Gibts eine Ruhrgebietsmentalität?

herr des himmels...
das saarland. ich bin mit einer frau zusammen, die halbsaarländerin ist und ihr bruder ist mit einer vollsaarländerin zusammen. alles nette menschen. aber der saarländer im saarland ist fürchterlich. glaubt, er sei pariser, is aber bauerntrampel.
hessens inzestgebiete... nu ja. kenn ich. in der wetterau gibts käffer, da findet ein mal im jahr zur kerb die genetische durchmischung statt. ein groß angelegter vaterschaftstest würde da sicherlich einen bürgerkrieg vom zaun brechen. aber hessen allgemein ist nicht nett. ein haufen misstrauischer bauern. schlimmer geht das nur im angrenzenden bayrischen grenzgebiet. die wollen bayrische kleinstaaterei noch auf die spitze treiben, indem erst bayern ein souveräner staat wird und sie sich dann noch von bayern abspalten.
 
So wie ist das jetzt mit den regiopnalen Unterschieden?
bayernlandkarte.jpg


Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur sagen:
Alle Ossis sind Nazis, immer!
Alle Hessen gehören erschossen. Begründung unnötig.
Alle Bayern zum Brauen versklavt und ansonsten kaltgestellt.
Die Saarländer werden sich per Inzucht demnächst eh selbst ausrotten.
Die Schwaben werden bald ihr eigenes Land leer zurückgelassen haben und alle in Berlin angekommen sein.
Die Kölner werden Narziss artig so lange am eigenen Spiegelbild wixen bis sie verhungert sind.
Niedersachsen ist defakto leer und der Rest ist VW.
Die Scheiss Berliner sollen mit ihrer fucking Arroganz sowieso ihre Drecksfressen halten,
also Alle, ausser mir, denn ich bin gottgleich fehlerfrei....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ja Probleme mit Stämmen, die Artikel vor Eigennamen setzen. Wirkt irgendwie ... dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Ruhrgebietsmentalität?

Ja schon.
Was mir an dieser gefällt, ist, daß sie Wichtigtuer gekonnt vom Thron holen.

Ansonsten haben Mentalitäten bei Einigen leider auch etwas Zwanghaftes.
Briten müssen immer witzig sein.
Berliner sind bemüht etwas ruppig zu sein.
Hamburger machen einen auf "Stock im Arsch".
Man sieht manchen Eingeborenen an, wie Sie sich abrackern, um so zu sein, wie die Welt es von Ihnen erwartet.
 
ich glaub das trifft eher auf die zugezogenen zu.

Wenn die sich überanpassen, wird's besonders drollig.

schlimmer geht das nur im angrenzenden bayrischen grenzgebiet. die wollen bayrische kleinstaaterei noch auf die spitze treiben, indem erst bayern ein souveräner staat wird und sie sich dann noch von bayern abspalten.


Rückzug in's Überschaubare.
Ich hab mich schon längst abgespalten.
 
20180907_141102.jpg

Je näher das Ende des Bergbaus rückt, desto mehr tauchen solche Produkte im Handel auf. Das musste ich kaufen, obwohl vierfuffzig für 'nen Notizblock und 'nen Bleistift ganz schön peng sind. :D
 

Je näher das Ende des Bergbaus rückt, desto mehr tauchen solche Produkte im Handel auf. Das musste ich kaufen, obwohl vierfuffzig für 'nen Notizblock und 'nen Bleistift ganz schön peng sind. :D

Kannze ma eben,......Konsum gehen,..holse Wuurst,..."Wattfür ??" ..."Na Schinken",...:great::great::great::great::-);-)
 
Ich bin nun für ein Jahr einen Tag die Woche in Dortmund zwecks Weiterbilung. Die Leute empfinde ich bisher als sehr angenehm - echt locker und nett. Es haben auch nur 2 Leute gleich: "hömma..." gesagt:D, aber das sage ich selbst manchmal.

Total geil: ein bekannter meines Vaters hat spät eine neue Lebensgefährtin gefunden. Sie lebt in Duisburg und ist der Meinung, das läge nicht im Ruhrgebiet:rofl:. Das sei "Niederrhein". Mir ist schon klar, dass man Teile Duisburgs auch zum Niederrein zählen kann, aber ich finde diese Sichweise irgendwie komisch, vor allem wenn man krampfhaft versucht sich einzureden man hätte mitm Pott nichts zu tun.

"Nee hömma, ich sprech nich nachm Pott. Von sonne Leute hier lass ich mich dat auch garnich einreden tun.":rofl:. Is klar, nix mitm Pott am Hut.
 
Wenn man es geografisch betrachtet, dann liegt die Frau richtig. Auch liegt Duisburg im Gebiet des Fußballverbandes Niederrhein. An der Wedau ist auch der Verbandssitz.

Ruhrgebiet ist aber der Name einer durch Kohle und Stahl geprägten Region plus die dazugehörigen Kulturen Bier, Fussball, Schrebergärten und Taubenzüchtervereine etc., eine emotionale Zuordnung. Die Westgrenze Ruhrgebiet ist somit Neukirchen-Vluyn - gute 30 km westlich von Duisburg. In Duisburg waren die meisten Stahlwerke und über den Hafen wurde fast alles an Kohle und Stahl verschifft.

PS: Gestern war ich mehrere Stunden in Duisburg-Marxloh auf einem Marktplatz unterwegs, Wochenmarkt mit Livemusik. Ruhrpottslang in reinster Form an allen Ecken, gemischt mit türkisch, arabisch, französisch, englisch - es war gut! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Westgrenze Ruhrgebiet ist somit Neukirchen-Vluyn - gute 30 km westlich von Duisburg

Naja...ich habe noch nie gehört, dass man Duisburg aus dem Ruhrgebiet "herausrechnet". Wenn jemand mehrfach am Tag:" komm inne Pötte" sagt, dann wohnt der denke ich ich mal im Pott:D. Kann mich erinnern, dass meine Großcousine aus Verl (bei Gütersloh) auch so ähnlich gesprochen hat früher. Ist halt näher am Pott wie OWL. Für mich fing das Ruhrgebiet als Jugendlicher immer hinter Rheda Wiedenbrück an8D.

Ruhrgebiet ist aber der Name einer durch Kohle und Stahl geprägten Region plus die dazugehörigen Kulturen Bier, Fussball, Schrebergärten und Taubenzüchterveteine etc., eine emotionsale Zuordnung

So isses.
 

Zurück
Oben Unten