Gewicht Fender Jazz Bass Body

chrisie

chrisie

Well-Known Member
Beiträge
1.880
Lösungen
2
Ort
AT
Bassix
ß37.210
Liebe Bassergemeinde! Mein Jazzbass (75er Reissue) leidet unter leichtem Übergewicht. Er wiegt (ohne Aschenbecher und Überrollbügel) 4,80 Kilo und ich spiele mich mit dem Gedanken gelegentlich den Body auszutauschen (bei eBay USA gibt's immer wieder günstige original Bodys zu schiessen). Die Sache macht natürlich nur Sinn, wenn ich das Nettogewicht meines Bodys kenne um es mit dem Gewicht des Tauschbodys zu vergleichen und so die absolute Gewichtsreduktion im voraus zu kennen. Ich hab jetzt mal den Hals abgenommen und den 'geladenen' Body (ohne Saiten und Neckplate) gewogen: 3,55 Kilo. Jetzt hätte ich gerne gewusst wieviel der Body netto wiegt, ohne ihn gänzlich zerlegen zu müssen. Hat jemand zufällig ein Idee wieviel ich für eine Standard-Bridge, die Pickups, das Pickguard und die Elektronik samt Chromplatte abziehen muss um auf das Nettogewicht des Bodys zu kommen?
 
Am liebsten wäre mir natürlich ein leichterer Esche-Body, aber da müsste ich schon echt Glück haben. Finde die Kombination Erle-Body und Ahorn-Griffbrett wie z.B. am Geddy Lee oder am 70's auch interessant... da würde sich das erweiterte Pickup-Spacing vermutlich aber noch mehr auf den Sound auswirken. Ich bin mir des Risikos bewusst (zumal der Bass phantastisch klingt, genau wie er ist) - drum würd ich das auch nur machen, wenn ich einen passenden Body günstig kriege und dann ggf. wieder abgebe, sollte mir das Ergebnis nicht passen...
 
Wie isses denn mit nem Swamp-Ash-Body?
Laut BassParts 2,15 Kilo....
 
Zitat:Original erstellt von: BassManni

Wie isses denn mit nem Swamp-Ash-Body?
Laut BassParts 2,15 Kilo....
Klingt auch nicht schlecht, aber den müsste ich ja noch lackieren lassen und da ist ein fertiger doch deutlich günstiger, selbst wenn er über den Teich kommt...

Ich hab den Bass gestern Abend seit längerem wieder mal ausgiebiger zur Hand genommen und festgestellt, dass er soundmäßig schon sehr, sehr gut daherkommt (60s Custom Shop Pickups geben ihm den letzten Schliff). Ich denke, dass ich den Ton des Instruments durch einen anderen Body eigentlich nur verschlechtern kann... ich spiel den Bass ohnehin kaum live, da fällt das Gewicht auch nicht so ins Gewicht. War vermutlich eine der blöden Ideen, die ich gelegentlich habe.

Sollte dennoch wer die Lösung meiner ursprünlichen Frage parat haben, nämlich das Gewicht der Beladung eines Jazz Bass Bodies (Pickguard, Pickups, Elektronik und Bridge) ist, bin ich trotzdem dankbar...



 
Zitat:Mit Erle versehen sollte sich meiner Meinung nach eine Art Mischung aus 64er und 75er Sound ergeben.
Der Grundsound würde dann klanglich wohl etwas runder werden. das Attack etwas weniger markant.
Und die Ansprache des Instruments etwas gutmütiger.

ich besass einen 74er jazz bass mit erle body und einem maple neck. er vereinte die eigenschaften, die du aufgezählt hast.
dennoch hatte ich live mit meinem esche/maple neck jazz bass einen deutlich besseren sound im mix, da dessen klang irgendwie komprimierter ist.
auch zwei gute freunde von mir, die ausgewiesene jazz bass freaks sind, haben mit ihren instrumenten das gleiche erlebt.

bauschi

 
so einen muss ich auch noch mal probieren, 7endermental, einen 70s esche/opm preci hatte ich noch nicht.


bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich versuchs's mal prakmatisch.

Eigentlich merkt man bereits 100 Gramm Unterschied schon, aber.
je schwerer das Instrument ist desto weniger "spürt" man von der Gewichtsreduzierung. Bei einem Instrument das knapp 4 Kilo wiegt wirken 100 Gramm Unterschied halt deutlicher als bei einem Instrument mit knapp 5 Kilo Gewicht.
Sehr pragmatisch, wenngleich wenig hilfreich... das kannst du übrigens auch hochrechnen auf das Herrl - wenn du dir mit 92 Kilos eine 100g Tafel Schokolade reinschiebst, entspricht das der vielzitierten Auswirkung des Umfallens eines Fahrrads in Peking.

