Gitarren aus Japan importieren

G

Gast30925

Guest
Hey,

bassicer, ich liebe ja Les Pauls.

aber die Qualität bei Gibson ist bisher so „naja“,
da wollte ich eine Gitarre aus Japan importieren.
Auf dieses Vintage White stehe ich, aber ich habe Angst, dass man mich beim Zoll „fickt“ und eine Anus Visitation durchführt, wenn ich eine Gitarre aus Japan importiere, die genauso aussieht wie ein Gibson Les Paul.

habt ihr da eine Ahnung, ob es gesetzlich geht?

hier noch das gute Stückhttps://reverb.com/de/item/29354842-esp-edwards-e-lpc-113-2006-white?gclid=EAIaIQobChMI-oSH49yM5gIVF-h3Ch1VbwPTEAQYFSABEgI9afD_BwE&merchant_id=133901917&pla=1&utm_campaign=1902386356&utm_medium=cpc&utm_source=google
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Es steht ja nicht GIbson drauf, sondern ESP, respektive Edwards.

Ansonsten müssten ja beim deutschen Zoll die größten Orgien stattfinden, wenn das große T einen Container Gitarren aus China importiert ...
 
wenn du eine Gitarre auf legalem Wege importierst, musst Du sie halt einfach versteuern/verzollen. Und dabei legt der Zoll den Preis zugrunde, der auf der Rechnung steht inkl. aller Kosten, die entstanden sind, bis das Teil bei Dir war (Versand etc.). Dafür brauchst Du unbedingt eine Rechnung. Hast Du keine, muss eine Proforma-Rechnung dabei sein (vom Versender). Ist die jeweilige Rechnung dann auch noch plausibel (also nicht ungewöhnlich niedrig oder sonst nicht ganz koscher), ist alles okay. Erst wenn das alles nicht der Fall ist, macht der Zoll eine Schätzung und dabei geht er dann vom Marktwert aus. Er wird also zuerst mal im Internet schauen, was da so bezahlt wird für gleiche oder ähnliche Teile. Und er wird dich evtl. fragen, wie Du bezahlt hast und dann eine Überweisung, PayPal-Auszug oder Kontoauszug sehen wollen. Verscheissern sollte man die Jungs und Mädels beim Zoll aber nicht, denn, wenn die richtig sauer werden und das rausbekommen, dann wird es bedeutend teurer (falsch deklariert ... mit allen Konsequenzen)
 
wenn du eine Gitarre auf legalem Wege importierst, musst Du sie halt einfach versteuern/verzollen. Und dabei legt der Zoll den Preis zugrunde, der auf der Rechnung steht inkl. aller Kosten, die entstanden sind, bis das Teil bei Dir war (Versand etc.). Dafür brauchst Du unbedingt eine Rechnung. Hast Du keine, muss eine Proforma-Rechnung dabei sein (vom Versender). Ist die jeweilige Rechnung dann auch noch plausibel (also nicht ungewöhnlich niedrig oder sonst nicht ganz koscher), ist alles okay. Erst wenn das alles nicht der Fall ist, macht der Zoll eine Schätzung und dabei geht er dann vom Marktwert aus. Er wird also zuerst mal im Internet schauen, was da so bezahlt wird für gleiche oder ähnliche Teile. Und er wird dich evtl. fragen, wie Du bezahlt hast und dann eine Überweisung, PayPal-Auszug oder Kontoauszug sehen wollen. Verscheissern sollte man die Jungs und Mädels beim Zoll aber nicht, denn, wenn die richtig sauer werden und das rausbekommen, dann wird es bedeutend teurer (falsch deklariert ... mit allen Konsequenzen)
Also kann ich bestellen? Muss nur in Japan sagen, dass ich halt eine „bill“ dafür brauche.

Und muss halt mit Zoll am Ende rechnen.
 
Zoll und Umsatzsteuer... auf den Gesamtpreis inkl. Transportkosten...wie oben schon erwähnt;-):-P
Danke. Also für 500€ mehr kann ich mir dann auch eine Original kaufen mit weniger Wertverlust oder eine beim Gitarrenbauer bauen lassen. Kostet mehr, aber lohnt sich kaum. Oder liege ich damit falsch?
 
Ich kenne den Zolltarif für Gitarren jetzt nicht, aber es dürfte bei der Gitarre keine 500 € werden, sondern ich würde in der Größenordnung von ca. 300 € rechnen. Ob sich das dann lohnt, ist eine Frage/Gewissensentscheidung, die jede(r) für sich klären muss...;-)
Hier findest du aber eine Erläuterung des Berechnungs-Vorgangs mit Beispielrechnungen... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei solchen Aktionen praktisch ist, wenn das Hauptzollamt in gut erreichbarer Nähe liegt ;-)
 
Wir ist es, wenn ich in den Staaten die Gitarre an Verwandte schicken lasse und dann zu mir?
Betreff: hier für Gitarre, die du bei uns vergessen hast
 
Ich kenne den Zolltarif für Gitarren jetzt nicht, aber es dürfte bei der Gitarre keine 500 € werden, sondern ich würde in der Größenordnung von ca. 300 € rechnen. Ob sich das dann lohnt, ist eine Frage/Gewissensentscheidung, die jede(r) für sich klären muss...;-)
Hier findest du aber eine Erläuterung des Berechnungs-Vorgangs mit Beispielrechnungen... aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei solchen Aktionen praktisch ist, wenn das Hauptzollamt in gut erreichbarer Nähe liegt ;-)
Naja, habe noch grob das oben genannte mitgerechnet.

habe kein schlechtes Gewissen.
Die Qualität ist da einfach nicht.
Kumpel hatte eine Gibson aufgemacht.
War innen drin nicht ordentlich isoliert.

und am Ende stand er mit einer Jack&Danny auf der Bühne. (Hat die ordentlich aufgemöbelt.) Ohne Witz.


Warum können die keine Epiphones Gibson Headstock machen?

für eine Gibson Les Paul Custom möchte ich nicht mehrere Tausend Euro ausgeben.

dann haben wir 2019.
Wo sind die Les Pauls von Epiphone mit Gibson Head Stock?
Mit Fishman Fluence in it?
Mit naturbelassenen Hals?

mit nach innengerückten Stimmmechaniken? Wie bei einer Flying V?
Dafür sind die „Stifte“die in den Stimmwirbel übergeben lä

Und warum hat nicht mal der Steg ordentlich Metalmasse? für me

LG Eugene
 

Ich gebe dir Recht, dass bei vielen dieser "Hype-Instrumente" der Preis in keiner vernünftigen Relation zur Qualität steht..:-) aber das gilt ja nicht nur für Gibson ;-)
Mit dem Umweg über die USA kenn ich mich nicht aus, aber tendenziell wäre ich eher vorsichtig. Zum einen könnten da die Import-Vorschriften in den USA dagegen stehen... wer weiß, worauf es da mittlerweile Strafzölle gibt ;-) und zum anderen kann der Zoll in Deutschland trotzdem noch "unangenehm" werden und z.B. Belege fordern oder so..:-P aber wie gesagt... das ist kein Wissen, sondern eher so ein Gefühl...:-)
 
ProMusicTools in Muenchen hat Japanische Gitarren und Baesse(FGN).Die haben auch fuer Gibson produziert,einfach in besserer Qualitaet.Die haben auch LesPaul-aehnliche im Angebot,ich habe eine FGN Masterfield dort gekauft,von der Verarbeitung schlagen die alles was bei mir zu Hause steht inkl.USA-PRS.
Guck mal auf deren Homepage,evt.sagt die ja eine zu.
 
@deathnotes : Offensichtlich ist eine Gibson Les Paul einfach nichts für Dich. Also besorg Dir doch einfach eine der zahlreichen Nachbauten und möbel den ggf ein bisserl auf. Einen Epiphone-Headstock zum OpenBock umsägen und dann eine Vulkanfiberplatte draufleimen ist doch gar nicht so schwer.
Und dann lass Dir in der passenden Schrift "Gipsbein" auf den Headstock gravieren :-)

Ergänzung: die "wahren" Gibsons werden streng genommen von Heritage gefertigt: https://heritageguitars.com/pages/h-150
Wurde von Gibson-Mitarbeitern gegründet, die in der ursprünglichen Fabrik bleiben wollten, als Gibson umzog.
Damit schindeste auf der Bühne eher mehr Eindruck als mit ner aktuellen Gibson.
 
@deathnotes : Offensichtlich ist eine Gibson Les Paul einfach nichts für Dich. Also besorg Dir doch einfach eine der zahlreichen Nachbauten und möbel den ggf ein bisserl auf. Einen Epiphone-Headstock zum OpenBock umsägen und dann eine Vulkanfiberplatte draufleimen ist doch gar nicht so schwer.
Und dann lass Dir in der passenden Schrift "Gipsbein" auf den Headstock gravieren :-)

Ergänzung: die "wahren" Gibsons werden streng genommen von Heritage gefertigt: https://heritageguitars.com/pages/h-150
Wurde von Gibson-Mitarbeitern gegründet, die in der ursprünglichen Fabrik bleiben wollten, als Gibson umzog.
Damit schindeste auf der Bühne eher mehr Eindruck als mit ner aktuellen Gibson.
Hey Beate, vielen Dank für dein Feedback.

Vielleicht kannst du dich noch an meine gungreen Ibanez erinnern, die ich schwarz lackiert habe.

image.jpg
das mit dem headstock würde ich hinbekommen.



Allerdings hätte ich gerne ein Custom-Headstock.
Mit diesen Linien? ??? Bindings???

Oder wie nennt man das?

https://rover.ebay.de/rover/0/0/99?loc=https://www.ebay.de/p/13005705683?iid=143413798904

FC35946D-FA0F-4D4C-B86C-D4AAC8ED0EDF.jpeg
 
Und ich weiß nicht, ob ich ein Custom Headstock hinbekomme.

Bekommst du das hin?

und hast du Lust etwas zu verdienen;-)

Danke für den Heritage-Tipp.

hatte ich überhaupt nicht auf den Schirm.

und wusste nicht, dass es vorher ein Teil der Gibson-Belegschaft war.

Aber dafür gibt es zu viele günstigere Angebote.

Folgendes hätte ich gerne bei einer Les Paul: image.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 377
1) Saitenmechaniken wie bei einer Flying V angeordnet. „Stift“ vom Wirbel länger, wie bei einer Balalaika.

2) Warum ist der Hals manchmal „long-tenon“? Braucht der Bridge-Humbucker kein Sustain?
Warum nicht neck-through?

3) Warum gehen die Saiten nicht durch den Body? Was soll dieser (Verzeiht den Ausdruck) schwebende „Scheiß“?

4) Steg mit Schrauben, wie bei meiner Ibanez:image.jpg
 
Im Grunde eine Ibanez (mit den DiMarzios !!!mega!!!) , wie ich die habe, vielleicht mit der klassischen EMG- Bestückung (Metallica & Co) oder FishManFluence.
 

Zurück
Oben Unten