„Gitarre & Bass“ hat ganz schön nachgelassen

Al M. Big

Al M. Big

Well-Known Member
Bassix
ß27.458
Ich hab mir nach langer Zeit mal wieder ne Ausgabe gekauft. Früher war ich mal Stammleser. Es war auch gleich ein Test eines Hils-Basses drin, den ich momentan für sehr interessant halte.

Der Testbericht war aber eine herbe Enttäuschung. Hils schreibt überall, dass sie Edelstahlbünde verbauen. Im Testbericht kein einziges Wort dazu. Das muss doch aber erwähnt werden. Vor allem bei einem Bass für nur 600,- €!?!
Der Tester berichtet von überstehenden Bundenden. Da manche so etwas selber beheben, muss doch hier ebenfalls erwähnt werden, ob nun Edelstahlbünde verbaut sind. Macht ja schon einen großen Unterschied beim Arbeitsaufwand.

Dem Verfasser des Testberichtes kann man wirklich kein gutes Zeugnis ausstellen. Hier wurde eindeutig zu wenig recherchiert oder erkannt.

Erkenntnis für mich: G&B kaufen kann ich mir getrost sparen. Schade eigentlich. Für mich sind da die Mindestanforderungen an Testberichte nicht erreicht.👎🏻

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Tubeman, Chuck, meisenknoedel und 3 andere

Also....einerseits, wenn Dir nicht erwähnte Edelstahlbünde in einem Testbericht die ganze Zeitung vermiesen..finde ich eigentlich etwas over the edge.
Andererseits auch eine Frage der Erwartungen. Meine waren da schon vor 30 Jahren nicht mehr sehr hoch.
My2Cents, die Tester solcher Publikationen haben im Prinzip ein ähnliches Problem wie Fachverkäufer im Fachgeschäft. Im Gegensatz zu früher hat die Kundschaft heute im Web schon mehr an Infos zum Objekt der jeweiligen Begierde eingesammelt als der "Fachmann" reellerweise über sein Portfolio aufbauen kann. Daß da in beiden Fällen viel Hörensagen dabei ist, geschenkt.

• Like
Reaktionen: Dale, daphonque, cwegy und 3 andere
Klar, kann man so oder so sehen. Aber Edelstahlbünde sind doch schon ein ziemlich außergewöhnliches Ausstattungsdetail, noch mehr in dieser Preisklasse. Das nicht zu erwähnen ist schon bemerkenswert.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel

Ja weiß ich. Wenn der getestet wird, sollten die Bünde auch erwähnt werden.
Außer bei diesen beiden Bässen, sind Stainless Steel Frets aber nur bei hochpreisigeren Bässen anzutreffen. Die Verarbeitung ist aufwendiger, deutlich schwieriger und fehleranfälliger. Da haben einige bekannte, hochpreisige Hersteller schon schmerzhaft Lehrgeld bezahlt und einige davon lehnen es deshalb ab Edelstahlbünde einzusetzen, da sie zu viele Reklamationen produziert hatten. Wenn ein „Billig“-Hersteller das leisten kann, finde ich das schon außergewöhnlich.

Also ich lese diese ganzen Magazine ja nicht, aber wo gearbeitet wird, passieren auch mal Fehler. Gerade bei Festen Layouts müssen Last Minute mitunter ganze Blöcke entfernt oder stark gekürzt werden. Da fällt mal das eine oder andere Detail unbemerkt unter den Tisch. Wer bei der Arbeit noch nie auch nur den kleinsten Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein.

• Like
Reaktionen: meisenknoedel, daphonque, bassdscho und eine weitere Person
Wer bei der Arbeit noch nie auch nur den kleinsten Fehler gemacht hat, werfe den ersten Stein.
Sind hier etwa Frauen anwesend?
OIP.5tylrTsOPEGLinumPbMpbAHaEA

Heutzutage muss du froh (und evtl auch dankbar) sein, dass es überhaupt noch Printmagazine gibt. Da juckt mich ein Test, der vielleicht nicht zu 100% perfekt sein mag, überhaupt nicht.

Aussagen, die ein ganzes Magazin abwerten, nur weil ein Feature in einem Test nicht angesprochen wurde, halte ich für, wie soll ich sagen, schwierig…

• Like
Reaktionen: pirat54, meisenknoedel, schepper und 5 andere
Ich will jetzt hier den allgemeinen Weihnachtsfrieden nicht stören ;-), aber wegen eines zweitrangigen Details das komplette Review bzw. das ganze Heft zu zerreissen, finde ich maßlos übertrieben :rolleyes:

Ja, der Autor hätte die Edelstahlbünde zumindest in dem kleinen Info-Kasten erwähnen sollen ... aber offenbar ist dieses Material auch bei günstigen Bässen nicht mehr so außergewöhnlich - siehe Hinweis von @Mad Jazz Morales ...

