Gibt es eine Alternative zum MarkBass Mini CMD 121P

Hatte einmal das Vergnügen mit einem TC-Combo, der stand als Backline bei einem Gig.

Finde die Teile erstens ziemlich mies und zweitens nicht mit Markbass im Sound zu vergleichen .. insofern sind die keine Alternative.
Am Combosektor fällt mir auf die schnelle was von Eden ein (qualitativ vergleichbar, Sound nicht vergleichbar,...)
 
Mit den GK-Combos hab ich mir im Vergleich immer recht schwer getan. Sind für mich immer übertrieben gevoiced...
 
@bandchef ,
da ich ein Ungläubiger bin würde ich deinem Vater den aktuellen 500 Watt Class
D Kickback 12 von Hartke empfehlen und als "Alternative" einen Markbasscombo.
:bier:

Kann dieser Kickback 12 wirklich was? Ich habe 13 Jahre lang das gleiche Hartke Equipment gespielt und davon werde ich in Zukunft nichts mehr anrühren. Und ja, mich kann man durchaus als MarkBass-Jünger bezeichnen. Bei meinem Vater hat's auf Grund der aufgerufenen Preise noch nicht so richtig klick bzgl. MarkBass gemacht. Das wird aber schon noch.
 
Kann dieser Kickback 12 wirklich was? Ich habe 13 Jahre lang das gleiche Hartke Equipment gespielt und davon werde ich in Zukunft nichts mehr anrühren. Und ja, mich kann man durchaus als MarkBass-Jünger bezeichnen. Bei meinem Vater hat's auf Grund der aufgerufenen Preise noch nicht so richtig klick bzgl. MarkBass gemacht. Das wird aber schon noch.
Dann guck nach einem Gebrauchten Markbass-Combo. Mit etwas Geduld und Verhandlungsgeschick geht's auch mal unter 500,-€. Damit wirst du (oder dein Vater) sicher glücklicher, als 100€ zu sparen und einen Kompromiss einzugehen. Und wenn deutlich er mehr als 100€ sparen möchte (also bis 300,-€ suchst), kann er sich qualitativ von dem anvisierten Ton schonmal verabschieden... (es sei denn, ihr macht ein Schnäppchen...)
Es gibt zwar gutes auch für wenig Geld, aber im direkten Vergleich fragt man sich dann doch schonmal, ob man nicht besser ein paar Euro draufgelegt hätte und hätte "für immer Ruhe"... ;-)
 
Hast du mir nicht vor kurzem in einem anderen Thread
verklickert ich würde nicht beachten was ein anderer TE
möchte ?
;-)Der TE hier möchte jedenfalls Folgendes ganz gerne...
Deshalb hab ich ja auch die Worte "aber kein Combo" eingefügt... Die Amp/Box-Kombination ist für mich die einzige günstige Alternative, die klanglich annähernd an den 121p kommt, wenn sie auch nicht ganz heran reicht. Dafür kostet sie aber deutlich weniger. Wer unbedingt sparen möchte, muß ggf doch einen Kompromiss eingehen (oder eben doch etwas mehr ausgeben).
Bei der Kombination der EX112 mit dem GK MB200 sehe ich aber auch keine Nachteile zum Combo. Der Amp geht ins Bassbag mit rein und beim Aufbau brauch man nur 1(!) 30cm Kabel mehr einstecken. Ist jetzt echt kein Akt...

Ich hab übrigens alle Amps/Boxen von denen hier geredet wird und benutze die auch. Deshalb empfehle ich ja die Eden EX112 als günstige Alternative.
Allerdings denke ich auch, das ein paar Euro mehr in diesem Fall als die bessere Lösung erscheint...

Übrigens: noch viel besser als der 121p klingt der 121H Combo von Markbass. Allerdings ist der etwas größer und schwerer...!!!
 
der 121h löst durch den hochtöner etwas feiner auf und klingt etwas "edler" - weiß nicht wie ichs anders schreiben soll... der 121p ist im vergleich etwas grober... eben ein echter brüllwürfel (im positiven sinne natürlich)
 
Der 121h ist in allen Belangen besser. Sattere Bässe, schönere Höhen. Hatte den 7 Jahre in Verwendung. Und mit 17kg auch noch tragbar.
 

In wie fern klingt der 121H besser?
Oben rum durch das Horn bessere Auflösung und schönere Höhen. Unten rum durch das größeren Volumen mehr "Bumms".

Der 121p ist der Top-Combo, wenn der Amp so transportabel wie möglich sein soll, aber noch Bandtauglich.
Der 121H ist Top, der Sound wichtiger ist, der Amp aber trotzdem noch transportabel sein soll.
...kurz und knapp ausgedrückt

Der 121H kann auf kurzen Strecken noch gut getragen werden. Für längere Strecken empfehle ich aber noch einen 2. Griff anzubringen und ggf eine Trolley-Funktion.
Der 121p ist da bequemer zu tragen. Er ist im direkten ergleich aber eine kleine "Mittenhupe", und kommt klanglich nicht an die Ausgewogenheit des 121H heran.
Beide haben daher eine sinnvolle Daseinsberechtigung... ;-)

...verständlich genug ausgedrückt?

Wenn der 121p klanglich natürlich 100%ig passt, dann braucht man den 121H wohl eher nicht durch die Gegend zu schleppen. Wenn es beim 121p ruhig etwas ausgewogener, druckvoller, ohne Piezo-Ätz-Höhen und voller sein darf, einfach mal den 121H anspielen... ;-)
 
Guten Tag werter Kunde, was kann ich für sie tun ?... Sie möchten also gerne
eine Kuh kaufen ?... Kein Problem, ich hätte da ein schönes Pferd... nur ohne
Hörner. :D
Guten Tag werter Kunde, was kann ich für sie tun ?... Sie möchten also gerne
eine Kuh kaufen ? Aber sie möchten nicht das Geld dafür ausgeben? ... Kein Problem, ich hätte da ein schönes Pferd... nur eben ohne Hörner....
... kann man auch essen, ist auch lecker. Wenn sie aber kein Pferd essen wollen, legen sie noch was drauf und kaufen die Kuh.
Lassen sie sich aber bitte keine alte Ziege andrehen, die zwar billiger ist und Hörner hat, aber von der ihre Familie nicht satt wird und die wahrscheinlich auch nicht als Sauerbraten gut schmeckt. Das wäre rausgeschmissenes Geld...

...so im etwa? ;-)
 

Zurück
Oben Unten