Habe einen "Geldzähldaumen" – Instrument spielen?

K

knsnnt

Member
Beiträge
13
Bassix
ß854

Geldzähldaumen häufig?​

Hallo Gemeinde,
ich hab heute endlich mal rausgefunden, dass ich einen sogenannten Geldzähldaumen habe. "Geldzähldaumen haben Menschen, die ihre Daumenendglieder rechtwinklig (90 Grad) über die Streckung hinaus verbiegen können." Mich hat das schon immer etwas gestört beim Handling von dünnen Hälsen, da ich durch den versetzten Druckpunkt auf der Rückseite des Halses meine Grifffinger stärker anwinkeln muss. Klar, man soll mit möglichst wenig Gegendruck greifen, aber es ist auf Dauer schon ermüdend, wenn man eine korrekte Haltung beim Greifen beibehalten will. Nun wollte ich mal nach "Leidensgenossen" suchen, und wie ihr damit klarkommt. Wie häufig ist das und gibt's dazu irgendwelche Ursachen? Bin gespannt!

Grüße
 
Hm... wenn ich das richtig interpretiere hatte Jaco Pastorius auch so einen... der kam aber offensichtlich gut nit Jazz Bass Hälsen klar...
Ich selbst hab keinen Geldzähldaumen... ein Blick auf den Kontostand sagt mir aber, dass der eh chronisch unterbeschäftigt wäre..😂
 
ganz normal. ich muss aber eben den daumen gerade "anspannen" da er nicht wie bei normalos durch die sehne in gerader linie "blockiert". und wenn ich ihn locker lasse, also abknicke, dann muss ich mit der gesamten daumenwurzel (heißt das so?) näher zum griffbrett rücken, was noch ermüdender ist
 
Hi,
hab sowas auch ... wusste gar nicht, dass es dafür nen Namen gibt.
Ein Foto wie du greifst wäre auf jeden Fall hilfreich.
Ich spiele abwechselnd Jazzbässe, Precis, Kontrabass ... von einer schnelle Ermüdung konnte ich jedoch noch nichts feststellen.
Ein Foto bringt schon mal einen Einblick ...
 
Habe sogar 2 Geldzähldaumen, aber trotzdem kein Geld 😩
Geldzähldaumen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Daumen habe ich auch, meine Höfner-Bässe haben angeblich Besenstiele. Geht alles gut. Mein Akubass hat 'nen richtig fetten Baseballschläger, geht auch. Das ist eher eine Frage der Kraft. Bis man das raus hat, dauert es allerdings.
 
Hat man sowas üblicherweise nicht an beiden Daumen? Kai hat sowas mindestens rechts. Links hab ich nie drauf geachtet. Der müsste aber vermitteln können, wie man damit umgeht ;-)
 

Ja: man kann Liegestütze nur auf den Daumen machen, besser per Anhalter fahren, bei der erkennungsdienstlichen Behandlung viel geilere Daumenfingerabdrücke machen, … Eigentlich gehört dir mit solchen Daumen die Welt :bier:
 
Kann damit eigentlich umständlicher Slappen? Weil mein Daume kann sich nicht so weit nach hinten biegen und bleibt somit stabil in dem Winkel, in dem ich ihn brauche (einfach Gerade).
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Also ich stell mir das beim Slappen echt hinderlich vor.
Stellt euch vor ihr müsstet euren "konventionellen" Daumen dauerhaft angewinkelt halten...
Oder wie schaut Slappen bei Geldzählern aus?
 
slappen ist unproblematisch, da man ja den daumen auf die saite schleudert und dabei nicht viel und lange druck drauf hat. wie gesagt ich kenns ja auch nicht anders, wollte nur wissen ob andere auch deswegen gerne sehr dicke bzw tiefe hälse mögen...weil ausser den höfner und den paar wenigen u-shape fenders meines erachtens kaum massen-bässe auf dem markt sind, die für meine physiognomie wie arsch auf eimer passen. habe auch sehr große hände und lange finger (langfinger und geldzähldaumen - ha ha) komme auch mit allem irgendwie klar, aber richtiges wohlgefühl entsteht nur bei sehr dicken prügeln...
 
slappen ist unproblematisch, da man ja den daumen auf die saite schleudert und dabei nicht viel und lange druck drauf hat. wie gesagt ich kenns ja auch nicht anders, wollte nur wissen ob andere auch deswegen gerne sehr dicke bzw tiefe hälse mögen...weil ausser den höfner und den paar wenigen u-shape fenders meines erachtens kaum massen-bässe auf dem markt sind, die für meine physiognomie wie arsch auf eimer passen. habe auch sehr große hände und lange finger (langfinger und geldzähldaumen - ha ha) komme auch mit allem irgendwie klar, aber richtiges wohlgefühl entsteht nur bei sehr dicken prügeln...
Dann häng am besten den ohnehin schnöden EBass an den Nagel und fang endlich an Kontrabass zu spielen!
 
Oh ich habe übrigens auch einen Geldzähldaumen... leider hat auch mir das bisher nicht viele Gelegenheiten zum Geld zählen gegeben :bier:
Eine "Ursache" gibt es dafür wohl nicht, ich denke das ist angeboren. Ich wüsste jedenfalls nicht bei welchen "Ursachen" ich meine Daumen plötzlich so bewegen kann.
Das konnte ich als Kind schon.
Geldzähldaumen angewinkelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten