Geigenbauer-Wohin, wenns nötig ist - eine Liste

Oli Wan

Oli Wan

Verrickt
Beiträge
22.859
Lösungen
3
Ort
Westfälisches Sumpfland
Bassix
ß131.180
ist ja wichtig eine anlaufstelle zu haben, wenn mal was kaputt ist oder einstellungen anstehen etc..daher hier fürs erste eine addresse aus meinen breitengraden.
http://www.geigenbau-bruns.de/
für den raum münster.
kompetent, reell, günstig, korrekt, was will man mehr?
ich habe heute meinen arco abgeholt, nach einigen problemen mit dem steg, bzw. den richtigen zu finden und einzupassen. die gespräche waren informativ und ausführlich, die arbeit ordentlich und zufriedenstellend und der preis völlig in ordnung, also: empfehlung.
 
Und hier aus meiner Region:

http://www.wilfer.de/

Die Werkstatt ist in Möhrendorf in der Nähe von Erlangen.
Nur zu empfehlen für alle aus dem Raum Franken und weit darüber hinaus. Tolle Beratung, solides Handwerk seit mehreren Generationen.
Ich habe meinen KB dort bauen lassen und bin überaus zufrieden! Ein echtes Meisterstück!
 
der kontrabassblog ist zwar recht gut, aber nicht vollständig, und mir gehts hier auch um eine resonanz, also nicht nur nennung sondern auch ein feedback zu dem geigenbauer oder seiner arbeit, was preise und machbarkeit etc. angeht.
 
Jein...über 5 Ecken vielleicht, sie kommen ja alle aus Tschechien (Nähe Kraslice) auf der anderen Seite von Klingenthal (Vogtland). Kurz nach dem 2. WK sind die Familien der Musikinstrumentebauer u.a. in die Gegend von Erlangen umgesiedelt (heute vor allem Bubenreuth und Möhrendorf).
Soviel ich weiß sind die Wilfers (Emanuel und heute Roland) schon immer Kontrabassbauer gewesen und in Möhrendorf ansässig.
Das ist feinste Handwerkskunst - ich habe meinen Kontrabass daher und der ist wunderbar, ein Traum!

Framus kam aus Bubenreuth, hatte (zu viel) Erfolg und ging genauso nieder, wie es empor gekommen war...bis Warwick sich der Reste annahm.
Die Produktion war eher fabrikmässig - konnte sich aber gegen die fernöstliche Konkurrenz nicht mehr halten.
 
Ich laß hier grade: Windelband
Über den netten Herrn streiten sich die Gelehrten.
Wie gesagt, super nett, aber leider kein ordentlich ausgebildeter Geigen- bzw. Bassbauer und er schwatzt einem einen Knopf an die Backe, sprich man muss aufpassen, dass man hinterher nicht mit nem neuen Bass nach Hause geht, wenn man eigentlich nur Kolophonium kaufen wollte:-))
Aber: andererseits fertigt er jetzt seit ein, zwei Jahren Bässe nach uralter Tradition mit ausgestoßenem Bassbalken und nicht aufgeleimten. Neu klingen die erstmal richtig gut und sie gewinnen auch noch dazu, leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen und deshalb werd ich damit schön warten, bis die Instrumente von ihm 15 Jahre alt sind, denn jeder andere Bassbauer sagt einem, dass das Quatsch ist...

Ansonsten:
Berlin, Thomas Schiegnitz. Restaurator im Instrumentenmuseum. Der Mann kanns!
Garßen bei Celle: Peter Emich. Solides Handwerk, gut ausgeführte Reparaturen, moderater Preis.

Gruß
 
mein bassbauer meinte auch, dass aufgeleimte besser gegen die hohe spannung arbeiten als ausgestossene, und er arbeitet bei seinen bässen in reiner handarbeit, hätte auf meinen wunsch auch ausgestossen, wenn ich das wollte, riet mir aber davon ab. ich hab ihm dann einfach mal vertraut.
 
Zitat:Original erstellt von: Ahoihoi

Aus der Region Mainz, Frankfurt, Wiesbaden ist Franz Wilfer aus Nauheim sehr zu empfehlen. www.wilfer-geigenbau.de

jap, oder aber sein bruder in nauheim, der [url="http://www.jkwilfer.de/"]andreas wilfer[/url].
sehr sehr netter kerl, der hat meinen kontrabass gebaut und ich hab 3 wochen bei ihm praktikum gemacht.
äußerst kompetente beratung, beim andreas kriegt man immer geholfen, aber leider ist er momentan ziemlich überlastet.
 

WILFER!
Adresse wurde ja schon oben genannt. Wilfers Kinder snid an meiner Schule =)
Und neiin sie sind nicht mit denern Verwandt auch wenn Warwick und Fra(nken)mus(ik) aus Pretzfeld kommen^^
Aber ich wohne hier in einer Instrumentengegend, d.h. an jeder Ecke wird dir n Musikbauer erzählen dass er so gut und so toll ist^^
Ist wirklich so, hat mir der Sohn erzählt.
Es gibt aber noch einen zweiten Wilfer, vllt kommt von dem das^^
Wilfer an die Macht
 
Schätze der Fred hat sein potential doch längst nicht ausgeschöpft!? #up
Oder legst Du Wert auf die Erfahrungen? ;-)
Da kann ich z.B. richie-musik nur "beruhigen" (wenn er es dann lesen würde), denn meine Erfahrungen mit den Bässen von Windelband sind mehr als positiv und ich kenne z.B. auch Bassisten, die zum Griffbrett abrichten extra zu ihm fahren, weil sie mit anderen "klassischer orientierten" Bassbauern nicht so positive Erfahrungen gemacht haben...:-P
Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Daniel Mannel in Hamburg gemacht. Sehr netter Kontakt und fachlich sehr kompetent.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein jahrtausende alter fred!! der ein oder andere dürfte schon in rente sein. meiner ist jetzt 75 und hält meine kisten gerne instand, das geht aber nicht ewig so weiter, einen nachfolger hat er nicht. mit etwas glück passiert da nicht mehr viel und ich brauche keinen guten bassbauer mehr.
 
Und hier aus meiner Region:

http://www.wilfer.de/

Die Werkstatt ist in Möhrendorf in der Nähe von Erlangen.
Nur zu empfehlen für alle aus dem Raum Franken und weit darüber hinaus. Tolle Beratung, solides Handwerk seit mehreren Generationen.
Ich habe meinen KB dort bauen lassen und bin überaus zufrieden! Ein echtes Meisterstück!
Mein Bass stammt auch von dort. Da ich 15 Autominuten entfernt wohne, war ich des öfteren beim Bau und bei der Auswahl der Hölzer anwesend.
 

Zurück
Oben Unten