Ich probier ein letztes mal die Aufmerksamkeit der verehrten Leserschaft auf die eigentliche Fragestellung zu lenken - und sei es nur für den Fall, dass vielleicht jemand anderer irgendwann mal diese Information brauchen kann:

Dein Fender Jazz Bass hat exakt 4,80 Kilo. Nimmst du (tunlichst zuerst) die Saiten und anschließend den Hals ab, so hat der Body mit Schlagbrett, Tonabnehmern, Brücke und kompletter Elektronik ein Gewicht von 3,55 Kilo. Wenn du am Ende einen Bass mit exakt 4 Kilo haben willst, welches Gewicht müsste der nackte Replacement-Body haben?


 
Ich finde Deinen Jazzy gar nicht so schwer, wenn er unter 5 kg bleibt. Meiner liegt deutlich drüber...
 
Ich krieg's offenbar nicht rüber... die Lösung meiner Waldorf-Matura (=Abitur) wäre gewesen, dass jemand in seine Ersatzteilschachtel greift, die paar Trümmer (Pickguard, Pickups, Blechwinkel...) auf einen Berg und selbigen anschließend auf die Küchenwaage wirft. Wenn die z.B. 70g ansagt, dann würde ich die von den 3,55 Kilos meines Bodies abziehen und käme auf eine Nettogewicht von 2,85 Kilo... und wüsste somit, dass wenn der ganze Bass am Ende exakt 4 Kilo haben soll, der Replacement-Body 4 (Wunschgewicht) - 1,25 (Hals) - 0,70 (Klumpert) = 2,05 Kilo haben sollte. Kleine Runungsdifferenzen und der Gewichtsunterschied zwischen einem 3- und einem 4-lagigen Pickguard wären zu vernachlässigen, geht ja nur um ungefähr...

Irgendwie ist das aber alles ohnehin Schwachsinn, und das Ergebnis wird eh keiner jemals brauchen. Ich lass den Bass einfach wie er ist... if it's not broken, don't fix it!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab noch was in meinem Fundus gefunden... Pickguard + Pickups 25 Gramm... macht zusammen 115 Gramm... jetzt fehlt noch die Elektronik...die wird schätzomativ mit Chromplatte so knappe 200 Gramm haben (zwischen Blechwinkel und Badass)... das macht zusammen... ähhh... ca. 300 Gramm -> okay dann dürfte ein Replacement-Body sogar 2,5 Kilo haben und das Gesamtgewicht läge dann immer bei 4 Kilos... vielleicht springt mich ja mal ein passender Body an. Danke jedenfalls...
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Gewicht der Elektronik wäre ja recht leicht zu ermitteln.
Elektronik abschrauben und die ganze E-Einheit beim Messen des Korpus einfach frei in der Schwebe (in der Luft) halten.
Die Differenz im gemessenen Gewicht entspricht dann dem Gewicht der Elektronik.

Bist du dir sicher dass Pickguard + Pickups nur 25 Gramm wiegen sollen?
Fehlt da nicht eine Null auf 250 Gramm ?
Oh, das metrische System hat's ja in sich... du hast völlig recht, natürlich sind's 250 Gramm. Das macht dann ca. 550 Gramm, d.h. der Body sollte nicht mehr als 2,2 Kilos haben. Das Abwägen der Elektronik ist nicht ganz so einfach, weil ich solche "gewachsten" Vintage-Kabel. Die sind so steif, dass ich die Elektronik nicht ins Schweben kriege...
 
Was ich nicht verstehe..
Wieso hast Du denn nicht eigentlich einfach selber den ganzen Schrott abmontiert und den Korpus gewogen?
Wenn Du den Bass eh nicht live spielst.....
 
Was ich nicht verstehe...
Warum kramst du eine sechs Jahre alte Rechenaufgabe wieder hervor?
Wenn die Lösung eh nicht mehr gefragt ist... :-)
 
Ich kannte einen original 1978er JB mit Esche body, der ebenfalls 4,5 bis 5 kg wog ...
Meine Rockinger Telecaster (!) wiegt übrigens auch 4,5 kg! Da schnappt mancher Bassist nach Luft, wenn er die Gitarre hoch hebt ...
 

Zurück
Oben Unten