Genz Benz Shuttle 9.0

sagagon

sagagon

Member
Beiträge
34
Ort
DE
Bassix
ß2.549
Erfahrungen zum Genz-Benz Shuttle 9.0

Seit einiger Zeit spiele ich den Genz Benz Shuttle 9.0.
Ein wahrhaft kleiner Amp mit lächerlichen 1,8 Kilo, doch beim Sound spielt er ganz vorne mit.

Ich will euch keine technischen Daten aufzählen, die bekommt ihr bei den Anbietern oder direkt auf der Genz Seite.

Zuerst die negativen Seiten, bzw. das was mich stört.
Die LED´s sind alle vom Typ „superhell“ und da 10 Stück die Frontplatte schmücken, sind immer 2 bis 7 zeitgleich an.
Wenn dann der Genz seinen Platz auf einer 4+10er plus einer 15er hat ist das schon sehr in Augennähe, manch einem würde ich eine Sonnenbrille empfehlen.
Empfehlen möchte ich auch, das Basskabel vorher durch ein Boxengriff zu ziehen, 1,8 Kilo sind wesentlich schneller von der Box „gezogen“ als ein 18 Kilo Amp.
Der Mute Knopf liegt nicht so günstig und der optionale Fußschalter hat auch einen satten Preis.

Aber das war es auch schon mit dem negativen.

Jetzt also zu den Kaufgründen.
Die Mechanik ist absolut okay, Gummifüße gegen verrutschen, ein flüsterleiser Lüfter (studiotauglich), kurze Potiachsen so das die Bedienelemente relativ unempfindlich sind. Die Potis haben Rastung und sind sehr griffig. Die Ausstattung ist reichhaltig, aber wie oben schon erwähnt, zieht euch das Manual und schaut selbst nach.

Nun zum wichtigsten, dem Sound:
Das Teil hört sich Klasse an, hat eine perfekte Klangregelung und zusätzlich 3 Signal Shape`s .
Damit lässt sich gut spielen und ich habe für die meisten Stücke meinen Sound sehr schnell gefunden.
Ein Gain, ein Volume und natürlich der Master sind zum Gas geben. Und Gas hat der Kleine, viel Gas und wenn bei ohrenbetäubender Lautstärke der Limiter einsetzt so passiert das ganz sanft, irgendwie kaum wahrnehmbar. Tube Gain dann die Röhre danach der Volume Regler steht doch eigentlich dafür das die Röhre ein wenig in den Zerr-Bereich gefahren werden kann. Genau so ist es auch, obgleich die Zerrung doch sehr zaghaft ausfällt. Ich brauche sie nicht, aber das ist wohl Geschmackssache.

Was mich erstaunt hat: beim letzten Live Einsatz haben alle drei Bands über meine Bass Anlange gespielt, der Benz war also fast den ganzen Abend damit beschäftigt die Halle mit Bass zu füllen. Gleich nach dem letzten Ton konnte ich es mir nicht verkneifen das Teil mal auf Wärmeentwicklung zu prüfen; Resultat = eiskalt.
Mein Flightcase ist übrigens nur noch ein kleiner schicker Alukoffer der grade noch Platz für zwei Speakon- und ein Netzkabel hat.

Ich bin begeistert und empfehle ihn mit ruhigem Gewissen weiter.


Gruß,
Michael
 
wo gekauft? Ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem shuttle max 12.0
 
Hallo,

gekauft online bei J+M Musik Erfurt,

Gugst du hier:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_gebes380717_Genz-Benz-Shuttle-90-Bass-Head.html

weil bei uns ganz im Norden muß man schon sehr weit fahren um mal einen testen zu können. Also nach dem Motto bestellt, passt oder ohne Angabe von Gründen zurück.
Verpackt war der 9.0 im Karton eines 6.0 und die ganz leichten "Fettfinger" auf dem Gehäuse plus die Anleitung vom 6.0 wurden auf Anfrage mit einem Satz guter Saiten wieder gutgemacht.
Mit den netten Finanzierungsangeboten tun die paar Euros monatlich nicht mal weh.

Gruß
Michael
 
Kleiner Tipp, wie man die zu hellen LEDs dunkler bekommt (hab ich schon mehrfach angewendet):

Besorg Dir 'Fenstermalfarbe' (nee keinen Lack für Fensterrahmen!) in Dir angenehmen Farben aus dem Bastel- oder Spielwarenhandel. Ein kleiner Klecks auf jede LED sorgt umgehend für angenehm gedimmte Atmosphäre.

Das Beste: Will man den Amp wieder verkaufen oder doch wieder Flutlicht auf der Bühne: Farbe einfach abziehen, denn die Fenstermalfarbe verbindet sich (auch nach langer Zeit!) nicht mit dem Kunststoff der LEDs!
 
Hallo Michael,

Vielen Dank für Deinen Testbericht! Der Shuttle 9.0 interessiert auch mich brennend, da ich glaube, das er einer der besten Leicht-Amps ist und dank sinnvoller Austattungsmerkmale und guten Sounds auch lange Zeit technisch aktuell bleiben wird (vielleicht ist er schon jetzt ein Klassiker?). Meine Frage an Dich: mit welchen Boxen kombinierst du den Shuttle 9.0 (Fabrikat, Leistung, Nennimpedanz)? Irgendwelche Unverträglichkeiten wegen leicht zu niedriger Impedanz um die 4 Ohm herum (das wurde mal früher im Forum bzgl. des Shuttle 6.0 diskutiert)?

Gruss

Bass-Män Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Bass-Män Chris,

der Benz befeuert eine 4 mal 10er SWR Workingmans (400W) mit acht Ohm und parallel dazu eine 1153 Trace Elliot (15"/250W) 8 Ohm Box. Ergo eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm und damit habe ich auch bei großer Lautstärke keine Probs, kein zerren, knartschen oder sonst was. Impulse werden gut umgesetzt, also es bleibt knackig bis zu einer gewissen Lautstärke. Dann kommt der Limiter ins Spiel der, wie oben beschrieben, aber kaum merklich einsetzt (was ja auch angezeigt wird) es wird aber eben nicht mehr lauter. Auch mit meinen Eigenbau Boxen läuft der Genz gut, wobei ich auch hier die Gesamtimpedanz von 4 Ohm noch nicht unterschritten habe, den Versuch möchte ich mir sparen.

Gruß aus dem hohen Norden,
Michael
 
Ich habe den Genz Benz 9.0 verglichen mit dem Markbass F500 und dem Eden WT550. Alle Amps über eine Glockenklang Quattro 8 Ohm.
Der Genz Benz klang in allen Einstellungen sehr unspektakulär im Verhältnis zu den anderen Probanden. D.h. nicht, dass er schlecht klang, aber die zwei weiteren Testkanditaten entwickelten deutlich mehr Seele. Der Markbass z. B. ging definitiv am meisten "nach vorne". Der Eden zeigte einen sehr sahnigen Ton. Im Vergleich blieb für den Genz Benz nur der dritte Platz. Sicher kein schlechter Amp, aber imho leider etwas zu brav. Ausserdem war er definitiv der Leiseste der drei Musketiere. Ich hatte mir mehr von diesem Amp versprochen. Möglicherweise hat er aber einfach nicht mit der Glockenklang Box harmoniert.
 
Ich kann nur für den 6.0 sprechen, aber ich finde der klingt sehr feinzeichnend und ausgewogen. Ich gabe aber zu, dass z.B. der F1 schon in Neutralstellung fetter klingt. Aber der Gnez bringt die schöneren Höhen.
 
Hallo,
also der Fussschalter ist wirklich recht teuer...92 Ocken sind selbst für ein solides Gerät etwas viel. Gibt es einen elektronisch begabten Schuttle-Besitzer da draussen, der mal mit einem Multimeter mit Prüfspitzen herausfinden kann, wie das Ding so verschaltet ist....?
Die G-B Bedienungsanleitung gibt (wohl absichtlich) im E-Schema die genaue Verschaltung für den FS nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mal die Zeit gefunden und mit dem Multimeter die "Pegelstände" an der DIN Buchse gemessen.
Gemeint ist die 5-polige DIN Buchse auf der Rückseite wo der Fußschalter seinen Anschluß findet, dort passt auch ein MIDI-Kabel/Stecker.

Von hinten auf den Genz Benz Shuttle 9.0 gesehen nummeriere ich die Buchse mal wie folgt durch:
Außenring und somit auch oberer-mittiger Anschluß liegen auf einem Potenzial, ich vermute er liegt auf Masse.
Der untere Halbkreis der Anschlüße einfach von links nach rechts gesehen 1 bis 5.
Pin 1: ständig 0 Volt
Wenn der Muteschalter am AMP betätigt wird geht die Spannung von 10,4 Volt an Pin 2 auf 0 Volt zurück.
Wird der Shape-Filter für den Low-Bereich betätigt geht die Spannung von 10,4 Volt an Pin 3 auf 0 Volt zurück.
Wird der Shape-Filter für den Mid-Bereich betätigt geht die Spannung von 10,4 Volt an Pin 4 auf 0 Volt zurück.
Wird der Shape-Filter für den High-Bereich betätigt geht die Spannung von 10,4 Volt an Pin 5 auf 0 Volt zurück.

Soviel zu den Pegelständen, was aber wirklich noch fehlt ist ein Fußschalterbesitzer der über seinen Schatten springt und das Teil mal öffnet, er muß noch nicht mal technisch allzu begabt sein, ein paar scharfe Fotos vom Innenleben sollten schon genügen.

