Geräusche am Beatles Bass

Was haltet ihr denn eigendlich von den günstigen Kopien, die es mittlerweile gibt. Habt ihr die mal mit dem Original vergleichen können?
 
Der contemporary kostet 555 €.welche altenative gibt es noch in der preislage,ausser vielleicht epiphone !? den beatbass von harley benton habe ich schon gespielt,der war nach meinen geschmack nicht so toll
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte, das habe ich schon bei mehreren Bässen gehabt, die Unterlegscheibe der Stimm-Mechaniken sein. Dann müssen einfach nur die Saiten gelockert werden und mit dem passenden Schlüssel nachgezogen werden.
 
was das rappeln angeht, das kann viel sein..[:D] nett zb. auch die poti-knöpfe, oder die abdeckungsplatte, wenn die zu fest angeschraubt ist, fängt sie an den ecken an zu flattern..[ooo]
der epiphone ist eigentlich ein anderer bass, konstruktionsmässig, da hat nur das äusserliche ähnlichkeit.
die billig-teile kenn ich nicht persönlich, deshalb kein urteil, aber es muss klar sein, dass der preis nicht von ungefähr kommen kann!
eine interessante alternative vom äusseren her gibts zb. von denen:
http://www.duesenberg.de/duesenberg/de_inst.php?id=vbass
das ist dann allerdings auch eine höhere preisklasse, aber mit sicherheit gut verarbeitet und vielleicht ein wenig moderner ausgestattet als das original, so als alternative..
 
Zitat:Viktor ,einfach aber gut.Die Geräusche sind so gut wie verschwunden.
Ich kenne die Macken des Originals nur zu gut, hab ganz am Anfang in den 70ern eins von den Höfner-Teilen mit Fender Flats ziemlich lange als Leihbass und später auch noch des öfteren gehabt. Die Elektronik-Platte ist auch ein Rappel-Kandidat, da hilft ein wenig 'Schraubefest' an den Schrauben und Poti-Muttern.
 
Welche Grundplatte ?Bei mir sind die Potis und Schalter auf eine Platte geschraubt die mit 2 Schrauben auf dem Korpus befestigt sind.Aber unter den Potis habe ich nichts.
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

Was haltet ihr denn eigendlich von den günstigen Kopien, die es mittlerweile gibt. Habt ihr die mal mit dem Original vergleichen können?

Die Kopien klingen nicht schlecht, sind aber immer noch kein Original.
Was haltet ihr von einer Les Paul von J&D oder von einer Les Paul von Gibson? Die Frage ist fast die gleiche.
Ich habe den Höfner seitdem ich 16 Jahre alt bin. Jetzt bin ich 52...Damals habe ich den Bass dritter Hand gekauft, für umgerechnet 50 €. Heute würde diesen originaler Bass mit mehr als 40 Jahren und vollkommen funktionstüchtig, mit supergeilen Sound über 2000 $ kosten, weil Vintage und super Zustand. Den Tausche ich nicht. Deswegen, wenn du fragst über die Kopien? muss ich lächeln. Vergleiche einen alten guten Fender und ein Squier von heute...Vergleiche einen Smart und einen Porsche...beide fahren, klar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jalisco

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Was haltet ihr denn eigendlich von den günstigen Kopien, die es mittlerweile gibt. Habt ihr die mal mit dem Original vergleichen können?

Die Kopien klingen nicht schlecht, sind aber immer noch kein Original.
Was haltet ihr von einer Les Paul von J&D oder von einer Les Paul von Gibson? Die Frage ist fast die gleiche.
Ich habe den Höfner seitdem ich 16 Jahre alt bin. Jetzt bin ich 52...Damals habe ich den Bass dritter Hand gekauft, für umgerechnet 50 €. Heute würde diesen originaler Bass mit mehr als 40 Jahren und vollkommen funktionstüchtig, mit supergeilen Sound über 2000 $ kosten, weil Vintage und super Zustand. Den Tausche ich nicht. Deswegen, wenn du fragst über die Kopien? muss ich lächeln. Vergleiche einen alten guten Fender und ein Squier von heute...Vergleiche einen Smart und einen Porsche...beide fahren, klar!
Amen!
 

Oh allerbest,

nun lass dich von uns Markenfetischisten doch mal bekehren. ;-))))) .
 
Na gut, weil ihr es seid, meine Lieben.[ooo]

Aber nur, was den Beatlesbass betrifft. Beim Thema Vintagewucher bleib ich bei meiner Meinung![):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den alten Beatles-Bässen kam des öfteren ein nervendes Gesirre von der Brücke bzw. dem Saitenhalter. Abhilfe schaffte es, wenns der Saitenhalter war, ein Stück Schaumstoff unter den Saitenhalter zu klemmen, dann war Ruhe.
Das hat mein neuer Violinbass auch. Ich versuche es morgen mal mit dickem Öl oder Fett an den kleinen Stäben des Saitenhalters. Liebe Grüße Wolfgang
 

Zurück
Oben Unten