Gitarren-Thread

Gitarre.?! Na logo. Allerdings nur noch im Lagerfeuermodus. Ich habe eine echt schöne Akustikklampfe (Seagull S6 Folk) mit der ich hin und wieder Kinderlieder übe (brauche ich bald..).

Früher, da besaß ich mal eine schöne Les Paul Studio. Hat damals ca. 1.700 DM gekostet und die war echt Super. Hatte halt bloß irgendwann die Eingebung mit dem Bass anzufangen und habe es natürlich bis heute nicht bereut. (Das ich das Ding verscherbelt habe allerdings schon)

Letztens war für ein paar Monate eine Epi Paula zu Gast. Auch schön aber ich kann mit einer E-Gitte leider nicht mehr das machen, was ich gerne können würde um Spaß zu haben. So ein bisschen im dunkeln, hendrixmässig abfiedeln geht leider überhaupt nicht mehr und da Zeit und Ambitionen fehlen mich da wieder reinzufummeln wirds wohl bei den Kinderliedern bleiben. Auch ok. !!!
 
So ein bisschen im dunkeln, hendrixmässig abfiedeln geht leider überhaupt nicht mehr und da Zeit und Ambitionen fehlen mich da wieder reinzufummeln wirds wohl bei den Kinderliedern bleiben. Auch ok. !!!

Ach ja, "früher" war ich auch mal fitter, aber macht trotzdem Spaß.
So Surf kram finde ich auch cool(habe ich tatsächlich mal vor Jahren auf YouTube reingestellt und gerade wieder gefunden)
 
Hey Muddy - hast den Chuck geärgert ;-):D

meine liebste Gitarre ist schon seit längerem eine Baja-Tele. Die Bünde hab' ich direkt nach dem Kauf vom Gitarrenbauer abrichten lassen. Der Sound der Tele ist die reine Wonne. Meist spiel' ich ohne Effekte über 'ne "kleine 6Watt Röhre", kleine Combo.. von denen hab' ich zwei für'n Stereo Setup.. Stereooutbuchse von' 'nem billigen Behringer Multieffektgrät.. wird aber gefühlt nur mal alle zwei Jahre genutzt. Als "normale" Effekte hab' ich drei Bodentreter, ein VOX Wah, einen H&K Tube Factor und einen Holy Grail Reverb. Det langt für mich um ordentlich Spass zu haben. Hab' noch 'nen alten Peavey Studio Pro wenn's bissel lauter werden soll, der funktioniert seit nun fast genau 31 Jahren. Ürsprünglich hab' ich mit akustischen Gitarren angefangen, die erste war eine 12-Saiter Western, auf die nur 6 Saiten gezogen waren.. der Hals war breiter als ein dicker Preciprügel 8D.. das war eine ziemlich anstrengende Spielerei.
 
Ich spiel gerne zwischendurch, mehrmals am Tag, manchmal nur 10 Minuten. Für den ständigen Gebrauch habe ich eine Steelstring von Yamaha mit dünnen, geschliffenen Saiten, spielt sich wie ne E-Gitarre. Für einen besseren Sound, z.B. bei Aufnahmen, habe ich noch eine Steelstring mit dicken, ungeschliffenen Saiten. Als E-Gitarre habe ich eine ES 335, einen echten Allrounder. Für schnelles Spielen nehme ich die Ibanez Destroyer, die spielt fast von selbst, so minimal ist die Saitenhöhe. Klassische Konzertgitarren haben wir mehrere, aber damit komme ich nicht klar. Meine Finger sind dafür irgendwie zu lang oder zu ungeschickt, wie man`s nimmt. Effektgeräte habe ich leider gar keine, zu kompliziert, bin kein Technikfan. Ein älterer Marshall Röhrenamp muss das alles wuppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein super Sound, leichtes Grundrauschen ist aber vorhanden. Kann man jedoch modifizieren. Soll ich Dir mal einen schicken zum ausprobieren?

Ah, okay. Supercooles Angebot, danke:bier: - aber den hat mein Gitarrist auch zu Hause(Gear-Head, der immer zwischen 8-12 Gitarren und 3-6 Amps hat) - das ist der kürzere Weg den Champ zu testen.
Mein Nachbar verkauft aktuell ein Orange OR120+ 4x12 aus den 70ern - Ist allerdings etwas groß, laut und teuer fürs Wohnzimmer:D.
Und auch gar nicht mein Sound, der klingt erst in Wembley-Lautstärke gut.

