geplante Bassamp-Anlage LH500 und BBE BMAX: was meint Ihr?

Musikstile sind bei mir eher jazzige Sachen, Latin, Pop, vom Klang her stehe ich auf solche Paul Denman (Sade) oder Sting-Sachen.

und da kommst du auf die idee, den lh500 spielen zu wollen... interessant.

Amp: Hartke LH-500
Preamp: BBE BMAX
Box: Hartke HX115 HyDrive

meine meinung zum amp ist forenintern berüchtigt...
den preamp kenn ich nicht.
und die hartke boxen sind, auch wenn es kaum möglich erscheint, schlimmer als der amp. das elendigste drecksgelump aller zeiten.

Vom LH 500 hab ich gelesen, dass er eben nicht sehr variabel sei.

der ist total variabel. der kann voll viele kacksounds... und einen guten sound, dazu muß man aber erst mal ahnung von der kiste haben. der gute sound ist allerdings ein ziemlich reiner rocksound.

ich versteh deine frage hier einfach komplett nicht. windowshopping beim thomann gemacht und jetzt sollen wir dir sagen, obs taugt? vor allem obs für dich taugt?
die hartke-sachen sind recht verbreitet, guck dir die kombi mal im laden an, danach können wir weiter reden.

ich empfehle dir eher einen amp mit weniger charakter aber mehr möglichkeiten, bei der preisklasse so in richtung ampeg portaflex, fender rumble, markbass..., dazu eine passende box von fmc, der mann hat dem vernehmen nach ganz tolle, breitbandige 15er am start.
 
Zum Theman LH500:

Click

Ich kann nicht sagen, dass er ein One-Trick-Pony ist und nur rocken kann. Entweder man kommt mit dem Tonestack klar, oder nicht. Das muss man halt mal testen. Hätte ich die Boxen-Wahl, würde ich zu Hans (FMC) fahren.
 
Auf Wacken spielte Eddie Jackson von Queensryche eben mit einem LH 500 und der Hydrive 115". Als Bass benutzte er seinen schwarzen Mike Lull mit dem AMN. Sein Sound war - wieder mal- fantastisch. Ob er Pedale benutzt hat weiß ich nicht.

Die Typen sind allerdings auch so pervers gut, dass ich befürchte, die würden auch noch mit einer Wäschetrommel, zwei Waschmaschinen, und einem Megaphon alles eintüten, was nicht bei drei auf dem Baum ist...:D

Ich habe die mehrfach in der Urbesetzung mit DeGarmo gesehen...selbst als Support haben sie die nicht kaputt mischen können...verrückt. Die klingen einfach immer.
 
Beispiel? Clubgig, 50Leute, kein PA-Support für den Bass. Hydrive 4x10, Orange Terror Bass 500, Vollgas aufgerissen, ich habe mich einfach nicht gehört, es war zu leise. keine Chance gegen Drums und Gitarre (und die haben sich den Tag echt mal zusammen gerissen....
Sorry, dann ist da etwas anderes schief gelaufen.
Die Hydrive ist bestimmt kein Effizienz-Wunder und hat auch nicht den tollsten Klang - aber ein 500er Terror(zu mal auf 8Ohm schaltbar) ist ein affenlauter Amp. Wenn der die Hydrive nicht ans drücken bekommt war da irgend was Anderes im Argen.
 
der Besitzer reißt seinen LH1000 voll auf, der andere Bassist ging mit 300er Trace auch sang- und klanglos unter.
Dann war irgend was im Eimer an der Box. Normal kannst Du selbst mit einer richtig lauten Band in einem kleinen Club mit einer miesen 410er bestehen(also ohne Monitoring) - habe ich schon oft genug gemacht:D.
Aufgeräumten Acidjazz/Funk im Club mit ner Billig 210 Hartke Transporter lasse ich mal weg, aber gerade in den 90ern standen viele schlechte 410er auf kleineren Bühnen. Früher war Autoraum knapp und da habe ich des öfteren mal auf meine damaligen Peavey Boxen verzichtet. Oder auch alleine mit meinem ollen TNT150.
Wenn der Typ dann auch noch seinen LH1000 gebrückt voll aufreissen muss - vor 50 Leuten - da muss was kaputt gewesen sein.
 

Oh Oh...Hartke Zeuch =brisantes Thema, Den LH kann ich für Leute die damit klarkommen wohl empfehlen...war bei mir nicht der Fall, da er mir keinen brauchbaren Grundsound lieferte, auch nicht mit FMC Boxen. Trotzdem ist es für den Preis ein recht hochwertiger und kraftvoller Amp. Selbst auschecken!

Alle Hartke Boxen, die ich bisher getestet habe waren für mich inakzeptabel. Da decken sich meine Erfahrungen mit denen meiner Kollegen hier.

Ich würde dem TE zu einem gebrauchten Ampeg raten, wenn ihm der Sound gefallen hat. SVT 3 oder 4. Ab ins Rack und nach der Probe einsacken, wenn man Bedenken hat. Grade bei Amps würde ich 0 Kompromisse machen, wenn mir der Sound richtig gefallen hätte. Das gibt sonst nur Frust. Dazu ne 15er oder 2x12er von FMC, SAD oder Hirschfelder.
 
Musikstile sind bei mir eher jazzige Sachen, Latin, Pop, vom Klang her stehe ich auf solche Paul Denman (Sade) oder Sting-Sachen.
Was meint Ihr denn dazu?

Amp: Hartke LH-500
Preamp: BBE BMAX
Box: Hartke HX115 HyDrive

Nimm lieber einen Hartke HA3500 damit bist du soundmässig wesentlich flexibler!!

Ich habe den LH500 wieder verkauft nachdem ich beide zeitgleich besessen und verglichen habe.
Der Hartke HA3500 kann mehr clean, hat enorme Power und sollte für deine Musikrichtungen besser geeignet sein. Die 3500er gibt es bereits um die 200,- als gute Gebrauchtgeräte!
 
Was alice da über den Amp äussert, kannst Du gepflegt ignorieren. Er hat die Klangregelung einfach nicht kapiert...

inzwischen gehts. aber ich bekomme exakt einen brauchbaren sound da raus. und der ist eben sehr rockig.
der amp ist für den preis eigentlich sensationell, was leistung und verarbeitung angeht. wenn man dann noch mit dem klang klarkommt, hat man ein billiges leben.

alice kann ja auch mitm StingRay nicht.

ich kann damit zur not schon, ist halt nicht wirklich mein ding. aber als zuhörer ist mir das teil (aus welchen gründen auch immer) zu häufig einfach nur abgesoffen. was mich auch gewundert hat, ist aber so.

und was den wirkungsgrad von hartke-boxen angeht: ich weiß, was mein amp kann und wie der klingen kann. bei einem kleinen festival letztes jahr hatte ich meine box nicht dabei weil wahre wunder von boxentürmen versprochen wurden... am ende standen wir mit einer hartke 410 da und mußten den mywatt in die sättigung fahren um uns überhaupt zu hören. abgesehen davon, daß wir die höhen von dem drecksding nicht in den griff bekommen haben. mieser wirkungsgrad trifft kack-klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Preis von LH 500 + BMAX mit Ampegsound und Rucksacktauglichkeit, da sacht mein Hirn Ampeg PF 800. Gut, müßte schon ein großer Rucksack sein.
Ich selber kenne zwar nur den 500er, aber den finde ich echt gelungen, auch vom DI-Sound her. Im Verglich zu dem SCR-Dingen hat der halt auch den Mittenschalter. Eigentlich hätten sie das auch so in den Treter bauen sollen, dann würden sie bloß keine Amps mehr verkaufen.
Andererseits wäre bei 3 Bässen vielleicht auch ein VT Deluxe + Endstufe sinnvoll? Also wenn Du alle im Set benutzen willst natürlich.
Von der Hartke würde ich auch Abstand nehmen, so 200m sollten reichen, dann hört man nix mehr. Stelle mir grad Sade mit der Klapperkiste vor, ohauaha.
Wenn es unbedingt eine Großhersteller-15" sein soll, würd ich die GK mal probieren, ich habe letztens die 4x10" gespielt, das Ding reißt so dermaßen die Hütte weg....
Oder eben den Haus- und Hof-Boxer des Forums.
 
  • Like
Reaktionen: Kip
Also dann hau ich mal einen raus. Du willst Ampeg Sound dann kauf dir einen bugera BVV 3000 + eine SAD 8/10c. Für 1300 EUR hast du dann eine Anlage die man hört und geil klingt. Das mit dem schnell mal mitnehmen ist halt der kleine Haken. :D:bier:
 
  • Like
Reaktionen: Kip
Zu Harke Boxen kann ich leider nix sagen. Einen LH-500 und einem BBE-BMAX im zusammenspiel mit einer 212 XST
von Eden durfte ich schon Spielen. Einen brauchbaren Sound hab ich auch hinbekommen. Selbst mit dem LH-500
im Solo betrieb...:bier:

LH500-BBE-BMAX 001.JPG
 
Hallo,

Also meine Hartke HyDrive Hx112er Boxen finde ich super. Ein kräftiger Amp, z.B. von G-K (RB-Serie oder so), und alles basst prima.
Eine einzelne 115er würde ich jetzt persönlich nicht unbedingt nehmen, die kann schon mal zu träge sein, wenn man (Hoch-)mitten braucht.

Ein LH-Topteil würde ich mir nicht holen, der Tonestack-EQ ist mir einfach nicht pragmatisch genug. "Wenn der Basser beim Soundcheck am Längsten braucht"....nein Danke!
 
Ein LH-Topteil würde ich mir nicht holen, der Tonestack-EQ ist mir einfach nicht pragmatisch genug. "Wenn der Basser beim Soundcheck am Längsten braucht"....nein Danke!
Was schraubst Du denn noch groß rum beim Soundcheck?
Am Amp, egal ob LH oder Mywatt musste ich für Anpassungen noch nie so radikal eingreifen, wie das hier hochgespielt wird...
 

Zurück
Oben Unten