Der Testbericht über diesen hässlichen Helis ist m.E. insgesamt wohlwollend formuliert und befasst sich auch fachkundig mit für Multiscale-Bässen wichtigen Aspekten .... ohnehin finde ich in jeder G&B-Ausgabe die Artikel über Bass-Gear von unseren beiden Bassic-Kollegen immer sehr lesenswert :great: ... dass man über die Zeitschrift generell geteilter Meinung sei kann (Gitarristen-orientiert, Product-Placement) ist absolut ok

• Like
Reaktionen: Chuck, bassdscho und Der_Nils
Ja, der Autor hätte die Edelstahlbünde zumindest in dem kleinen Info-Kasten erwähnen sollen ... aber offenbar ist dieses Material auch bei günstigen Bässen nicht mehr so außergewöhnlich - siehe Hinweis von @Mad Jazz Morales ...
Naja. In der Preisklasse bis 600,- € gibt es die HB Enhanced und Hils, welche Edelstahlbünde verwenden. Sonst meines Wissens nix. Ich würde das schon als außergewöhnlich bezeichnen.

Vielen, die hier antworten, scheint nicht bewusst zu sein, wie sehr sich das Einsetzen von Edelstahlbünden vom Einsetzen von Neusilberbünden unterscheidet. Es ist nicht einfach nur ein anderes Material. Z. B. müssen die Bünde vor dem Einsetzen exakt auf den richtigen Griffbrettradius gebogen werden. Das ist gar nicht so ohne.

• Haha
Reaktionen: Mad Jazz Morales
Vielen, die hier antworten, scheint nicht bewusst zu sein, wie sehr sich das Einsetzen von Edelstahlbünden vom Einsetzen von Neusilberbünden unterscheidet. Es ist nicht einfach nur ein anderes Material. Z. B. müssen die Bünde vor dem Einsetzen exakt auf den richtigen Griffbrettradius gebogen werden. Das ist gar nicht so ohne.

Warum Dich das so triggert verstehe ich zwar nicht. Unabhängig davon ist der Punkt trotzdem nicht dazu geeignet gleich ein ganzes Heft im Allgemeinen oder jeden Test zu disqualifizieren.

• Like
Reaktionen: kantholz, Chuck, Mudskipper und eine weitere Person
....Vielen, die hier antworten, scheint nicht bewusst zu sein, wie sehr sich das Einsetzen von Edelstahlbünden vom Einsetzen von Neusilberbünden unterscheidet. Es ist nicht einfach nur ein anderes Material. Z. B. müssen die Bünde vor dem Einsetzen exakt auf den richtigen Griffbrettradius gebogen werden. Das ist gar nicht so ohne.
Ok, scheint (Dir) ja wichtig zu sein - akzeptiert! :nix:

• Like
Reaktionen: meisenknoedel und Chuck
Naja. In der Preisklasse bis 600,- € gibt es die HB Enhanced und Hils, welche Edelstahlbünde verwenden. Sonst meines Wissens nix. Ich würde das schon als außergewöhnlich bezeichnen.

Hmmmm....das klingt nach tiefsitzendem Traum...irgendwie fällt mir dazu nur ein, Pino und Jaco brauchten gar keine.

Come on, wer sich einen Bass kauft sollte auch selbständig in der Lage sein vorher zu checken was der für Bünde hat, das ist kein Beinbruch.
Rohe Freihnachten!

• Like
Reaktionen: Bass-Fred und Chuck
Der Testbericht war aber eine herbe Enttäuschung. Hils schreibt überall, dass sie Edelstahlbünde verbauen. Im Testbericht kein einziges Wort dazu. Das muss doch aber erwähnt werden. Vor allem bei einem Bass für nur 600,- €!?!
Ist der Testbericht (nur) eine Enttäuschung, weil die Information mit den Edelstahlbünden fehlt? Oder ist der allgemein schlecht geschrieben/nicht nachvollziehbar/was-auch-immer-noch-an-einem-Testbericht-enttäuschend-sein-kann?

Man könnte vielleicht auch andersherum sagen: Zwar hat der Bass Edelstahlbünde, die sind aber für den Testenden nicht der Rede wert ;)

Und wenn ich das berücksichtige
Vielen, die hier antworten, scheint nicht bewusst zu sein, wie sehr sich das Einsetzen von Edelstahlbünden vom Einsetzen von Neusilberbünden unterscheidet
Ist es vielleicht den meisten Leuten egal oder nicht relevant - bei mir ist das jedenfalls so. Ich nehme die Info nämlich zur Kenntnis und fange damit... Nichts an. Mich interessieren die Hils-Bässe auch, aber das Bundmaterial war da für mich tatsächlich noch nicht im Fokus

Edit: Schreibrechtfehler

• Like
Reaktionen: Der_Nils und Chuck

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten