Genzler Bass Array 12-3

oldschool

oldschool

Basstlerseele
Beiträge
2.090
Ort
DE
Bassix
ß63.357
Hat wohl noch keiner von uns, aber die Teile schieben ja ne ziemliche Bugwelle vor sich her. Auch die Sounds im Demo

finde ich schon ziemlich beeindruckend, insbesondere, was Klarheit -auch im Keller- und fehlende nervige Tweeter-Höhen anbelangt. Da kann ich mir schon lebhaft vorstellen, dass sich das auch gut anfühlt.

Auf jeden Fall habe ich ja schon mal ne Anregung, meinen Pyramidton (https://www.bassic.de/threads/der-fuffzehner-club.14851399/page-28#post-16027776) über den Sommer zu modden. Die tolle Abstrahlung der Mitten und Höhen habe ich da ja schon beschrieben. Allerdings sind 2 von den Lümmels in Serie zu leise und parallel können sie durchbrennen. Aber bei 4 Stück wäre ja auch das Problem gelöst.

Was ich aber problematisch finde: durch das Array von den 4 3"ern dürfte der vertikale Abstrahlwinkel minimal sein. Also kann eine allein schlecht auf dem Boden stehen-außer auf die Seite gelegt...
Man müsste sie hochstellen mit den bekannten Nachteilen oder man braucht halt doch wieder 2 davon und knapp 900 euro für ne 1x12 mit Gehirnschmalz ist schon auch nicht so wenig. Das sieht in den USA natürlich wieder ganz anders aus, nutzt uns aber nix
 
...jo meinte ich auch schon Magellan Tröt...aber du hast ja schon mal die "Hälfte " des Array verbaut...;-) (3 Stck mit Blue-Rock drauf =kleines Powerpaket)

...vor allem gefällt mir der harmonische "Nicht krätzige" leichte Zerrsound.

LG Norbert
 
..ich seh mich da auch nochmal ne neue Front machen mit dem 15"er hinter der Schallwand. Und der Abstrahlwinkel stimmt ja auch schon...
@FMC: ev. mit schräger oder gar kippbarer Front?
 
Glaub ich auch nicht wirklich. Kann sein dass der 5er von der HR vorteilhafter abstrahlt als das Array. Vor allem wenn die Box am Boden steht.
 
Ich finde das auch eher merkwürdig. Mein erster Eindruck ist, dass da auf diesen Handtaschen-Line-Array-Zug aufgesprungen werden will...

Also erstmal finde ich das von der Bestückung schlechter als nen MT und HT zu nehmen. Es ist wahrscheinlich, dass es zum (Tief)mittenloch kommt und die Höhen nicht ganz so gut raus kommen. Ist ja im Grunde (nur) ein 2-Wege System.

Desweiteren finde ich das Arrayprinzip bei einer Bassbox unnötig bis kontraproduktiv.
Bei PAs kann ich das voll verstehen. Hier hat man ein besseres, gerichtetes Abstrahlverhalten (richtige Aufstellung und Winkel vorausgesetzt)
Bei einer Bassbox bringt es aber wenig, da ich die wegen des TT erstmal auf dem Boden haben will. Es bringt mir dann aber nichts, wenn die MTs schön gerichtet über den Boden strahlen!
Da finde ich einen breit abstrahlenden MT und HT wie in der FMC HR gelungener. Da höre ich mich überall vor und bis fast seitlich der Box wunderbar.

Ich lasse mich gerne überraschen aber bisher ist es für mich reines Marketing.
 
ahrscheinlich, dass es zum (Tief)mittenloch kommt und die Höhen nicht ganz so gut raus kommen. Ist ja im Grunde (nur) ein 2-Wege System.Ich finde das auch eher merkwürdig. Mein erster Eindruck ist, dass da auf diesen Handtaschen-Line-Array-Zug aufgesprungen werden will...

.........

Da finde ich einen breit abstrahlenden MT und HT wie in der FMC HR gelungener. Da höre ich mich überall vor und bis fast seitlich der Box wunderbar.

Ich lasse mich gerne überraschen aber bisher ist es für mich reines Marketing.

Täusch Dich mal nicht mit den Speakern, das kann schon Sinn machen mit den 4" Speakern. Passt zwar nicht ganz, aber ich hatte jahrelang ein Böxlein mit 16 5" Speakern. Das Vieh konnte alles von tiefen Bässen bis klare Hochmitten. Die Box war echt der Hammer. Ich hatte die Die Box wurde auch häufig belächelt, bis ich mein Amp eingeschaltet hatte, dann kam oft nur Staunen.
 

Bei einer einzelnen 112 fäde ich das auch eher...naja...es sei denn, das Ding steht immer auf einem Barhocker etc.
Aber evtl. für eine größere Box...?
 
Hhm ok, dann mach ich es wie Hans und hör mir die Teile mal (skeptisch;-)) im Laden an...

Klar viele Chassis... da kann man dann auch mehr Hub fahren und weiter runter kommen. Die Frage ist halt ob ein größerer Speaker das nicht auch schafft und wohl deutlich günstiger ist.
Zumal mir das Array-Prinzip aufm Boden noch nicht ins Hirn will... dann lieber PA-like mit Sub(unne rum) und Topteil (strahlt über die Köpfe).
Habe mich mit der HR ja auch für ein Onebox-Prinzip entschieden aber hier strahlt es halt so breit ab dass ich mit sehr gut klar komme.

Bin gespannt...
 
Die ideale Signalquelle ist ein Punkt, das ist korrekt.
Dann stelle man sich mal eine 810er vor. Da ist jeder der 8 Speaker unterschiedlich weit vom Ohr des Spielers entfernt! Dennoch eines der verbreitetsten und beliebtesten Boxensysteme.
 
Die ideale Signalquelle ist ein Punkt, das ist korrekt.

Für mich definitiv.

Dann stelle man sich mal eine 810er vor. Da ist jeder der 8 Speaker unterschiedlich weit vom Ohr des Spielers entfernt! Dennoch eines der verbreitetsten und beliebtesten Boxensysteme.

Ja, ich finde aber 410 oder 810 definitiv im Sound "Phasig".

Trotzdem habe auch ich eine 410 FMC. Die ist spitze!
Der Druck und erzielbare Lautstärke sind einfach unerreicht mit 410 oder gar 810ern.

Bei hohen Rock - bzw Groove - Lautstärken gelten einfach andere Gesetze
als bei einer audiophilen Betrachtung des Sounds einer Bassbox.
Das muss man unterscheiden!

Deshalb habe ich auch eine Glokla Space Art und eine Glokla Rpck Art.
Mit diesen 3 Boxen kann ich in meiner Gig-Realität quasi alles abdecken......

.......bis das nächste GAS kommt. Haha....

Buuuuummmmmm,
Paul
 
-Bei hohen Rock - bzw Groove - Lautstärken gelten einfach andere Gesetze
als bei einer audiophilen Betrachtung des Sounds einer Bassbox.
Das muss man unterscheiden!- Zitat vom Paulito.

Genau das ist es!!!!

Audiophile Boxen oder Rock-Boxen
Fodera oder Preci
Glockenkl. oder SVT

Das sind einfach verschiedene Welten. Oben in dem Video wird auch mal ein Preci angespielt, das ist für mich Bocklangweilig über diese Box. Mit Röhrenpre wäre es schon besser und mit einer rotzigen 410er noch besser.
 
Man kann einfach nicht mit jeder Box alles machen.

Gott sei Dank gibts da eine "gewisse Auswahl" - und Leute wie Hans Struck. Die bauen uns das, was wir wollen und für sinnvoll halten.
 
Die Idee ist nicht neu und im PA-Bereich von Firmen wie Dynacord schon länger umgesetzt.

Zwar stimmt das im Video soweit, dass die horizontale Abstrahlung des Hochtons sehr breit ist, allerdings bündelt dafür das System in vertikaler Richtung sehr stark. Sinn macht das also nur, wenn man es auf ein Stativ in Ohrhöhe stellt. Die Box auf den Boden zu stellen hilft beim Menschen nichts, weil wir in den Kniekehlen keine Ohren haben. Dementsprechend wurde auch die Mikrofonposition im Video gewählt.

Also muss man leider sagen, dass diese Box im im Video gezeigten Anwendungsfall eine schlechtere Option ist, als eine klassische Lösung.

Eine Idee das Array mit der breiten horizontalen Abstrahlung zu nutzen, wäre ein starkes Curving. Damit wird die vertikale Abstrahlung aufgeweitet. Als aktive Box kann man das natürlich auch elektronisch machen.
 
Man kann einfach nicht mit jeder Box alles machen.

Richtig.

Wobei es auch hier auf die Sound Philosophie ankommt.
Ich bin ja ein Verfechter der - "Der Bass Sound muss schon komplett fertig aus der Klinkenbuchse des Basses kommen" - Philosophie.
Da brauche ich eigentlich keinen färbenden Amp.

Bei der Box sieht das aber anders aus.
So finde ich eine gute 15er Box das vielseitigste Gerät.
Mit der FMC EX zB. oder der Glokla Rock Art kommt man da schon sehr weit.

Aber, wie gesagt, wenn es BANG machen soll, dann ist eine 410er oder 810er unschlagbar.
Wobei mir persönlich eine hochbelastbare 410er von einer mächtigen Endstufe befeuert bis jetzt immer locker gereicht hat. Ich bin jedoch nicht in extremen Heavy-Gefilden unterwegs.
Wenn dann eher "normaler" Rock, wie er zB, in Cover Bands gespielt wird.

Wenn es wirklich audiophil sein soll, kommt die Space Art zum Einsatz.
Eine sehr gute Alternative ist die FMC 1123 HR.
Die hatte ich eine Weile hier bei mir und sie ist sogar noch neutraler als die Space.
Wer so etwas sucht: Hier werden sie geholfen. :-)
Dabei sind sowohl die Space als auch die FMC HR keine Säusel Boxen.
Die können auch ziemlich laut....

Uuuuuups, jetzt bin ich aber sauber abgeschweift. Sorry:II

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten