Gewicht des Korpus und Sound

bassatuba

bassatuba

Vielleicht kommt mal ein besseres Bild
Bassix
ß15.617
Hallo,
bei meinem G&L 2500 fl stört mich die Kante dort wo der rechte Unterarm auf dem Instrument aufliegt. Ich will deshalb den Korpus auf einer Fläche von etwa 15/5cm anschrägen.
Frage: in welche Richtung verändert sich der Sound des Instrumentes dadurch, dass der Korpus etwas leichter wird?
 
dreizehnbass

dreizehnbass

baut....
Bassix
ß57.239
ich glaube das hat keine auswirkung auf den sound wenn du eine schräge abhobelst.

 
Zuletzt bearbeitet:
El Rabino

El Rabino

Unnerum
Bassix
ß3.836
Ich glaube auch, dass das eher in einem Bereich abspielen wird, in dem Kabel mehr Unterschied machen.

 
FRNAK

FRNAK

von wegen "New Member" hrr
Bassix
ß23.862
Bei 15x5 cm und einer angenommenen Schräge von 1 cm kommst je nach Holzdichte auf eine Gewichtsreduzierung von 20-30 gr. [:D] Noch Fragen? [;-)]
 
jam_bass

jam_bass

ohne Status
Bassix
ß69.637
Nee, bassatuba - da brauchst du keine Bedenken zu hegen.
Sonst mach halt neben dem Gurtpin unten eine kleine Bohrung für ein Bleigewicht und verschliesse sie wieder mit einem Holzdübelchen.
 
Jost Halenta

Jost Halenta

Well-Known Member
Habe ich schon gemacht und definitiv null Unterschied bemerkt. Habe auch schon Hälse dünner gemacht und selbst da nichts gehört.
 
punkschlumpf

punkschlumpf

Member
Bassix
ß629
Habt ihr alle ne Ahnung!! Natuerlich hoert man dat!!!!
...
...
...
...
...
Jedenfalls behaupten viele Eierschneiderspielerman hoert sowas;-);-);-);-)
 
Ungleichklang

Ungleichklang

New Member
Bassix
ß240
Hömma, das sind immerhin ca. 30gr. ...... wenne die an einem Stück wegrauchst merkste das tierisch ;-)
 
Jost Halenta

Jost Halenta

Well-Known Member
Allerdings bei Farben höre ich drastische Unterschiede. Z.B. klingen rote Bodies viel wärmer als blaue. [:D]
 
bassatuba

bassatuba

Vielleicht kommt mal ein besseres Bild
Bassix
ß15.617
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Alles unter fünfeinhalb Kilo ist sowieso nur was für kleine dicke Mädchen [):]
Für die Kräftigen unter uns bohren wir Löcher in den Korpus und füllen diese mit Blei...[):]

 
 

Oben Unten