• Hinweis: Wegen eines anfallenden Updates wird das Forum heute kurzfristig nicht verfügbar sein. Danke für euer Verständnis!

"genordete" Position der Regler -für mich eine echte Hilfe

• Ersteller Ersteller oldschool
  • Erstellt am Erstellt am
oldschool

oldschool

Basstlerseele
Bassix
ß84.726
moin,
ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, meine Reglerstellungen auf den Effekten und auch am Bass zu "norden" und empfinde das als große Hilfe sowohl im P.Raum als auch und gerade live.
Was ist gemeint? Ich stelle mir die Regler so ein, wie es für mich am besten klingt, und mache dann die Potikappen ab und setze sie dann wieder so auf, dass die Markierungen auf 12 Uhr stehen - egal ob Links- oder Rechtsanschlag oder irgendwo dazwischen. Dadurch habe ich immer sofort einen passenden Grundsound und muss nur noch minimal korrigieren, falls überhaupt!
Macht das noch jemand? Gute Idee auch für dich?

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: win311, seppblind und I****bass-solo

Ich habe das mal ausprobiert, ist aber nichts für mich bzw. bin dann doch besser orientiert wenn ich weiß das Knopf XY halt auf 10 Uhr stehen muss um passend zu klingen.

• Like
Reaktionen: oldschool
genau, keine versauten Potikappen und keine abfallenden Aufkleber. Aber bleibt editierbar...
Klingt plausibel, wenn Edits eher selten anfallen. Hab da selber keine Erfahrungswerte, weil wenig Effekte und Amp-Einstellungen werden zu oft angepasst.
Ich habe das mal ausprobiert, ist aber nichts für mich bzw. bin dann doch besser orientiert wenn ich weiß das Knopf XY halt auf 10 Uhr stehen muss um passend zu klingen.
Das wäre doch nochmal eine Marktlücke für Aufsätze für Knöppe, die einen zweiten, verdrehbaren Zeiger bieten. Dann siehst Du quasi beides.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass bei guten Effektgeräten der Klang am besten, oder zumindest sehr akzeptabel ist wenn die Regler auf 12 stehen.

Ich hab immer ein Foto meines boards auf dem Smartphone. Ein kurzer Blick darauf, und die Pedale sind ideal eingestellt.