Genz-Benz Shuttlemax - Soundeinfluß der Röhre ?

TheBass

TheBass

Well-Known Member
Beiträge
9.048
Lösungen
4
Bassix
ß221.655
Evtl.spricht der Thread wegen des speziellen Themas nicht viele Leser an. Mich würde jedoch interessieren, ob schon Erfahrungen mit dem Einsatz von verschiedenen Röhrenfabrikaten für die 12AX7 im ShuttleMax existieren.
 
Ich kann da leider keine eigenen Erfahrungen zu schilcern. Aber wenn Du auch talkbass member aged horse findest sollte der dDir da ggf weiterhelfen können. Der war da Entwickler
 
Wenn ich den Herrn agedhorse einmal zitieren dürfte, denn die Frage kam da gerade auf:

With the tube version, people are going to want to roll tubes and hear a difference when they do. This is an area that GB didn't do so well. GB designed to take out the variance in the tubes. Engineering wise that may be smart, but appeal to the players who want to roll tubes, not so much.
This statement is not accurate with regard to the Streamliner, only the Shuttles. The Streamliners are indeed as sensitive to tube rolling as any other all tube preamp.

Will heißen: im Streamliner machen verschiedene Röhren schon einen Unterschied, beim Shuttle nicht so stark.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Die Diskusion auf Talk Bass verfolge ich natürlich schon seit Längerem und stehe auch mit Aged Horse in direktem Kontakt. Erfahrungsberichte von Usern sind mir aber immer lieber als Entwurfsziele.

Daß man die Röhre beim Shuttle bzw. Shuttlemax nicht so durch hört liegt einfach daran, daß sie im korrektem Arbeitspunkt betrieben wird, so wie man das früher bei allen Röhrenverstärkern gemacht hat. Beim Streamliner wird die Röhre dagegen bewußt außerhalb ihres linearen Arbeitsbereiches betrieben (nicht zu verwechseln mit dem bei Bodentretern üblichen Starved Plate Mode bzw. Niederspannungsbetrieb).
 
Ich hab ja nur nen shuttle 6.0, also noch die erste Generation. Da gefällt mir gerade der offene und aufgeräumte Sound sehr gut. Was am max gefällt Dir denn vom Sound her nicht so, was Du mit der Röhre verändern willst?
 
Was am max gefällt Dir denn vom Sound her nicht so, was Du mit der Röhre verändern willst?
Gar nichts ;-) Ich bin sehr zufrieden mit dem Sound. Ich wollte einfach nur mal wissen, ob sich der Sound durch Tausch der Röhre überhaupt irgendwie hörbar ändert bzw. welche Erfahrungen Andere bereits gemacht haben.
 
Ich habe ja mit dem 12.1 unendlich viele Möglichkeiten, Röhre und Transe zu mischen. Dazu kommt die für einen Röhrenpre extrem effektive Klangregelung. Deshalb der zweite "Röhren"amp, wo noch nichts getauscht wurde. Der erste ist der Mywatt, der nach meiner Mod an der Klangregelung für mich perfekt ist.
 

Zurück
Oben Unten