Gigs, Booking, etc.

Das beste Erlebnis hatten wir mal auf einem grossen Festival.
Da wurde alles genau vertraglich geregelt von Soundchecktime, Anfahrt, Roadies, Ansprechpersonen, Roadies,...
Gage gab es auch ausreichend.

Wir waren pünktlich vor Ort, nur kam der Shuttle nicht, der uns an die Location bringen hätte sollen (Einfahrt nur mit Sondergenehmigung erlaubt und weiträumig abgeriegelt).

Wir haben dann natürlich trotzdem reinfahren müssen, bekamen einen ordentlichen Strafzettel und mussten dann auch noch das Auto in eine sauteure 5Euro/Std. Innenstadtgarage umparken, die auch nochmals 40 Euro kostete.

Eine extreme Sauerei, vor allem wenn man bedenkt, dass das eine Veranstaltung mit ein paar tausenden Menschen und horrenden Eintrittspreisen war.
Der Vertrag hat uns genau nix gebracht, weil dieser über eine externe Agentur lief, und der Veranstalter wusste von nix und meinte auch, dass er wir unsere Forderungen an die Argentur laufen lassen müssten.
Blöderweise wurde die Agentur aber genau für diese Festivalreihe erst gegründet und war nachher nicht mehr wirklich greifbar.
Mir war es dann zu mühsam weiteres zu unternehmen.

Seit dem Erlebnis verlass ich mich lieber auf mein eigenes Bauchgefühl.
Wenn ich denke, dass es mit dem Wirten passt, dann spielen wir dort, wenn nicht dann lieber Hände weg.
Als Amateur hab ich das Privileg mir zumindest die Buden selbst auszusuchen.


Wir stellen solche Sachen normalerweise immer in Rechnung.
Oft unter Absprache, aber wenn die uns dumm kommen auch mal so. Hat bis jetzt immer geklappt...

Ich hab aber oft auch die Erfahrung gemacht, dass man je nach Gage unterschiedlich behandelt wird.
Wenn man für 500 oder 1000 Mücken spielt wird mit einem auch umgegangen, als wäre man "was Wert".

Wir haben vor kurzem einem Gig auf einem etwas kleinerem Festival gespielt.
Durch ein Internetvoting sind wir da dran gekommen, was für uns schon ein enormer Stressfaktor war (irgendwann war der Punkt überschritten, an dem man so viel Zeit und Mühe da rein investiert hatte, dass man es einfach gewinnen musste! :D)

An dem Tag haben wir nen Bus gemietet(50€ am Tag plus Sprit), weil wir noch nen anderen Gig hatten und wollten dann mit dem Veranstalter wenigstens ne Aufwandsentschädigug aushandeln, die sich dann auf 50€ einpendelte, "weil wir ja noch nen anderen Gig hätten. Da würden wir bestimmt nochmal 50€ bekommen und dann wären wir ja gut dabei."

Man muss dazu sagen, dass auf diesem Festival zB Mega!Mega! und Love A gespielt haben und wir als Gewinner des Onlinevotings ja froh sein dürfen überhaupt da zu spielen. Man hat uns im Line-Up also auch auf Slot 2 gepackt, zwischen Schüler-Coverbands. :D

Naja. Ansonsten haben wir eigentlich immer einen Spielervertrag, in dem solche Dinge geklärt sind wie z.B. der Fall, dass die Veranstaltung kurzfristig abgesagt wird und wir trotzdem einen Teil oder sogar die komplette Gage erhalten :-)
 

Zurück
Oben Unten