@TC

Effektgeräte liebe ich leider - und für "nackig" spielen bin ich auch einfach zu schlecht an den dünnen Saiten.
 
Ich finds genial mal ein paar Akkorde auf der Klampfe in meinen Digitech Jamman zu spielen und darauf eine Basslinie zu basteln oder ne Basslinie auf einer auf der Klampfe gespielten Melodie zu basteln.

Ist gerade dann genial wenn man mal grade keine Band hat, wie ich im moment.
Und man lernt ungemein dazu
 
Ich spiele seit Jahren eine Takamine 523 SC Jumbo und eine Squier Strat. Definitiv aber mehr auf der Akkustik. Die hat eine ultraflache Saitenlage und klingt (auch verstärkt) genau so wie eine Jumbo klingen muss. Voll, bassig und durch den Ahorn Korpus und die Fichtendecke hat sie wunderbar glasige Höhen.
Ich spiele viele Solo Sachen von John Frusciante (und RHCP Kram) und wollte deshalb unbedingt ne Fender CS Strat ... bin aber mittlerweile davon abgekommen und werde mir demnächst selbst eine gute Strat nach meinen Vorstellungen baun. Der Korpus kommt von Rockinger, der Hals wahrscheinlich von B. Hefner. Alles unlackiert. Die wird dann in sonic blue von mir nitrolackiert und bekommt das Kloppmann ST60 Strat-Set. Mal sehn was draus wird :D
 
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden ...heisst "unser Instrument" nicht eigentlich Bassgitarre?):

Die Betonung ist falsch, richtig lautet: Bassgitarre
Im Übrigen muss der Bass ja das höherwertige Instrument sein, da er zuerst genannt wird. Das Gitarren vom Bass abgekupfert worden sein müssen, erkennt man schon daran, dass derjenige nicht in der Lage war durchgehend 5 Halbtöne abzuzählen oder wie sonst erklärt sich die "H" Saite" einer Klampfe.
 

Die wird dann in sonic blue von mir nitrolackiert und bekommt das Kloppmann ST60 Strat-Set. Mal sehn was draus wird :D

Ui PUs vom Voodoomän:D.
Er ist wirklich nett und hat verdammt viel Ahnung - aber er weiß auch den Voodookult vieler Vintage-Freaks für sich zu nutzen(der Mann will ja auch nur leben, völlig in Ordnung).
 
Ui PUs vom Voodoomän:D.
Er ist wirklich nett und hat verdammt viel Ahnung - aber er weiß auch den Voodookult vieler Vintage-Freaks für sich zu nutzen(der Mann will ja auch nur leben, völlig in Ordnung).

Ich finde bei ner Strat ist die Abstimmung der PU's sehr wichtig. Und da kenne ich nur wenige gute Alternativen zu den Kloppmanns - wenn es ein ganz bestimmter 60's-Sound sein soll. Vielleicht noch das Fender CS 69' Set, Häussel ... etc. Und ich komme da durch nen Kumpel günstiger dran. Aber mal schaun!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir, als ich ne zeitlang keine band hatte, nach und nach mein kleines wohnzimmerstudio aufgebaut, als gitarren eine barriton von der billigen prs-serie und eine squire-tele, allerdings mit humbuckern (die john 5 signature), dazu noch ein mellotron-clon, ein minimoog-clon und ein b-3 clon und eine kleine kiste für e-pianosounds (ich weiß, gibt es alles als software, das rockt mich aber so überhaupt nicht an). leider hab ich es erst einmal geschafft alles in einem song unter zu bringen (bis auf die barriton).



wie man hört sind meine fähigkeiten an der 6-saitigen sehr...nach oben offen...(von 1:16-1:37)

jetzt hab ich wieder ne band und der kram kommt nur noch selten zum einsatz. ab und zu kommt ein kumpel vorbei (der kann super spielen) und wir nehmen ein paar songs auf, so bringen mir die sachen immer noch spaß.
 
Einen wunderschönen guten Morgen!

Besitze eine Fender Telecaster / Chris Larkin Asad und eine Roland G-808 + GR-300 Guitarsynth. die in einem Vox AC 30 Amp mit vorgeschaltetem Vox-Tonelab,einem Wah und The Ratt eingespeist werden.

Macht Spass.

mfg

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten