Gitarren aus Japan importieren

Dude, ich verstehe ja Deine Kritikpunkte an den Les Pauls. Aber das heißt ja auch, dass Du einfach keine Les Paul willst. Du willst 'ne Customanfertigung oder einen radikalen Umbau.

Oder einfach Deine Ibanez.
 
Dude, ich verstehe ja Deine Kritikpunkte an den Les Pauls. Aber das heißt ja auch, dass Du einfach keine Les Paul willst. Du willst 'ne Customanfertigung oder einen radikalen Umbau.

Oder einfach Deine Ibanez.
Da hast du recht. Aber den Kopf der Ibanez, weißt ich bin nicht Steve Vai und diese Ibanez-Köpfe sind so ausgelutscht. Vom absoluten Könner bis Waschlappen auf der Bühne, da war alles dabei.

Ausnahme Ibanez Iceman. Das ist für mich eins von der Strat und Gibson stimmiges Design.

und ich habe eine, siehe Bilder unten.

But dude you are right.

entweder radikaler Umbau oder Sonderanfertigung und das wird teuer.

Oder eine gebrauchte Kopie aus den 70er bis 90er ergattern, Locking Tuners, Steg mit Imbussschrauben dran und auf Stimmstabilität hoffen.

14DC083D-C2E2-49D4-BDD0-241208AB3343.jpeg6E3C5E40-D907-4983-AE67-766CC5B4EB40.jpeg
 
das traue ich mir nicht zu. Einmal besitze ich keine Fräse, und zum anderen erfordert das genaue Zuschneiden der Einlagen Übung.

Aber vielleicht fragst Du mal im Gitarrebassbauforum nach?
Danke für den Tipp.

Bei einer Umwandlung zu einem Custom-Headstock habe ich auch Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was der alles so im Namen seiner Freunde verkauft (nicht nur die alte Paula)...

Übrigens könnte bei diesem Instrument CITES ein sehr, sehr großes Thema sein (Dalbergia Nigra, im Griffbrett!) - ohne entsprechende Dokumente darf die Gitarre nicht gehandelt werden. Auch nicht in den Ebay-Kleinanzeigen. Auch wenn man die Dokumente möglicherweise wird beschaffen können, würde das den Gewinn erheblich schmälern:

Wie die Situation bei dem Mahagoni im Korpus aussieht, wäre ebenfalls zu klären; immerhin steht eine der seinerzeit gern verwendeten Mahagoniarten (Swietenia) unter dem schwächeren CITES2-Schutz - und die jüngst erfolgte Liberalisierung in bezug auf Musikinstrumente gilt nur für die Dalbergien außer der Nigra.
 

Nur mal ganz spontan für mein Verständnis. Ich habe die Tage diese News gesehen und bin gerade auf euren Dialog gestoßen und habe ihn noch mal rausgesucht.

Wie sieht es mit der neuen Ausnahmeregelung für fertige Musikinstrumente aus?

 
Rio Palisander ist nicht Teil der Ausnahmeregelung und weiterhin streng reglementiert.
Und Swietenia-Mahagoni ebenfalls, wenn auch nicht ganz so streng. Deshalb benötigt man für die Gitarre entsprechende Dokumente, damit sie legal verkauft werden kann.

Übrigens gelten die aktuellen Lockerungen für die Dalbergia-Arten auch nur für fertige Instrumente. Sie gelten selbstverständlich nicht für das rohe oder das grob aufgeschnittenen Holz - da bleiben die bisherigen Regeln vollumfänglich bestehen.
 
Würdest Du sowas von jemandem kaufen, der als erstes behauptet, es gehöre gar nicht ihm? Ob der "Freund" überhaupt was davon weiß? Fragen über Fragen....ich find sowas fischig.
Nicht ohne Grund habe ich ja darauf aufmerksam gemacht, vor allem, dass er gleich drei alte wertvolle Gitarren für Freunde versilbert.
 
Und dann auch noch in der Preisklasse. Da bin ich völlig bei Dir. Vielleicht kommt ja demnächst bei E-Bay Kleinanzeigen einer der für einen Freund Teile des sächsischen Kronschatzes verkauft. :-P
 
Ich kenne den Zolltarif für Gitarren jetzt nicht
Hir kann man die Zolltarife für alles mögliche rausfinden:

Gitarren sind mE 3,2% des Warenwertes. Das ist die Summe aus Kaufpreis und Versandkosten. dazu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% ebenfalls auf den Warenwert. also Du kannst grob mit Preis + Versand + 22% rechnen.
 
macht der Zoll eine Schätzung und dabei geht er dann vom Marktwert aus. Er wird also zuerst mal im Internet schauen, was da so bezahlt wird für gleiche oder ähnliche Teile.
Musste mal für ein Kartenspiel von Kickstarter gut Geld hinblättern weil die das (viel zu hoch) geschätzt haben :(!Hab dann leider auch die Frist verpennt um dagegen vorzugehen...
 

Zurück
Oben Unten