Geringes Signal

einseinself

einseinself

New Member
Bassix
ß0
Moin ihr Bassisten!

Und zwar hab ich folgendes Problem:

Nach der letzten Probe habe ich mein Bass schön eingepackt, bin zum Auto gelaufen, das Gewicht der Tasche auf eine Schulter verlagert und - zack - reißt die Schnalle ab. Resultat: Bass knallt einmal mit der Unterseite auf Beton, konnte das zweite Umfallen gerade noch verhindern. Naja, nachgeschaut, optisch nichts passiert. Das Einzige was ich noch gemacht habe war, zuhause die Potis (Volume und Tone) wieder fest zu drehen, da diese locker waren (aber schon vorher).

Bei der nächsten Probe wollte ich den Bass stimmen, doch bekam kein Signal, was ausreichen würde, damit das Stimmgerät es wahrnimmt. Komisch. An den Verstärker angeschloßen, nichts zu hören. Lediglich bei fast aufgedrehtem Gain und Master kann man ein ganz schwaches Signal vernehmen, aber immerhin. Naja, die Buchse aufgemacht, aber sieht soweit alles richtig verlötet aus (mit dem Ibanez Bauplan verglichen).

Woran kann das liegen? Das war nämlich vorher definitiv nicht so [;-)]

Wäre super, wenn einer von euch ne Idee hätte.

Danke im Voraus, Markus
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.104
ui das schmerzt ;-)

ist der bass passiv oder hat er eine batterie im fach?
wenn aktiv -vielleicht keine stromversorgung mehr?

schau mal nach wegen losen kabeln.... batterieanschluss??

gibts viel möglichkeiten.
kann auch ein poti hin sein. hatte das auch mal bei der mec da kam dann auch nix mehr raus allerdings war hier keine erschütterung die ursache.

 
Masl

Masl

Well-Known Member
Bassix
ß12.161
Wenn die Potis lose waren, riecht das schwer nach abgerissenen Kabeln. Wenn du 'Tone-Poti' sagst, ist dein Bass sicherlich passiv, oder? Da sollte das Reparieren für einen Laien kein Problem sein... Bei aktiven gibt es immer sooo viele Kabel, da ist das ganze etwas schwerer.

Gruß,
Masl
 
einseinself

einseinself

New Member
Bassix
ß0
Ja, ist ein passiver Bass. (Ibanez RD 300 übrigens ;-))

Aber wie gesagt, abgerissene Kabel in der Poti-"Buchse" kann ich nicht finden. Werde das Ganze mal später mal durchmessen, wo noch wieviel ankommt.
 
 

Oben Unten