Gesamtkonzept Band

Kleidervorschriften in der Band...

  • ...finde ich völlig Überflüssig. Ich ziehe an was ich will.

    Stimmen: 16 28,1%
  • ...finde ich okay, es sollte aber in gemässigtem Rahmen sein.

    Stimmen: 34 59,6%
  • ...müssen Konsequent einem Konzept folgen, das Publikum will sowas sehen.

    Stimmen: 7 12,3%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Als ich den Claypool Anfang der 90er das erste Mal in einem Winz Club gesehen habe kam der im dreckigem Unterhemd, oller Jogginghose und geflochtenen Zöpfen....sah aus wie ein Penner. War aber auf der Bühne trotzdem 2 Meter groß und hatte einfach die Personality dafür. Gutes Beispiel, dass es oft gar nicht mal so drauf ankommt was man trägt, sondern wie...
 
Als ich den Claypool Anfang der 90er das erste Mal in einem Winz Club gesehen habe kam der im dreckigem Unterhemd, oller Jogginghose und geflochtenen Zöpfen....sah aus wie ein Penner. War aber auf der Bühne trotzdem 2 Meter groß und hatte einfach die Personality dafür. Gutes Beispiel, dass es oft gar nicht mal so drauf ankommt was man trägt, sondern wie...

Und du meinst bei Primus steckt kein Konzept dahinter?
 
Und du meinst bei Primus steckt kein Konzept dahinter?

Ach guter T_Töne...wie kommst du zu der Annahme? Aber wenn du schon so fragst...vermutlich steckt hinter fast allem ein "Konzept". Ob es immer aufgeht ist eine andere Frage. Auf jedem Fall ist Claypool schon mal nicht eitel.:D Aber ich denke, da brauche ich von dir keine Nachhilfe.;-)
 
Man muss einfach die Klamotten mit vollster Überzeugung tragen, dann passt es auch.
In einer Acidjazz/Popsoulfunkblaband sind wir nur mit gut geschnittenen Anzügen aufgetreten weils einfach passt; dazu die Sängerin in nicht zu krasser Abendrobe, das war ein stimmiges Konzept ohne das es nach Galatanz aussah.
Davor und danach gab es nur Bands mit Straßenlook,wobei es ja auich einfach darauf ankommt, wie man auf der Straße herumläuft.Wenn man älter und evtl etwas bäuchiger wird, ist ein Hemd tatsächlich ne gute Wahl bzw ist ein gut sitzendes Hemd immer gut und tut auch nicht weh.

Dazu gibt es die Penner, die einfach in den letzten Klamotten immer cool aussehen, is einfach so.

Hart unpassend finde ich ja wieder geil, Metalcore in Latino-Jazzschlabberblusen und Leinenhosen wäre da der Hit.
 
Gerade Primus ist doch eine Band die total auf Selbstdarstellung achtet...

Dreh mir doch nicht die Worte um:D....Eitelkeit ist doch nicht gleichbedeutend mit Selbstdarstellung. Schau mal, wie passen denn hier die Kategorien?[¦)]...
155504_10152247133475473_1147096444_n.jpg


Klar, war das wohl auch Teil der Inszenierung....wobei manchmal ne Jogginghose auch nur ne Jogginghose ist...am Ende auch schnuppe. Sie haben einfach ne geile Show abgezogen, in was auch immer sie drin steckten. Das macht den Unterschied.
Dazu gibt es die Penner, die einfach in den letzten Klamotten immer cool aussehen, is einfach so.
Genau.:zyklop:
 
Schon ´n wichtiges Thema. Wir haben uns damals auch als "Verkleidung" im Caritas-2nd-hand-Laden zu Kilopreisen Anzüge, Hüte etc gekauft. Bei mir war es anfangs so dass ich mich darin überhaupt nicht wohlgefühlt hab. Mit der Zeit war es aber immer mehr so, dass sobald man einen Hut und seinen Anzug an hat sofort in seiner Rolle drin ist. Es ist jetzt sogar so weit, dass wir auch wirklich privat so rumlaufen weil man dieses Band-Rollen-Ding gar nicht mehr von dem Alltagsleben trennen kann. Die Band hat uns geformt. Anfangs Konzept, jetzt Gelebtes - aber erst dann wirds authentisch. Ist halt eine Gratwanderung bzw. braucht seine Zeit.

285369_10151426108989424_1175194151_n.jpg
 
euer outfit ist aber auch der hammer. das ist alles schräg, skuriel, schrullig, out of time... mir gefällts!
 
hehe... da spricht jemand aus Erfahrung. Aber Bierchen ohne Band ist auch super, Oli. ;-)
 

"authentisch" find ich ja schon mal schwierig..einfach weil es grade bei bands oft falsch benutzt wird. da wird das dann gleichgesetzt mit: "sind auf der bühne genauso wie im richtigen leben". was soll das? unser sänger ist ein lieber, der schreit sonst nicht herum, ich steh auch nicht immer breitbeinig rum und wackel mit dem kopf. bühne bedeutet für mich auch immer inszenierung. und wenn man mit spaß an die inszenierung geht dann ist das auch nicht aufgesetzt, sondern halt ein teil von mir und damit "echt" (was immer das bedeuten soll). ich persönlich hätte nichts gegen eine bühnenshow nach der sich rammstein und kiss in embryohaltung wimmernd auf den boden wiederfinden würden. leider haben die anderen in der band da andere vorstellungen...naja, zumindest geben wir ein halbwegs stimmiges bild ab.

manche sollten sich mal die gehhilfe aus dem verlängertem rücken ziehen und den spaß an der "maskerade" entdecken. klar sollen sie sich wohlfühlen, aber man braucht schon eine menge charisma um in jogginghose und xxl t-shirt auf der bühne als cooler sexy typ durchzugehen. also kann man optisch ruhig nachhelfen. wer dazu nicht bereit ist "weil ich dann nicht ich bin" sollte vielleicht auf der bühne platz machen und sich mit homerecording beschäftigen.

sorry...ist grad ein thema wo ich nicht weiterkomme (klamotten, show, halt das "gesamtwerk") bei uns...
 
neulich bei einem gig in "stock-im-arsch-hausen": ich bin nicht und nie wirklich verkleidet, egal wie ich rumlaufe. ich ziehe an, worin ich mich wohlfühle. im sommer trage ich keine schuhe und sommer wird auch ziemlich großzügig ausgelegt... also: lange haare, blaue brille, langer bart, schwarzes shirt, schwarze extremschlaghose, barfuß. und es gibt tatsächlich leute, die sich dann die frage stellen, was jemand, der so rumläuft wie ich wohl für einen job haben könnte...
bei dem gig war mein gitarrist mal wieder in einem augenkrebserzeugenden outfit aufgelaufen mit quietschbunten sportschuhen (wer denkt sich eigentlich diese abartigen farben aus???), brauner cargohose und einem blaugrün-rot gestreiftem poloshirt. der mann hat ein geringeres modisches bewußtsein als mein vater, auch wenn das kaum möglich erscheint. kommentare dazu werden abgewehrt mit "warum denn? ich lauf immer so rum...". absolut schmerzbefreit, der mann.
 
Alltagskleidung geht meistens in die Hose, ausser man heisst Mark Knopfler, Eric Clapton oder so...
Die können es sich erlauben, in ausgeleierten TShirt vor 10000 Leuten zu spielen, weil da einfach niemand mehr aufs Aussehen achtet.

Generell sollte das Outfit stilistisch passen, aber auch authentisch sein.
Wenn ich mir Handstulpen anziehe, Schnallenstiefel und mit Kajak die Augen schminke schau ich sicher scheisse aus, weil das einfach nicht ich bin. Bei anderen wirkt das hingegen cool.

Dunkle Hose, Hemd oder TShirt, eventuell Schiebermütze/ FidelCastro-Kappe hingegen passt perfekt.
Damit würde ich mich locker auch in einer Gothkapelle mitspielen trauen, weil das trotzdem noch ich bin.
So kann man zwar den Stil in eine Richtung bewegen, aber trotzdem noch authentisch bleiben.
 
Ich glaube, wir machens in Zukunft so wie die hier:



Der gelbe grooved aber, wenn der mal nicht lieber Bassist wäre!
 
Konzept, Band und Bandmitglieder müssen zusammenpassen ;-)
Gerade in der "Metal-Szene" (auch wenn des die eine wohl nicht gibt) spielt Optik immer eine Rolle. Wir verkleiden uns bei den Auftritten kaum bis gar nicht. Ok, ich gehe selten ohne Patronengurt aus dem Haus, aber sonst sehen wir schon so aus, wie wir in der Freizeit auch ab und an rumlaufen. Allerdings müssen dann die verschiedenen Outfits trotzdem zueinander passen! Alle in dunklen Bandshirts ist da auf jeden Fall ein kleines Konzept.

Ich habe auch schon viele Negativbeispiele gesehen, wo ein Gitarrist in Kutte aufgetreten ist und der andere in einer roten Hipster-Hose xx(
Hmh naja ich bin selbst in der Metalszene und dunkle Bandshirts sind für mich kein Konzept. sondern eher ein comeasyouare :bier:

Oh Gott ja bei meiner Exband, der Drummer ist immer als Coreler mit enger Hose und Muskelshirt gekommen und der Rest in Metalklammotte( auch comeasyouare, auf mich wollte ja niemand hören) xx(
 
Das Gesamtkonzept meiner nächsten Band wird auf jedenfall, das die kpl. Band incl. Equipment für einen kleinen Gig in einen Kleinwagen passen muss ...
 

Zurück
Oben Unten