Genz Benz Streamliner

Hört sich sehr interessant an das Review.
Welches Modell hast Du denn getestet?
Den 600er oder 900er?
 
@Sonic
Ahh hab ich das doch glatt vergessen zu erwähnen?
Der Streamliner 900er ist es.
Den 600er bekommt man derzeit *noch* nicht.

lg
 
Hallo,

Vielen Dank! Exzellent! Das Teil hat das Zeug zum neuen "Klassiker"!
 
Ich bin sehr auf Dein Probenreview gespannt. Vielleicht kann ich mir dann doch den m6 sparen und komme auch mit dem Genz da hin. Mir wärs recht...
 
So nachdem ich nun 2 mal im Proberaum mit dem Streamliner 900 war kann ich mal bisschen Auskunft geben ;-).

Also ich bin restlos begeistert von dem Amp.
Der schiebt und drückt und setzt sich super gegen den Mesa und Marshall - Gitarrensound der beiden Gitten durch.
Und Lautstärkenmäßig ist er richtig heiß ohne selbst heiß zu werden.
Nach 3 Stunden intensiv Probe mit eineinhalb Stunden guter Tube Sättigung und einer dreiviertelstunde voller Tube Zerre war er Handwarm.
Natürlich kann ich bei der Lautstärke von den Lüftern her nicht ausmachen ob die nun etwas Lauter waren als bei Vollast.
Mir ist aber nichts dergleichen aufgefallen. Was mir noch so gut an diesem Amp gefällt ist, dass er das Instrument extrem gut rüberbingt.
Wenn ich an den EQ Settings am Bass schraube, erhalte ich wirklich ein total anderes Soundbild. Das klingt jetzt erst mal nach: naja das sollte eh klar sein
habe ich aber bei anderen Amps in der Form noch nicht so erlebt.
Ich bin ja nicht so Röhrengeprüft und vielleicht ist es eben eine Eigenheit von
Röhren sensibel auf Klangänderungen zu reagieren. Jedenfalls finde ich das richtig Geil.
Also ich hab meine Grundeinstellung am Amp und verändere das Klangbild meist nur noch mit den EQ - Einstellungen am Bass oder eben Passiv
nur mit Switch zwischen Hals und Bridge PU.

Das einzige was mich noch glücklicher machen könnte wäre, wenn der EQ nicht per einstecken eines Klinkenkabels
in den Effekt - Recive Loop deaktiviert werden würde. Wenn man dies per Schalter gelöst hätte wäre es der perfekte Amp.
Denn dann könnte man je nach lust und Laune wirklich 2 komplett unterschiedliche Setups mit einem externen Preamp (EBS Microbass II z.B.)
fahren. Z.b. Clean Hifi und per Switch - Schalter zurück zum Streamliner Preamp.

Zur Lautstärke und den Versionen 600 / 900:
Wer 8 Ohm Boxen besitzt und diese so im Bereich zwischen 600 - 1000 Watt dimensioniert sind und die auch
bis zum Anschlag ausreizen möchte, ist sicher mit dem 900er besser bedient.
Für alle anderen wird die 600er Version auch locker reichen.
Ich hab bei meiner Box (600 Watt) einen 4/8 Ohm Schalter und für mich ist der 900er besser über die 8Ohm steuerbar
weil über die 4 Ohm einfach zu viel Power vorhanden ist. Da muss man schon mit bedacht den Tube Gain / Preamp - Volume und Master Volume bedienen.
Ich hatte bei 4 Ohm den Master Volume mit guter Röhrenättigung nie mehr als ein drittel aufgedreht.
Und auch bei weniger Röhre im Preamp nicht mehr als knapp uner der Hälfte der vollen Leistung.

Gerade habe ich nochmal bei musikland-online nachgefragt wann denn ddie 600er Variante verfügbar sei.
Antwort: Bei sofortiger Bestellung anfang Juni.
Also ich werd mir den 900er definitiv behalten. Bischen Leistungsreserven können nie schaden. Vor allem bei lediglich 130 Eurösen mehr ;-)

@Cellkirk
Also mit Mesa Boogie hab ich leider überhaupt keine Erfahrung..

