GEMA-Frage…

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.848
Ort
DE
Bassix
ß213.225
Kuckuck Fomies, eigentlich müsste es für solche Shorties eine extra-Rubrik geben, weil ja höchstwahrscheinlich außer Preci und Flatwound nur eine Antwort möglich ist.
Sachverhalt: Mad Jazz Morales hat 5-10 Songs bei der gema angemeldet. Bei so einer Anmeldung wird auch immer die Form/Interpretation angegeben. Mein Fickelsong läuft zum Beispiel unter Popmusik, hat eine Länge von xy-Minuten und wurde in „kleiner besetzung“ gespielt.
Frage: Wenn Mad Jazz Morales seine Songs komplett neu arrangiert und alleine spielt - muss er die neue Version dann auch erneut bei den freundlichen Mitarbeitern der GEMA anmelden?!
 
nein. u-musik in kleinbesetzungen wird auch dann scheiße abgerechnet, wenn du sie alleine aufführst. andersters looks it out wenn die wiener philharmoniker deine werke in einem arrangement von james last als ernste musik in donaueschingen uraufführen. green matjes statt yellow shark oder so. wenn es so weit ist, sagst du hier b.shyde.
 
Zusatz: …wenn man sich erhofft, dass die Songs gespielt werden und man so Geld ausgezahlt bekommt…
Du verwechselst da etwas.

Das Urheberrecht an Deinen Songs ändert nicht, hast Du die Songs damals verbrochen, bleibt das Urheberrecht bei Dir, ungeachtet der Interpretation, sofern Du das Urheberrecht nicht abtrittst. Bei gemeinsamen Urheberrechten gilt auch weiterhin der zuerst festgelegte Verteilschlüssel.

Das Anrecht für die Leistungsschutzrechte musst Du jedoch für jede neue Aufnahme/jeden neuen Tonträger wieder neu anmelden. Leistungsschutzrechte können übrigens nicht abgetreten werden und werden auch nicht anteilig entschlüsselt. Es gibt da nur die Unterscheidung zwischen featured Artist und non-featured Artist (d.H. ob der Musiker als Solist aufgeführt ist oder nicht).
 
Neue Frage- ich habe von der GEMA Summe x überwiesen bekommen. Davon sind fast 100€ für eine TV Produktion ausgewiesen. Ich habe in den untiefen des GEMA nets nicht heraus gefunden für was denn da etwas von mir verwendet wurde. Gibt es außer dem Anruf beim endgegner eine Möglichkeit das zu recherchieren?!
Ich bin ja neugierig, welchen Song wer für was genutzt hat
 

Zurück
Oben Unten