Geschlossene Box mit Eminence BP 102

bubuchef

bubuchef

Member
Beiträge
19
Ort
DE
Bassix
ß5.211
Hallo liebe Tieftöner/Innen,
Ich brauche mal einen Rat:
Ich plane den Bau einer kleinen Bassbox, geschlossen, bestückt mit einem Eminence BP102, ca. 20 Liter netto Gehäuse.
Ich bin etwas unsicher, was das abdämpfen angeht: Nylonwolle oder ähnliches, aber wieviel?
Reinstopfen bis zum Geht-nicht-mehr ?
Oder nur die Wände bedämpfen ?
Gar keine Dämmung ?
Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?
Bin für jeden Hinweis und Rat dankbar !

in froher Erwartung
Jochen
 
Es gibt Dämmflies um die 800-1000g /qm. Im Lausprechershop. Davon 1-2 Lagen auf die Rückwand und gut. Zuerst mal ohne probieren. Der BP102 hat bei 500Hz ein ordentliches Loch. Da können ein paar Stehwellenresonanzen vielleicht sogar mehr Leben reinbringen. Ohne Mitteltöner ist der BP102 allerdings eher was für Motown oder Reggae, weil spätestens bei 2KHz Schluss ist.
Dafür ist es halt der bassigste 10" auf dem Markt. Ein normaler Tweeter macht keinen Sinn, dann schon eher so ein kleiner 3" Mitteltöner wie z.B. der kleine Faital. Ich habe zwei BP102 in großem Bassreflexgehäuse. Das ist schon fast ein Subwoofer. Für die Höhen habe ich allerdings ein richtiges 1" PA-Horn verbaut.
 
Das ist eher so wie eine Loudness-Badewanne. Die Frequenzen der m 500Hz klingen ja recht nökig. Da schadet es nicht, wenn sie rin bisschen abgemildert sind. Ab ca. 1,5Khz geht es aber mächtig runter und da hilft so ein kleiner 3" Strahlemann ungemein. Man nennt den BP102 nicht umsonst den kleinsten 18" der Welt :-).
Im geschlossenen Gehäuse macht sich allerdings der niedrige Wirkungsgrad deutlich bemerkbar. Vielleicht von Vorteil, wenn man ein 50 Watt Röhrentop mal ohne Ohrbluten in die Sättigung fahren will. Zum BP102 gibt es übrigens auf der Eminence Website eine ganze Menge Bauvorschläge. Ein geschlossenes Gehäuse mit einer Tuningfrequenz um 70Hz kommt dem Ampeg-Kühlschrank recht nahe.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge; ich fange mal mit viel Dämmung an und arbeite mich langsam vor, bis es mir
und meinen Kollegen gefällt !
 
Wegen dem 500Hz Loch würde ich mir keine Sorgen machen. Im Frequenzsschrieb gibt es keine Angaben zu Gehäuse/Schallwand/Meßmethode, mit der der Frequenzgang gemessen wurde. Daher kannst du alles unter 300Hz getrost vergessen, weil das Verhalten in dem Frequenzbereich sowieso vom später benutzten Gehäuse dominiert wird.
Für mich sieht der Speaker wie ein Replacement für die Ampeg SVT Treiber der 70er Jahre 8x10er aus (Eminence Treiber mit den rechteckigen Magneten, nicht CTS mit Horsshoe Magneten, die sind anders). Nur die Impedanz ist 8Ohm statt damals 32Ohm.
 
Der alte Ampeg-Speaker ähnelt mehr dem Eminence B810, ein 32 Ohm Speaker, der einen ähnlichen Hub wie der BP 102 hat, aber auch locker bis 5KHz hochspielt. Er ist aber ein reines Rudeltier. Mindestens vier sollten es dann schon sein. Somit ist der B810 das perfekte Replacement für den Kühlschrank. Leider auch genau so teuer wie ein original Ampeg-Austauschspeaker.
 
Hallo liebe TieftönerInnen ,
ich hatte im August eine Frage zum Bau einer kleinen Box mit dem Emminence BP 102 gestellt.
Nach einigen Ausfällen und Zeitmangel habe ich das Projekt abgeschlossen !
Das Gehäuse ist, genau wie sein Vorgänger, ein Würfel von 30 x 30 x 30 cm geworden.
In der ersten Box werkelt ein Eminence Gamma 10 mit Reflexöffnung, im zweiten nun also der Eminence BP 102.
Ich habe die geschlossene Variante gewählt und das Ergebniss ist toll!
Während der 8 Ohm Gamma anständig laut, bes. in den Tiefmitten sehr durchsetzungsfähig ist, besticht der BP 102 durch sehr angenehme Bässe, die ich so nicht erwartet hätte !
Da beide 8 Ohm Typen sind, lasse ich beide parallel an meinem kleinen TC BAM 200 im 4 Ohm -Modus laufen.
So erreiche ich max. Lärmausbeute und meine Band lächelte erst mitleidig, später wurde ich gebeten, doch etwas leiser zu spielen !
Die Kombination von Geschlossenen und Reflex - Boxen hat sich ( zumindest in dieser Kombination ) bestens bewährt !
Nur Mut zu eigenen Experimenten und dank Eurer Tips und Hinweise bin ich natürlich stolz auf mich !
IMG_20211220_144829.jpg
IMG_20211220_144800.jpg
IMG_20211220_144752.jpg
IMG_20211220_144746.jpg
IMG_20211220_144712.jpg
IMG_20211220_144643.jpg
IMG_20211220_144849.jpg
 
Die sind ja schnuckelig :-) Sehr schön, und dann noch der gute Rockinger dazu. So einen hätte ich auch gerne.
 
Ja, mein ganzer Stolz !
1985 war ich bei Rockinger in Hannover und habe mir den Bass nach meinen Vorstellungen zusammen stellen lassen:
Korpus aus Paduak (?) mit den Maßen einer Strat, schwarze Hardware von Schaller, Doppeljot Pickup, aktive Klangregelung, Rückseite matt schwarz und die Decke und Headstock mit roter Perloid Beschichtung.
Das Perloid hatten sie in verschiedenen Ausführungen: rot, blau, silber und gold.
Die ehemalige Schlagzeug Firma"Trixon" ging pleite, sie hatten damit ihre Kessel beschichtet.
Rockinger hat die Reste aufgekauft und Bodies beschichtet.
Der Bass kam dann drei Wochen später als Bausatz, war in einer Stunde montiert und seit dem macht er mir Freude !!
Die aktive Klangregelung flog raus und ein OBL Pickup durfte auch noch ein neues Zuhause finden !
 
Sehr geil! Rockinger hatte auch immer gute Mahagoni Bodys. Mein ehemaliger Basslehrer hatte einen Jazzbass mit Mahagoni Body. Das Ding hat richtig gut geklungen, nicht der pauschal-Jazzbass Sound, sondern eigenständig, warm, punchy mit geschmeidigen, unagressiven Höhen. Ich habe bis heute noch im Ohr wie der Bass geklungen hat.
 

Zurück
Oben Unten