Genzler Bass Array 12-3

...in einem Zustand -wie auch immer herbeigeführt-, in dem ich in Kniehöhe vor ner Bassbox rumkrauche, wäre mir wohl ziemlich egal, wie die klingt...
 
Was ich aber problematisch finde: durch das Array von den 4 3"ern dürfte der vertikale Abstrahlwinkel minimal sein.
Vorsicht, da steckt u.U. ein Denkfehler drin. Auf dem Bild sieht man, dass die Höhe des 4er-Arrays in etwa dem Durchmesser des dahinterliegenden Basschassis entspricht.
Unter der Annahme, dass das Basschassis keine weiche Membran hat, sondern mit seiner ganzen Fläche kolbenförmig schwingt, haben Basschassis und 4er-Array in der Vertikalen ein vergleichbares Bündelungsmaß. Das Einzelchassis kann mitnichten allgemein als Punktschallquelle betrachtet werden, die sich grundsätzlich anders verhält als das Array, dies gilt nur für Wellenlängen kleiner dem Chassisdurchmesser. Im mittleren und oberen Frequenzbereich kommt es dagegen unter Winkel zu Auslöschungen, da die Schallwellen z.b. vom unteren und oberen Chassisrand aufgrund der Phasenunterschiede Interferenzen erzeugen und sich gegenseitig auslöschen. Der Schalldruck bricht unter Winkel ein, d.h. die Bündelung steigt an.
Dieses Verhalten entspricht daher in der Vertikalen dem 4er-Array. Ausnahme sind wie o.g. eher weiche Membranen, die oberhalb einer bestimmten Frequenz nicht mehr kolbenförmig schwingen und Mitten und Höhen vorwiegend mit dem Bereich um die Dustcap herum abstrahlen. Derartige Chassis haben dann aber automatisch eine schlechtere Bassperformance.
 
Gibts da inzwischen Erfahrungen? Seit neustem gibts die ja auch als 410er. Mich interessiert aber tatsächlich die 12er als kleine Standalonelösung...
 
Noch mal hoch holen, da die Boxen inzwischen in den Läden steht.

Hat sie bereits jemand ausprobiert?
 
"Inzwischen in den Läden" ... hmmm ... laut Genzler-Homepage gibt's eigentlich keinen deutschen Händler, aber erfahrungsgemäß sind gerade diese Infos oft nicht aktuell. Beim großen T steht bei den Cabs "in 4-5 Wochen lieferbar". Session hat derzeit nur eine Magellan 212T im Abverkauf (Showroom-Modell). MusicStore und JustMusic: nada. Bei der Gugel-Suche kommt vor allem Muziker (Slowakei) und BassBuddha (Dänemark) sowie bassdirect.co.uk als Ergebnisse. Fazit: in DE nach wie vor Mangelware ... schade eigentlich, würde mich auch interessieren, ob und wie dieses neue Konzept in der Praxis funktioniert ...
 
"Inzwischen in den Läden" ... hmmm ... laut Genzler-Homepage gibt's eigentlich keinen deutschen Händler, aber erfahrungsgemäß sind gerade diese Infos oft nicht aktuell. Beim großen T steht bei den Cabs "in 4-5 Wochen lieferbar". Session hat derzeit nur eine Magellan 212T im Abverkauf (Showroom-Modell). MusicStore und JustMusic: nada. Bei der Gugel-Suche kommt vor allem Muziker (Slowakei) und BassBuddha (Dänemark) sowie bassdirect.co.uk als Ergebnisse. Fazit: in DE nach wie vor Mangelware ... schade eigentlich, würde mich auch interessieren, ob und wie dieses neue Konzept in der Praxis funktioniert ...
Yo, das große T. scheint sich Genzler "geangelt" zu haben.
Vor zwei Jahren hatte Session ja das damals volle Programm - aber entweder wurde Genzler vom Kunden nicht gut angenommen oder der Nachschub aus Amiland ist stagniert, keine Ahnung.
Der Preis ist aber auch knackig für die Box, muss man auch locker machen können für eine 112er.
 
"Inzwischen in den Läden" ..Beim großen T steht bei den Cabs "in 4-5 Wochen lieferbar". .

Sorry, hatte die Box bei Thomann unter
Neuheiten -> Bassboxen
gefunden und ging davon aus, dass die dann auch ab sofort da ist.

In 4-5 Wochen lieferbar sieht man erst, wenn man eine der Boxen direkt anklickt :rolleyes:

soweit bin ich dann gar nicht gekommen
 
NP ... und wie Mudskipper schon schrieb und mir auch bekannt war, hatte Session bisher Genzler im Sortiment, aber das scheint sich wohl geändert zu haben ... und ja, die Preise sind schon ambitioniert: 660 Euronen für eine 1x10" plus HT-Array bzw. einen Tausender für eine 1x12" plus HT-Array - puh. Die 210er kostet bei bassdirect.co.uk übrigens 900 Pfund Sterling, die 410er 1400 Pfund Sterling, das sind trotz des für uns günstigen Pfund-Kurses umgerechnet ca. 1000 bzw. 1540 Euro, das sind Regionen von EBS, Glockenklang, und Co.. Und da würde ich schon gerne wissen, ob die Teile den Preis wert sind.
 

Naja, die verwenden zumindest Faital-Chassis. Welche genau, weiss ich jetzt nicht. Aber die müssen von Italien nach USA und dann wieder zurück in der Box ... das kostet natürlich ... Fracht, neben 2x Zoll und weiterem Gedöns und Zwischenhandel usw.

Davon abgesehen finde ich die Spezifikationen auch nicht unbedingt seriös. Egal, welchen Faital Tieftöner die benutzen, 32 Hz in so einem Gehäuse als untere Grenzfrequenz anzugeben, dabei dann die ganze Box mit 98 dB Schalldruck .... ist schon sehr optimistisch und passt irgendwie nicht zusammen. Das stößt sich irgendiwe mit meiner Auffassung von angewandter Physik.

Ich jedenfalls glaube das nicht! Wenn er dazuschreiben würde "32 Hz mit -10dB", kamen wir der Sache evtl. etwas näher ... aber immer noch nicht ganz ... aber so ... hat der das nötig?
 
Hey, ich hatte die neuen Genzler Sachen übrigens zufällig getestet, als sie beim Session standen.

Zwei der 12er Array Boxen über den passenden Amp. Das Set hat mich schwer beeindruckt. Druck und Definition Pur. Mir haben echt die Hosenbeine geflattert und eine leichte Gänsehaut setzte ein. So ein Erlebnis hatte ich seit der Orange 8x10 nicht mehr. Die Zerre vom Amp war der einzige Kritikpunkt und halt die 3000€ Kosten.
 
Danke für die Schilderung Deines Eindrucks! Ich hab' grad mal beim großen T geschaut: die Boxen sind dort alle vorrätig. Die 410er für schlappe 1700 Euronen ... das schreit nach einem Vergleich Gloka Take Five vs. Genzler BA 410-3 ... also, falls jemand mal beim Thomann ist und die Chance hat, entsprechend zu vergleichen, dann bitte hier die Eindrücke schildern.
Mein Konto sagt leider "is nich" ...
 
Zwei der 12er Array Boxen über den passenden Amp. Das Set hat mich schwer beeindruckt. Druck und Definition Pur. Mir haben echt die Hosenbeine geflattert und eine leichte Gänsehaut setzte ein.
klingt interessant, würdest Du sagen die 12er Array Boxen spielen in der selben Qualitätsliga wie Glockenklang z.B. mit der Space Art?
 
In den 12er Array Boxen werkeln Faital Lautsprecher auf Basis des 12PR300.
Noch wertigere Lautsprecher kann man kaum verbauen es sei denn man wählt Lautsprecher mit 3" Sschwingspulen was neben Vorteilen dann aber gewisse Nachteile mit sich bringt (oder bringen kann), zumindest im MI-Bereich.

Und wenn der Herr Genzler sein Handwerk versteht (wovon man ausgehen kann) dann spielt die Box auf sehr hohem Niveau.
 
klingt interessant, würdest Du sagen die 12er Array Boxen spielen in der selben Qualitätsliga wie Glockenklang z.B. mit der Space Art?

Ich kenne die Space Art nicht. Eine Glockenklang Double habe ich mal gespielt. Die klang im Vergleich zu den Genzler Boxen wesentlich gutmütiger, auch etwas runder, aber weniger direkt und drückend wie ich das bei den Arrays erlebt habe.

(Mann, jetzt wo ich die beim Thomann sehe, kriege ich richtig Lust... aber ich habe noch eine 6x10er Mesa Boogie PH auf dem Radar :D )
 

Zurück
Oben Unten