Gibts eine Ruhrgebietsmentalität?

Ganz klares Ja! zu der Mentalität. Da gibtet ganz aigene, watt?

Es gibt wirklich Leute die so sind wie in Manta Manta. Natürlich nicht alle und heute hat es sich bestimmt abgeschliffen, aber als noch die Zechen in Betrieb waren, gab es diese Ruhrpottart überall.
Gerade heraus, ruppig, ehrlich, herzlich.

Ich weiß wovon ich rede, bin gebürtige Bottroperin. ;-) Dort 1961 geboren und aufgewachsen.

Vor fast 35 Jahren bin ich dann weggezogen und nach langer Wanderung über den Niederrhein, Mittelfranken und Schwaben in Unterfranken gelandet. Überall gibt es eigene Mentalitäten. Aber Ruhrgebiet ist was ganz Besonderes.

LG
Sabine
 
Ich bin Pottkind. Ich kann das nicht beurteilen. Was ich aber vermute ist, dass das, was ausserhalb als unterschiedlich wahrgenommen wird, seine Ursache in dem bunten Gemisch hat, dass wir darstellen.

Nimm zB das polnische Blut hier raus, und es ist kaum noch jemand da. Ausländerfeindlichkeit ist hier größtenteils ein Randgruppenphänomen, während sie anderswo bis in die Mitte das Gesellschaft reicht. Hier bist du ein Arschloch, wenn du ein Arschloch bist. Ansonsten bist du eben Murat, Pablo, Ngolobngolo oder Marek.

Ich habe viele Ecken kennengelernt, wo die Nase grümpft wird, wenn du nicht in der siebten Generation von dort kommst. Das ist hier grundlegend anders.
 
Hier bist du ein Arschloch, wenn du ein Arschloch bist. Ansonsten bist du eben Murat, Pablo, Ngolobngolo oder Marek.
Oh ja, das mag ich sehr!
Wobei das hier bei mir Oben nicht unähnlich ist, nur sind die Leute hier zurückhaltender in ihrer Art, aber auch meistens sehr tolerant und ehrlich/pragmatisch:
"Moin!"
"Moin."
"Heinz trägt jetzt Kleider, was sagst Du dazu?"
"Mhh, nicht einfach zu finden in seiner Größe."
 

Ganz klares Ja! zu der Mentalität. Da gibtet ganz aigene, watt?

Es gibt wirklich Leute die so sind wie in Manta Manta. Natürlich nicht alle und heute hat es sich bestimmt abgeschliffen...
LG
Sabine

Neeeee!
Ich habe 1984 den Manta A Club Dortmund gegründet und bei den großen Treffen hat man gemerkt, dass es ein nationales Problem war. :D
 
natürlich gibt es regionale mentalitäten. sicher: die globalisierung fordert auch da ihren preis. aber der echte frankfurter ist ein original mit einem bestimmten dialekt, einer bestimmten umgangsform ("de frankforter scharm") und so weiter. das ändert sich auch nicht durch irgendwelche pendler oder zugezogene. zugezogene bleiben teilweise über generationen zugezogene. zugezogene adaptieren auch häufig.
aber so genau kann man das auch nicht übers knie brechen.
"der" frankfurter existiert halt nicht.
der student oder akademiker der "frankfurter schule" ist was anderes als die brezelverkäuferin. das studentenviertel ist anders als das bankenviertel. der arbeiter ist anders als der bildungsbürger. was allerdings "regionale mentalität" ausmacht, ist die regionale verwurzelungstiefe des einzelnen. die täglich erlebte umwelt (landschaftlich, baulich, arbeitsrealität und vor allem menschlicher umgang) ist das, was einen menschen formt - so er sich darauf einlassen kann.
frankfurt ("mer habbe hier unner de woch von 8 bis 18 uhr so viel auslänner, da stören die die hier wohne ka meter") ist ganz anders als das 30 kilometer südlichere darmstadt ("darmstadt bleibt weltoffen") oder die 30 kilometer weiter nordöstlich beginnende wetterau (wo die npd-plakate auch schon mal auf hüfthöhe hängen...).
ich kenne eine menge bayern, münchner, schwaben, berliner, süd-ossis, nord- und ostfriesen. alle haben ihre regionale besonderheit. ihr spezielles. mit ner frankfurter hektik braucht man einem berliner oder friesen nicht kommen. das läuft nicht. kulturschock. das bringt hier auf der baustelle jedes mal nur ärger.

neulich stand hier abends ne frau in der baustelleneinfahrt. sie wolle nur im restaurant um die ecke essen... nun weiß ich, daß das einer der teuersten läden in frankfurt ist und die wallet-parking anbieten. also darauf angesprochen - nein, das sei ihr zu teuer...
und wo kam sie her? ausm schwobeländle.
die klichees stimmen nicht immer, aber doch überraschend oft.
 

Zurück
Oben Unten