GHS Bass Boomers

ich hab gerade den 2. Satz Boomers drauf, nachdem beim ersten recht schnell die E-Saite gerissen ist (wollte etwas nachjustieren, das war ne 115er...)
Bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß die nicht lange draufbleiben. Aber nach einem deutlichen zwischentief tun die inzwischen wieder recht brauchbar, wenn man sehr kräftig reinlangt. Sonst isses nix, und das mit dem Slappen (gut, kommt nicht oft vor) ist mir auch schon aufgefallen.
Als nächstes werde ich wohl bootzillas oder deep talking bass ausprobieren.
 
Nachdem hier 10 Jahre ins Land gezogen sind ... :-)

Wer spielt die aktuell?
Hat sich was verbessert an den Saiten?
Irgendwelche Erfahrungsberichte?

Mir sind günstig 2 Satz von einem Bekannten angeboten wurden.
 
Lustig. Ich hab mich dran erinnert, dass ich zwei Klangerlebnisse mit Boomers hatte und wollte die demnächst wo aufziehen.
 
Habe mir einen gebrauchten Fender Jazz Bass zugelegt und wollte eigentlich sofort Fender Flatwounds aufziehen.
Die aufgezogenen Saiten fand ich jedoch richtig klasse, sodass ich beim Vorbesitzer anfragte welche da drauf sind.

Es handelt sich um einen bereits seit 3 Monaten installierten Satz GHS Boomers 40-95 Light L3045

Die gefallen mir so gut, das ich mir gerade einen weiteren Satz bestellt habe, um die Boomers mal auf einem Yamaha BB414 und evt nem Preci zu testen.

So wundert es mich schon, das in diesem alten Thread nur negatives zu den GHS Boomers steht, vermutlich hat sich die Qualität, jetzt 10 Jahre später, deutlich zum positiven geändert.
Wer findet die genannten Boomers aktuell noch gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
....So wundert es mich schon, das in diesem alten Thread nur negatives zu den GHS Boomers steht, vermutlich hat sich die Qualität, jetzt 10 Jahre später, deutlich zum positiven geändert...
Eine interessante Feststellung ... ich habe früher auch die Boomers gerne gespielt, bin aber irgendwann davon abgekommen ... sonderlich günstig sind sie allerdings nicht bzw. wäre die Haltbarkeit interessant ...
 
Wer findet die genannten Boomers aktuell noch gut?

Ich. Ich finde die Saiten in der Medium-Light Version sehr ausgewogen und druckvoll. Gerade auf nem Preci und mit Plek gespielt. Auf nem Jazzbass fand ich die DR Highbeams besser.

sonderlich günstig sind sie allerdings nicht bzw. wäre die Haltbarkeit interessant ...

Bei mir halten die Saiten jetzt 5 Monate ohne dumpf zu klingen. Spiele pro Woche 1x 4 Stnden bei der Probe und ca. 5 Stunden zu Hause.
 
Wer spielt die aktuell?
Ich;-)
Hat sich was verbessert an den Saiten?
Nicht das ich wüsste...
Irgendwelche Erfahrungsberichte?
Nach meiner Meinung, die für mich besten Saiten! Verwende seit Jahren die 45-105 und bin sehr zufrieden! Haben eine sehr straffe Saitenspannung, fühlen sich gut an, sind nicht teuer und sind für mich ca. 3 - 4 Monate gut genug. Am Anfang klingen sie etwas scharf... aber das erledigt sich nach einer Probe oder 1-2 Stunden spielen.
 
https://m.thomann.de/de/ghs_bass_boomers_60_126_medium_l.htm
https://m.thomann.de/de/ghs_bass_boomers_65_130_medium.htm

Hat die schon jemand ausprobiert? Rein vom Konzept wären das genau die richtigen Saiten für mich, da ich Viersaiter auf HEAD spiele. Für mich wäre vor allem interessant, wie hoch der Saitenzug ist, da ich diesen eigentlich eher straff bevorzuge. Bisher hab ich immer die D’Addario EXL170-5 oder die Harley Benton für Fünfsaiter geholt und halt die G-Saite weggelassen, aber das mache ich eher ungern (ich mag Verschwendung einfach nicht). Bei diesen ist mir jedoch der Saitenzug zu gering.
Mir wurden in nem anderen Tröt auch Viersaiter-Sätze für HEAD von Warwick Black Label (aber leider .135er H, zu dick vom Gefühl) und von DR (ich glaube nur mit .125er H) vorgeschlagen.
Wenn die GHS definitiv mehr Zug als die D’Addario und die HB haben, wäre das eine tolle Alternative, wenn die DR trotz „nur“ .125er H trotzdem straffer sind, probiere ich auch diese gerne. Ach ja, sind genannte Alternativen ähnlich langlebig wie die D’Addario?

DR: https://m.thomann.de/de/dr_strings_ddt_65.htm
Warwick: https://m.thomann.de/de/warwick_40240_lb4_black_label_low_b.htm?o=12&search=1507628759
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten