Geräusche Lüfter Aguilar dB 751

Moinsen, ist der Fred noch "alive" ?

Möchte die beiden lauten Lüfter meines DB750 austauschen und lese mit Schrecken was von 120 Volt

Natürlich lässt der Korg-Support einen nicht durch zu den Technikern von Aguilar und alternatives Wissen scheint rar.

Könnt Ihr mir helfen bitte, welche Lüfter nehme ich wenn das mit den 120Volt wahr ist ?
 
Moinsen, ist der Fred noch "alive" ?

Möchte die beiden lauten Lüfter meines DB750 austauschen und lese mit Schrecken was von 120 Volt

Natürlich lässt der Korg-Support einen nicht durch zu den Technikern von Aguilar und alternatives Wissen scheint rar.

Könnt Ihr mir helfen bitte, welche Lüfter nehme ich wenn das mit den 120Volt wahr ist ?
Kleines zusätzliches 12 Volt Netzteil mit rein und fertig....
 
Genau. Es gibt kleine AC 90-240V auf DC12V Netzteile. In meinem Hexa Valve habe ich so ein Teil und einen Noctua eingebaut. Bei den Noctua den raussuchen, der bei passender Grösse den höchsten Luftumsatz hat und dabei am leisesten ist.
Bei grossen lauten Amps kann man auch auf Nummer Sicher gehen und einen mit grösserem Luftdurchsatz nehmen, der etwas lauter ist. Leiser als die Originale sind sie allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Lüfter im DB 751 einfach ersetzt ohne extra Netzteil oder ähnliches. Ist ja vorher schon ein Lüfter drin, der Spannung braucht. Das wird doch beim DB 750 nicht viel anders sein, oder?
 
So einer ist der Mercedes und entsprechend teuer:

https://www.amazon.de/Noctua-NF-A12...t=&hvlocphy=9043637&hvtargid=pla-489363330676

Die Noctua haben auch noch einen Zwischenstecker, mit dem man die Drehzahl reduzieren kann, wenn es noch zu laut ist.

Belegung der Stecker kannst Du auf noctua.at finden.
Hier eine sehr gute und günstigere Alternative. Hab ich selbst 2 Stück.
https://www.amazon.de/ARCTIC-Temper...&sprefix=arctic+f12,computers,102&sr=1-4&th=1
 

Ich mein, das ist ein Amp 1000€ plus.

Ich bin - naja - für technische Sachen zu haben, Lüftertausch 1:1 sollte kein Problem sein. Aber Netzteil und so zu 120V, das ist mir zu Joker.

Wenn ich daran denke wie lange ich einen fähigen Tech hatte und wie weit man fahren müsste mit einem sackschweren DB750 😶‍🌫️
 
Meines Wissens hat der 750 einen 115/120V-Lüfter. Der 751 soll einen 12V-Lüfter haben. Danach benötigst Du ein Netzteil wie oben beschrieben.
Die Betriebsspannung steht auf dem Lüfter drauf.

Da es ein 1000€+ Amp ist, würde ich am Lüfter nicht sparen, wenn der bei Volllast steht da kaputt, kann es teuer werden.
 
Hier ein Foto von der Rückseite des DB 750:

aguilar-db-750-rack.jpg


Das sind 80mm-Lüfter mit Gitter, das ist gut. Unterhalb von 80mm gibt es nicht so viele leise Lüfter, die genug Luft schaufeln.

Den würde ich nehmen, dazu ein Netzteil 90-240V und gut ist:



Der ist sehr gut und sehr leise, bringt pro Lüfter fast 54m3/h. Nur die Einbautiefe muss stimmen (die 115V-Typen sind meist sehr tief, sollte matchen).

Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich das machen lassen. Wo wohnst Du?
 
Hier ein Foto von der Rückseite des DB 750:

Anhang anzeigen 732352

Wenn Du Dir das nicht zutraust, würde ich das machen lassen. Wo wohnst Du?
Raum Wiesbaden/ Mainz.

Bin schon für Reparatur und Service sehr weit gefahren, bis ich kompetente Leute gefunden hatte, die sich an das Schätzchen ranwagen.

Aber schon mal geiler Tipp mit den Lüftern - Danke dafür 👍
 
Habe noch mal gegoogelt, z. B. Pabst-Lüfter 80x80 115V haben 28-34dB, wenn sie ca. 50m3/h schaufeln. Da kannst Du die alten drinlassen.
Das macht fürwahr keinen Sinn.

Die Noctua R8 1800P werden über Amazon als B-Stock gerade für 7,90 rausgeballert, ich denke 2 Stück haben / hinlegen tut nicht weh.

Und dann einen Einbaupartner finden mit dem Netzteil. Das sollte dann integriert sein, gibt es sowas als Wandler für direkt im Amp drinnen ?
 

Zurück
Oben Unten