter) und habe das Gefühl, dass gerade die höheren Töne sehr stark weggefiltert werden. (Beispiel: Ich spiele in einem Lied in der Strophe ein Flageolett (schreibt man das nun mit einem oder zwei "t"?), das spiele ich und nehme es aber nicht mehr wahr, was ich als sehr unangenehm empfinde. Auch normal gegriffene Töne gehen zum Teil verloren.)

In der ersten Woche kann ich die Filter noch auf 9 db tauschen lassen. Was soll ich tun? Muss ich mich daran erst gewöhnen und behalte die 15 db bei oder tausche ich um? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich bin ein wenig verunsichert.

Welchen Schutz hast du denn?

Ich habe das Problem nicht mal mit den 25 db Filtern von Elacin.

Das einzige Problem sind ein Mitten- (um die 500Hz) und ein Höhenloch, aber allgemein sind die noch sehr sehr linear. Bei der hohen Dämpfung ist allerdings das Sprechen oder Singen gewöhnungsbedurftig, da sehr viel vom Gehörten über den Kiefer kommt. Trotzdem kein Vergleich zu den Billigstöpseln, die regelrecht die Bässe "pushen".

Hatte erst die 15er, die waren echt sehr gut. Durch die leichte Nase in den Mitten, kommen die auch schön durch und man hört den wichtigsten Frequenzbereich am besten. Leider waren wir "damals" lauter und ich hab auf die 25er gewechselt. Bei normaler Proben- und Livelautsärke reichen die aus. Ansonsten kann ich die 25er von Elacin empfehlen.
Einfach mal drangewöhnen - und vor allem testweise nach dem benutzen die alten Stöpsel rein. Da geht die Sonne auf, wenn du die Elacin wieder reintust!!!

(das selbe habe ich oft bei Equipmenttests festgestellt: "der Amp klingt gar nicht so geil" - und dann den alten benutzt und mich gewundert, warum der so scheisse klingt! [:D][;-)][:-)])

@subsonsic: das billigste an den Elacin-Dingern sind die Stöpsel. Die Filter kosten pro Stück je 70-90Euro, was also ca 80-90% der Gesamtkosten des Gehörschutzes ausmacht. Macht allerdings nichts, da man die ja austauschen kann. Bedeutet: man kann bei Ohrwachstum einfach neue Stöpsel machen fürn Fuffi und die alten Filter reinklemmen, fertig.

... also ich hab inzwischen die elacin mit 15db filter bestellt, müssten vielleicht sogar noch nächste woche kommen...
dann werde ich auf jeden fall davon berichten :-)

viele grüsse
frank

Die Filter, die ich gerade teste, sind auch Elacin Filter.

Vielleicht muss ich mich wirklich daran gewöhnen....ich werde es bei der nächsten Probe noch einmal testen und dann entscheiden. Bis Ende nächster Woche hat mir der Laden gelassen (finde ich übrigens sehr nett, dass ich eine Testzeit habe, um den richtigen Filter zu finden.)

Zitat:Da muss dann allerdings schon irgend ein Schaden vorliegen.

sorry...aber ich kanns einfach nicht für mich behalten, wie bescheuert das ist.... für prävention wird nichts gezahlt... aber wenns dann schon zu spät ist... naja...unser gesundheitssystem ist wohl ein anderes thema...

Zitat:... für prävention wird nichts gezahlt... aber wenns dann schon zu spät ist... naja...unser gesundheitssystem ist wohl ein anderes thema...
Naja, Arbeitshandschuhe zahlt die Krankenkasse auch nicht.
Oder Fahrradhelme. Oder legt ein paar Scheine dabei, wenn man ein Auto kauft - für Airbag und Sicherheitsgurte.

Wen du Berufs-Musiker bist/wirst, hängt deine wirtschaftliche Existenz von einem funktionierenden Gehör ab. Das sollte DIR Geld für Schutzkleidung (hier: Elacin-Gehörschutz) wert sein.

Gruß,

Edith sagt: "du" & "DIR" meint hier den Leser, also jeden, nicht den Verfasser des Zitats.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Von einer Probe würde ich das auf keinem Fall abhängig machen. Glaub mir, Du kannst nicht besser investieren als mit den paar Euros in einen guten Gehörschutz. Abgesehen von den Höreinbusen höre ich auch alles was ich brauche, geht, wie schon gesagt, definitiv nicht mehr ohne und manchmal steck ich die sogar im Kino rein.

Es ging mir ja auch nicht um die Entscheidung, ob überhaupt einen Hörschutz. Unsicher bin ich einfach, ob ich auf den 9 db-Filter wechseln soll oder beim 15 db-Filter bleibe, weil man sich eben daran gewöhnen muss.

Vielleicht muss ich mich wirklich daran gewöhnen....ich werde es bei der nächsten Probe noch einmal testen und dann entscheiden. Bis Ende nächster Woche hat mir der Laden gelassen (finde ich übrigens sehr nett, dass ich eine Testzeit habe, um den richtigen Filter zu finden.)

Mach den Test: steck die alten Dinger in die Ohren und dann die Elacin. Der Unterschied ist krass.

Mal abgesehen von den hohen Höhen, ist alles da.

Manchmal vergess ich, dass ich die Dinger noch drin hab. Bei den billig-Dingern hatte ich schnell mal wunde Ohren und ein schlechtes Tragegefühl.

Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Mach den Test: steck die alten Dinger in die Ohren und dann die Elacin. Der Unterschied ist krass.

Mal abgesehen von den hohen Höhen, ist alles da.

Manchmal vergess ich, dass ich die Dinger noch drin hab. Bei den billig-Dingern hatte ich schnell mal wunde Ohren und ein schlechtes Tragegefühl.

Stimmt, die Höhen bleiben, nur die Wehtufrequenzen werden gefiltert.
Tragekomfort ist 1+
Nach ein paar Min. spürt man sie nicht mehr.
Ich habe schon öfter vergessen sie nach der Probe oder dem Gig wieder rauszunehmen.
Ausserdem sind sie in der Concha Form ( die allerdings etwas teurer und größer ist ) In Ear fähig.

Ist alles gesagt, insofern einfach nur noch mal von mir in die selbe Kerbe.

Ein Tip vielleicht: ich hab mit Hearsafe/Meine-Ohren.de gemailt, wann er mal wieder in der Gegend ist, und dann die Stöpsel ohne Zusatzkosten angepasst bekommen.

Wer ohne Hörschutz in den Proberaum oder ein lautes Konzert geht, hat selbst Schuld.

Zitat:Original erstellt von: subsonic777
Von einer Probe würde ich das auf keinem Fall abhängig machen. Glaub mir, Du kannst nicht besser investieren als mit den paar Euros in einen guten Gehörschutz. Abgesehen von den Höreinbusen höre ich auch alles was ich brauche, geht, wie schon gesagt, definitiv nicht mehr ohne und manchmal steck ich die sogar im Kino rein.

Es ging mir ja auch nicht um die Entscheidung, ob überhaupt einen Hörschutz. Unsicher bin ich einfach, ob ich auf den 9 db-Filter wechseln soll oder beim 15 db-Filter bleibe, weil man sich eben daran gewöhnen muss.

das mit der gewöhnung kann ich verstehen. aber wenn du wirklich das gefühl hast, es werden höhen gekappt, kann auch was mit dem gehörschutz oder auch mit dem filter nicht stimmen.

ich hatte das zum beispiel beim ersten mal so, dass der gehörschutz aus dem rechten ohr immer verabschiedet hat. also wenn ich spielen spielen gesungen oder gesprochen habe, machte es plötzlich plopp und ich hatte keinen gehörschutz mehr. dann bin ich zum akustiker und der hat mir einfach einen neuen (kostenlos) und etwas grösseren angepasst! seitdem ist alles prima!

also alles ist leiser, aber die frequenzen sollten alle da sein! wenn nicht reklamieren!

liebe grüsse, markus