Gruß aus dem Norden,
Michael
 
Hallo,

Danke Michael, damit kann man ja schon mal einen Vorstoss wagen (mit entprechenden Vorkehrungen, damit das gute Teil nicht abraucht....)

Noch eine andere Frage: findest Du, das die Vorstufenröhre im Shuttle 9.0 den Ton gut anwärmt, wie man es von Hybriden mit Class A-Endstufen her kennt (ich rede nicht von Vollröhre, ist klar...)? Ich suche gerade diesen Sound, den ich wegen des "Todes" meine BassBase 250-Verstärkerteils nicht mehr habe (selbst wenn der gute G-K MB 150S durchaus nicht zu kalt klingt) und doch irgendwie vermisse.
 

Na klar,

ist immer die alte Leier...aber Sound ist halt individuelle Geschmackssache, und da ist es schon von Bedeutung, ob solch ein Bauteil vorhanden ist oder nicht, vorausgesetzt es ist so verschaltet, das es tatsächlich einen Einfluss auf den Sound hat und nicht nur als teurere Variante einer simplen Glimmlampe dient...[8D]
 
zu deiner Wärmefrage...

muß ich aber voraus schicken das ich totaler Röhren-Freak bin, wenn ich mich umsehe so stehen hinter mir diverse Röhrenverstärker, die meisten D.I.Y. und manche schon vor 20 Jahren erbaut als Röhren aus West-Deutscher Produktion zu Schleuderpreisen zu bekommen waren.

Der GB 9 färbt den Sound nicht besonders "röhrig" und auch von der Wärme einer Vollröhre ist er meilenweit entfernt.
Individuelle Geschmackssache eben, ich mag den Sound.

Natürlich kenn ich die "wärme" die du meinst, wenn ich sie brauche stöpsel ich ne Vollröhre an und schon wirds warm.

Es wird um die Röhre in den letzten Jahren recht viel Voodoo gemacht, dabei ist die richtige verschaltung und die Schaltungs-Peripherie ein sehr wichtiges Kriterium, nicht zu vergessen die "Gradzahligen".

Vielleicht hat ja noch einer von den Bassic-ern eine Trace Elliot GP12SMX Vorstufe und kann mir mal erklären wie ich einen Unterschied hören kann zwischen der FET- und der Röhrenvorstufe. Ich kann an dem Teil drehen wie ich will (stufenlos Tube-FET), aber der Sound ändert sich nicht, weder kälter noch wärmer.

Gruß aus dem Norden,
Michael
 
Hallo Michael,

Ja also...ziemlich: das letzte Mal, als ich ihn ausprobiert habe (ist ne gute Weile her), lief er während 30 Sekunden gut, fing aber dann schnell das Zerren an. Aus den Speaker kamen nur noch klanglich eingefârbte Sägegeräusche.

Anmerkung: die Röhre ist neu und zuvor habe ich selbst 3 kratzende Potis ausgetauscht.

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: 5er-bassist

wo gekauft? Ich bin ja schon länger auf der Suche nach dem shuttle max 12.0

Beim Musik.Schmidt in Frankfurt Gibts die Genz Benz Amps auch zum Antesten oder man kann die auch auf deren Homepage bestellen
 
Zitat:Original erstellt von: the.bassman

Hallo,
ich habe mir vor etwa einem 3/4 Jahr den Shuttle 6.0 bei Musik Schmidt bestellt. Die Vorstufe ist gleich derjenigen des 9.0, die Endstufe hat halt nur 600 Watt.

ich spiele ihn meist mir nahezu linearer Einstellung an einer oder zwei SWR-Golite jr (2 x 10 + Horn, 8 Ohm), Horn auf Null gedreht. Ich lasse die Röhre recht stark ansteuern und der kleine Amp klingt fast so wie mein alter Fender Bassman 135er ebenfalls mit leicht säuselnder Vorstufe.

Leistung reicht satt. Die Lightshow ist gewöhnungsbedürftig, aber ich kucke nicht dauernd hin. Schlecht erkennbar ist die Einstellung der Knöppe, die könnten besser markiert sein.

Alles in allem ein guter Kauf, ob der kleine Amp aber die Langzeitstabilität des Bassman hat, muss sich erst noch erweisen, ich fürchte nicht....

Grüße v Martin

Und die Box reicht für den Amp aus?
Möchte mir nämlich bei Gelegenheit so ein Stack holen.
 
Hmm ja oder die SWR Workingpro.
Aber auf jeden Fall ne leichte Box. Hab nämlich keine Lust immer n 50 Kilo-teil die Treppe runterzuschleppen.
 

Zurück
Oben Unten