@Basseman3
hmm mit der definition Klassiker, würd ich eher vorsichtig sein, da es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt und man
erst sehen müsste wie er sich im Langzeit - Test macht. Also auf jeden Fall ausprobieren und sich selbst ein Bild machen.

edith sagt:
Leider hab ich es noch immer nicht geschafft eine Aufnahme zu machen. Wird heute auch eher schwierig weil CL - League ;-)
Und den Di werd ich heute mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich ihn gegen den Tecamp Puma Testen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cellkirk
Hast du auch schon bei www.musicworldbrilon.de oder www.musikland-online.de nachgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Karmakoma

Was mir noch so gut an diesem Amp gefällt ist, dass er das Instrument extrem gut rüberbingt.
Wenn ich an den EQ Settings am Bass schraube, erhalte ich wirklich ein total anderes Soundbild. Das klingt jetzt erst mal nach: naja das sollte eh klar sein
habe ich aber bei anderen Amps in der Form noch nicht so erlebt.
Ich bin ja nicht so Röhrengeprüft und vielleicht ist es eben eine Eigenheit von
Röhren sensibel auf Klangänderungen zu reagieren. Jedenfalls finde ich das richtig Geil.
Kann ich bestätigen, bei meiner Vollröhre ist das auch so. Scheint ja ein richtiges Leckerstück zu sein, der Genz...
 

Noch ein Tipp, Karmakoma:

Kannst du nicht mit einem externen Pre-amp in den Aux-In-Eingang reinfahren? Dann müsste der EQ für das Siganl über den Haupteingang nutzbar bleiben.

Bässte Grüsse
 
@Bassman3
Tja das ist natürlich leider nur eine beschränkte Möglichkeit denn der interne Preamp des Streamliners bliebe dann aktiv.
Und das will ich ja vermeiden. Ich hätte eben gerne einen EBS - Sound und einen Streamliner Sound die ich bei Bedarf switchen könnte.
So hätte ich ja nen Mix von Beiden ;-)

Aber trotzdem Danke fürs überlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch ein Zusatz:
War also gestern im Proberaum von einem Freund und konnte den Streamliner auf einer EBS - Classic pro 410er Testen.
Es ist immer wieder erstaunlich was die kleine Kiste an power rüberbringt.
Das ist teilweise richtig Brachial und hat die Box schon teilweise flattern lassen. Vor allem bei den Tiefmitten kam so viel Punch das man da dosiert nachregeln musste. Die 410er ist in meinen Augen auch nicht ganz 100% passend. Da gefallen mir 12er besser, da die mit dem Sound des Genz Benz auch besser zurechtkommen. Den Tecamp den ich dann zum Gegentesten anspielen durfte ist aber auch allerste Sahne, aber eine komplett andere Soundkategorie.
Der Tecamp klingt in allen Bereichen (Hi, Low, Mid) immer schön ausgewogen. Wie es mit der Durchsetzungskraft im Bandgefüge aussieht konnte ich leider nicht testen. Aber er definiert sich auf alle fälle mehr in Richtung EBS und Konsorten. Also eher clean und mit weniger Färbung. Was ich sehr gelungen am Tecamp fand war dieser Taste - Schalter wo man schnell mal den Sound des Amps , abgesehen von den aktuell eingestellten EQ - Settings, richtung mid , hi , low einfärben kann. Was schade ist das er keinen Headphone und Aux - In wie beim Streamliner hat.
Aber man kann die beiden AMps eigentlich nicht Vergleichen. Dafür sind sie zu unterschiedlich ausgerichtet.

Was mir als Zwischen - Fazit bleibt ist, das ich, obwohl meine Soundvorstellungen eher in die cleanere Richtung gehen, ich immer mehr gefallen an den Röhrensound finde. Für meinen Geschmack ist er bis jetzt der einzige der von mir ausprobierten Amp - Zwerge der diesen Sound richtig gut rüberbringt.
Getestet hatte ich : TC RH 450, Shuttle 9.0 und Markbass , die ich hier nicht aufgeführt habe da ich lediglich den Little Mark Tube im Laden testen durfte und mir der Sound so gar nicht zugesagt hat. Den TC RH fand ich durch den integrierten Höhen cut für mich nicht brauchbar und auch die Sounds kamen mir nicht so entgegen. Der Shuttle kam mir etwas billig von der Verarbeitung rüber und auch die Sounds nicht Fisch nicht Fleisch. Zu wenig clean zu wenig Röhrenfeeling. Markbass hatte ich schon erwähnt. Der EBS Fafner, der mein langer Begleiter war, konnte da zwar fast immer mithalten, aber man merkt doch wenns Richtung Röhre geht, hat der Streamliner die Nase vorne. Was den Unterschied von 1 (EBS Fafner) und 3 Röhren (Streamliner) eben ausmacht. Das klingt dann doch nocht echter nach dem R-Sound. Im Gegenzug ist der EBS Fafner cleaner und ausgewogener, aber ebenso vielfältig ähnlich dem Tecamp.
Was schön gewesen wäre : ein Vergleich zu Vollröhren- Amps
 
... auch noch ein Zusatz:

Genau wie die GK-Winzlinge (alle MB's) verträgt sich der Streamliner nicht mit den Frequenzweichen, die der gute Mick in einigen seiner HOS-Boxen verbaut hatte. Auch Genz Benz scheint in diesem Punkt nicht perfekt zu sein ... -

Klemmt man aber die Frequenzweiche ab (wer braucht schon ein Hochton-Horn? [^]), dann schallt es absolut genial aus den beiden 212er Boxen!

Ich muss zugeben, nach über 20 Jahren nichts anderes als GK macht der Streamliner richtig Spaß! Meine GK's und der GB sind soundmäßig natürlich verschieden (das sollen sie ja auch), alle drei können aber richtig frech ...! [¦)]

Gruß!
R.
 
Konnte einer von Euch mal einen Vergleich gegen einen Mesa m6 machen? Der streamliner ist meine letzte Hoffnung auf ein bisschen gespartes Geld. Das Gewicht is mir wurscht...
 
Konnte denn in der Zwischenzeit mal jemand einen Vergleich zwischen dem Streamliner und einer Vollröhre machen?

Ich setze neben meiner Vollröhre im Moment die Kombination AMPEG SVT II-P - Carvin BX-500 als kleines Besteck ein.
Da würde mich auch der Vergleich zum Streamliner interessieren, da der GB natürlich deutlich kompakter wäre als mein kleines Rack.
Wenn jemand aus der Region Koblenz/Bonn einen Streamliner hat würde ich gerne zu einem Test vorbeikommen oder wir könnten den auch bei mir machen.
 
Diverse Testberichte weisen auf einen Bassboost bei Neutralstellung hin. Hast du auch ausprobiert wie sich das verhält wenn du den Bass ein wenig zurücknimmst?
Hauptsache du hast einen Amp mit dem du zufrieden bist [:-)]
 
@Forty TU
Seltsam. Ich hab den Amp nun seit 3 Monaten und mir ist kein einziges mal der Stecker rausgerutscht.
Steckt bombenfest.
Ebenso kann ich das mit dem Potigeräuschen nicht bestätigen.
Ich verwende als Kopfhörer die AKG K-271 MK II und das man beim Master aufdrehen etwas vorsichtiger sein sollte wenn Kopfhörer angeschlossen sind, naja das sollte einleuchten. Die zusätzliche Röhrencharakteristik erreicht man ja zwischen dem Spiel von Gain und Volume.
Was sollte sich auch beim drehen des Masterreglers großartig am Sound ändern? Noch dazu bei der Endstufe.

Aber vielleicht hattest du auch ein Montagsgerät?

War auch vor 2 Wochen im Studio mit dem Teil und der Meister im Studio war ebenfalls sehr angetan vom Sound.

Mit der Durchsetzungsfähigkeit in der Band hatte ich auch nie Probleme. Immer klar definiert mit einer enormen Soundvielfalt.
Aber so macht eben jeder andere Erfahrungen oder hat eben andere vorlieben.
 

Zurück
Oben Unten