Geschlossene 15er mit Punch und Leistung?

Bassman135

Bassman135

Gold Member
Beiträge
2.982
Lösungen
1
Ort
Schweiz
Bassix
ß173.627
Hallo Basser

Ich erwische mich dabei, dass ich zwischen den Charakteristiken meiner geschlossenen 8x10 sowie meiner zwei 15er mit BR Öffnungen hin- und hergerissen bin.

Gibt es Erfahrungen mit geschlossenen 15ern?

Ich hatte mal die Dual Showman von Fender, die war eher lahm und hat bei gehobenerer Lautstärke so schnell dicht gemacht, dass die Kompression eher nach schlechtem Fuzz geklungen hat.

Vom Hörensagen und von Bildern kenne ich die 4x15 Lemmy Box von Marshall.

Gibt es tolle geschlossene Designs mit 15ern, die den Punch, die Geschwindigkeit und die schöne Kompression einer geschlossenen Box mit 15" Lautsprechern vereint?

Oder ist das eher ein Widerspruch, und die geschlossene Domäne gehört den kleineren Formaten?

Danke und :prost:
 
...finde ich auch ne spannende Frage...was spricht da dagegen oder anders ausgedrückt: wieso macht das so gut wie niemand? Ein Grund könnte sein, dass die guten gängigen 15er halt für für BR ausgelegt sind, der zweite, dass ne entsprechende Box fast immer sehr groß bis riesig werden würde, wenn da noch Bässe rauskommen sollen -ansonsten kann man ja auch gleich die Xx10er nehmen, der dritte, dass die Belastbarkeit bei tiefen Tönen doch arg in den Keller gehen würde; aber letztendlich sind das alles nur Vermutungen...
Es gibt aber auch BR-Designs, die einer geschlossenen im Klang sehr nahe kommen: mal die 18er FMC gehört??? Die puncht wie einst Iron-Mike! Die zusammen mit nem 12L als Mittel/Hochtröte ist so ein Traum schlafloser Nächte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tolle geschlossene Designs mit 15ern, die den Punch, die Geschwindigkeit und die schöne Kompression einer geschlossenen Box mit 15" Lautsprechern vereint?
Ich habs bei meiner FMC 215UL mal ausprobiert. Die beiden Reflexöffnungen an der Boxenunterseite mit Deckeln verschlossen und auf einmal klingts richtig
schön mittig, wie eine geschlossene Box. Und sieht von vorne auch so aus, da die Ports downfire sind! So hat man beides.
 
Ne geschlossene Box ist eine gesc
Ich habs bei meiner FMC 215UL mal ausprobiert. Die beiden Reflexöffnungen an der Boxenunterseite mit Deckeln verschlossen und auf einmal klingts richtig
schön mittig, wie eine geschlossene Box. Und sieht von vorne auch so aus, da die Ports downfire sind! So hat man beides.
Aber eine Br-Box ist eben keine, die als geschlossene Box konzipiert wurde. Auch wenn man die Öffnungen verschließt.
Eine geschlossene Box lebt von den passenden Speakern...
 
Ne geschlossene Box ist eine gesc

Aber eine Br-Box ist eben keine, die als geschlossene Box konzipiert wurde. Auch wenn man die Öffnungen verschließt.
Eine geschlossene Box lebt von den passenden Speakern...

Tatsächlich funktioniert es aber manchmal auch recht gut. Was meistens nicht funktioniert ist eine geschlossene Box in eine BR zu verwandeln ( außer die Speaker geben das her, was aber oftmals nicht so ist ). Eine SVT 410 HE kann man nicht in eine BR Box umbauen, die Speaker würden eine grauslige Überhöhung unten machen die kaum in den Griff zu bekommen ist.
Die von mir verwendeten 15er bei der UL können tatsächlich beides, gehen auch geschlossen wirklich gut.
Wenn man eine korrekt gebaute BR Box mit einem wirklich passenden Speaker hat dann klingt es geschlossen in der Regel zu dünn.
Die UL haben von sich aus durch das kleine Gehäuse eine minimale Überhöhung untenrum, was im Regelbetrieb bei kleinen Boxen durchaus gut ist da man hier eh zu einer Bassanhebung neigen wird. Im geschlossenen Betrieb ist sie dann aber immer noch druckvoll genug und macht das klaglos mit.

Ich bin auf jeden Fall bei Dir, eine geschlossene Box lebt von den passenden Speakern. Die Option bei der BR Downfire Box die Öffnungen schließen zu können, weil man schlichtweg einfach gut rankommt, ist durchaus hilfreich wenn man in der Kneipe in der Ecke steht und dadurch sowieso eine unfreiwillige 6 dB Bassverstärkung bekommt . Da kann man mit dem verschließen die tiefsten Anteile cuten ohne die Klangregelung am Amp dafür zu verschenken. In normaler, besser kontrollierbarer Umgebung spielt man die Box ganz normal als BR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind nicht viele 15er-Combos geschlossen?
Ich hatte Tatsächlich mal in den 90ern einen geschlossenen Fender BXR-Combo. Ich erinnere mich an nie laut genug und immer zu schwer. Aber das ist wahrscheinlich kaum repräsentativ. ;-)
 
Der 15er Ashdown ist auch schwer - und natürlich kein Lautstärkewunder. Im kleinen bis gemäßigten Bandkontext funktioniert er. Aber vor allem klingt er geil. Sag nicht nur ich, sondern haben mir schon etliche Musiker gesagt.
 

Was für 15er wären denn für ein geschlossenes Gehäuse geeignet?

Beim @Zomok seinem Fred ist von einem Monacor die Rede:
Die SP38 Neos sind absolute Ausnahmetreiber. Die laufen oben rum so hoch hinaus, das manchen 12er der Neid in der Schwingspule brennt :D. Vor allem sauber und linear ohne Resonanzen und Überhöhungen, mit einem sauberen Roll Off oben rum. Das hört man dann auch beim Spielen gerade in den oberen Mitten und den unteren Hochtonbereich. Dadurch kommt der Charakter des Amps und des Basses in diesem Bereich unverfälscht zum Ausdruck. Ich nutze das Teil selber in meiner eigenen 1x15. Es war mal ein eingefleischter 8x10er Bassist hier bei mir, der zuerst nur müde über diesen 15 gelächelt hat. Dann ist ihm die Kinnlade runtergefallen. Eine 4x15 mit diesem Treiber hat eine Mittencharakteristik wie eine 8x10 nur mit erweiterten Tiefbass. Der bläst jede 8x10 von der Bühne


Der Maiden-Basser spielte ja lang eine geschlossene Marshall 4x12 mit EV12L drin. Sind die überhaupt "offiziell" dafür geeignet? Oder hat er das durch Versuch und Irrtum so für sich entdeckt? Gibt's Beispiele von erfolgreich "missbrauchten" 15ern?
 
Was für 15er wären denn für ein geschlossenes Gehäuse geeignet?

Kann es sein, dass jeder Speaker für ein geschlossenes Gehäuse geeignet ist? Wenn man sich Empfehlungen für Gehäuse zu entsprechenden Speakern auf den Herstellerseiten hier im Netz anschaut, findet man ja sehr oft Voluminaangaben für jeweils beide Gehäusevarianten. Oder interpretiere ich das jetzt falsch?
 
...wie immer: kommt drauf an! Du hast recht, oft wird ein Speaker vom Hersteller für BR und geschlossen empfohlen, und dann ist das auch so gemeint; schaust du dir die Angaben zu den empfohlenen Volumina an, findest du Varianten zwischen 1,5 : 1 und 5(!):1. Oder andersherum, wie Hans mit etwas anderen Worten ja schon schrieb: die BR-Box ist geschlossen eigentlich immer mindestens die Hälfte zu klein außer in Spezialfällen; kann man natürlich trotzdem machen, aber dann fehlt es halt in den tieferen Bässen, so dass es eigentlich wiederum Quatsch ist, 15er zu nehmen, wenn ich ihre Möglichkeiten gar nicht nutze. Einzelne Speaker kommen aber wiederum erstaunlich gut mit "zu kleinen" Gehäusen zurecht. Der Faitalpro 15PR400 z.B. werkelt bei mir in einem Gehäuse für 12er (55l) und bringt da immer noch mehr Fülle untenrum als der 12er, für den die Box gemacht war! Übrigens als downfire ziemlich tief abgestimmt, der Unterschied zu völlig geschlossen ist da erschreckend klein, alleine nur mit nem 5-Saiter deutlich, aber bei Druck und Punch ist da kaum ein Unterschied!
:opa: Aber natürlich ist das dann ne Perle im Saustall... Das funktioniert halt deshalb sehr gut, weil die Box jetzt auf ner "richtigen" 15er BR-Box draufsteht und hauptsächlich für Druck und Punch zuständig ist. Wie ich finde, eine sehr praktikable Methode, die Vorteile beider Boxentypen zu kombinieren ;-). Und die 50W-Vollröhre ist so mehr als laut genug :great: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass jeder Speaker für ein geschlossenes Gehäuse geeignet ist? Wenn man sich Empfehlungen für Gehäuse zu entsprechenden Speakern auf den Herstellerseiten hier im Netz anschaut, findet man ja sehr oft Voluminaangaben für jeweils beide Gehäusevarianten. Oder interpretiere ich das jetzt falsch?
Naja, es kommt in beiden Varianten was raus...
Bei einer geschlossenen Box fällt der Schalldruck unterhalb der Resonanzfrequenz mit 6dB/Okt. ab, was ganz prima mit einer Eckenaufstellung harmonieren kann. Dafür reicht sie tiefer. Und um die Güte des Systems in sinnvollen Bereich halten zu können, sind die Boxen oft größer. Bei einer BR fällt der Schalldruck mit 12 dB unterhalb der (tieferen) Abstimmfrequenz und man sollte den Speaker möglichst auch nicht mit Signalen unter dieser befeuern. Dafür gehen meist kleinere Volumina.
Man kriegt nix geschenkt...
 

Zurück
Oben Unten