• Aufgrund anfallender Server-Arbeiten wird es heute zu Ausfällen kommen, die wir bitten zu entschuldigen.

Nach 168 Bässen spiele ich....

Soo unterschiedlich finde ich die beiden Welten jetzt nicht.
Doch. Ganz klar DOCH. Sie sind unterschiedlich.

Ich kann (selbst wohnhaft in o.g. Welt 2) Vertreter der Welt 1 null verstehen und es selbst null nachvollziehen. Ich ärgere mich heimlich auch gerne mal über solche Leute, da sie sich einen Scheiß für das Instrument und die Technik interessieren. Ich kann auch den reinen Konsum nicht nachvollziehen.
Aber ich akzeptiere es stillschweigend, die Leute sind erwachsen genug und wissen schon, was sie tun. Außerdem ist meine Einstellung eben nicht die der anderen und das muss ich akzeptieren.

Aber es sind einfach komplett andere Welten, in der man unterwegs ist, auch wenn es von außen ähnlich aussieht.
Unterhalte dich mit beiden und du merkst es relativ schnell...😏

Ich ärgere mich heimlich auch gerne mal über solche Leute
...warum ich mich ärgere?

Weil es mir schon öfters passiert ist, dass ich für einen Selbstbelohnungs-Jäger einen Schnäppchenkauf kostenlos tipptopp fertig gemacht habe. So, als wäre es mein Instrument, das perfekt sein muss.
Solange die Unkosten minimal waren, habe ich nichts genommen, weil es mir eben Spaß gemacht hat.

Etwas Anerkennung dafür schadet natürlich nicht und wenn derjenige das Instrument dann auch spielt, bin ich relativ glücklich...
Das klappt dann eigentlich auch immer. Aber nur relativ kurz...

Wenn ich dann nämlich 2-3 Wochen später das Instrument für teures Geld in den Kleinanzeigen wiederfinde, weil der Jäger seinen neuesten Kauf finanzieren muss (den ich natürlich auch wieder fit machen soll), dann werde ich halt sauer. Nicht beim ersten Mal. Aber mir ist das häufig passiert, das ich unterm Strich deren Klampfen nur aufgewertet habe, zum gewinnbringenden Verkauf, damit die Kaufsucht weiter befriedigt werden kann.
Ich habe beim basteln aber nur daran gedacht, möglichst perfekt zu arbeiten, um für den Kollegen das beste Resultat herauszuholen. Aber das interessiert den Kollegen anscheinend einen Scheiss.

Deshalb....😏

Ist aber nur mein persönliches Problem. 😉
Deshalb checke ich mittlerweile vorsichtig ab, mit welcher Gruppe ich es zu tun habe, bevor ich enttäuscht bin... 😉
Und deshalb komme ich auch klar zu dem Entschluss, dass die Welten sehr verschieden sind.
Von der "Welt 2" bin ich noch nie enttäuscht worden. ☺️

Ich leg' noch mal einen drauf...

Es gibt viele Leute, die mögen Lego (oder besser gesagt Klemmbausteine).
Manche spielen mit den Modellen , manche wollen einfach nur bauen und andere machen beides gerne. Ähnliches gibt es im Modellbau (Eisenbahn, Autos, Flugzeuge,...)

So ist es auch mit der Gruppe der Bassisten, die zur o.g. "Welt 2" gehören.
Das ist keine reine Kaufsucht und hat auch nichts damit zu tun, ob 1 oder 2 Bässe ausreichend sind.

Man kauft Lego-Sets z.B. nur deshalb, weil man bestimmte Steine für ein anderes eigenes Projekt braucht und das Set eine günstige Möglichkeit bietet.
Das bauen befriedigt, nicht der Kauf. Puzzle-Spieler wissen was ich meine... Häuslebauer ggf auch...

Ein guter Bass/ein gutes Ergebnis befriedigt, nicht der Kauf.
Braucht man den Bass nicht oder taugt er einem nicht, geht er wieder und der Kauf wird dann auch als Superschnäppchen nicht positiv empfunden und auch nicht gleich durch einen Neukauf ersetzt.

Aber hier werden eben verschiedene Typen in einen Topf geworfen. Ob man das alles gut findet, bleibt jedem selbst überlassen. Aber bitte differenzieren...😏
Ansonsten sind wohl noch ganz andere Hobbys therapiebedürftig...😉

Auch wenn ich in 36 Jahren weit unter die Hälfe von 168 Bässen gekommen bin, zähle ich mich dazu.
Und mit Fremden Instrumenten, die ich in den Fingern hatte (Umbau, Setup, Reparaturen,...), komme ich schon klar in den dreistelligen Bereich. Zum Glück, sonst wären die Eigenkäufe/-verkäufe ggf höher.. 😂
Ich muss die Instrumente nicht besitzen, damit sie mir Spaß bereiten. Außer meinen Lieblingsinstrumenten natürlich.. ☺️

Könnt ihr eure Diagnosen eigentlich mit der Kasse abrechnen?
:bier:
Nö, nur Privatpatienten bitte :bier:

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich hier keinem irgendwas "Diagnostiziere"! Ich habe lediglich Allgemeinwissen zum Thema geteilt. Du kannst dich aber gerne selbst zum Thema AD(H)S und Suchtanfälligkeit informieren.

Nö, nur Privatpatienten bitte :bier:

Ich habe weiter oben schon geschrieben, dass ich hier keinem irgendwas "Diagnostiziere"! Ich habe lediglich Allgemeinwissen zum Thema geteilt. Du kannst dich aber gerne selbst zum Thema AD(H)S und Suchtanfälligkeit informieren.
Nö, ich stelle ja selbst hier meine Privatdiagnosen, die ich aber in den seltensten Fällen im thread veröffentliche.

Bei "über 168 Bässen in 20 Jahren" denke ich auch an sowas wie Bestätigungssuche, aber bassic lebt ja quasi davon.
:bier:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten