Gitarren zu laut

seBASStian

seBASStian

Well-Known Member
Beiträge
1.657
Lösungen
1
Ort
IT
Bassix
ß16.916
Hi Kollegen,
ich habe gerade den "Schlagzeug zu laut" Beitrag gelesen und habe ein ähnliches Problem:

Die beiden Gitarren sind absolut zu laut! Beide spielen so einen alten Marshall und dann noch so Mörderhobel wie Firebird oder Les Paul. Und dann noch vom Sound das ganze Spektrum abgedeckt.

Also alleine klingen die Gitarren schon ganz gut, aber alle gemeinsam...?[xx(]

Und sie weigern sich, ihre Kisten runterzuschrauben [xx(][xx(][xx(]

Nun habe ich ja auch schon aufgerüstet, aber ich habe immer noch Probleme, mich durchzusetzen. Habe eigentlich gedacht das Problem wäre mit dem SWR 350x und der HOS Box vom Tisch, aber denkste, werde das ganze wohl tatsächlich auf Ohrhöhe stellen müssen.

Nun die Frage: was ist der Trick beim Soundeinstellen? Welche Frequenzen sollten die Gitarristen dem Bass überlassen, damit der Gesamtsound stimmt?
Logisch dreht jeder erstmal so, dass er selber zufrieden ist und zusammen ist es dann echt ein BREI.

Wer kennt das auch?
Bitte dringend um TIPPS und RAT.

Bässte Grüße!
 
Hi,

Zitat:Nun die Frage: was ist der Trick beim Soundeinstellen? Welche Frequenzen sollten die Gitarristen dem Bass überlassen, damit der Gesamtsound stimmt?
Einfache Antwort: Die Bassfrequenzen sind deine! Klar klingen die Gitarren dann alleine dünn oder langweilig, aber für die tiefen Frequenzen in der Band bist du zuständig, also müssen die Herren Gitarre ihre Bässe runter/raus drehen.

Gruß,
UW
 
Wenn sie sich weigern ihren sound nen stück zurück zu drehen hast die falschen Band Kollegen! Ansonsten wären für das Sound Battle noch nen Kompressor zu empfehlen, womit man mit dem Bass nen ganzes Stück Durchsetzungsfähiger wird. Ansonsten sollten die Gitarren ihre Tiefen rausnehmen. Was auch hilft, ist den Bass einfach mit mehr Höhen zu versorgen bzw. die tiefen ein wenig zu reduzieren. Hört sich beim allein spielen vielleicht nicht so gut an, ist aber oft beim spielen mit der Band ne gute Maßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmh

und wie verklicker ich das den Jungs am besten [:-P][:-P][:-P]

Ich war mal auf einem Konzert von Dan Baird (Ex-Geogia Satellites).
Seine Gitarre allein klang total sch... aber mit der Band hat das genau diesen geilen Rock'nRoll Schraddel schraddel Sound ausgemacht.[:D]

 
Abgesehen davon, dass ich auch finde, dass die Band als ganzes ihren eigenen Sound finden muss, damit eben nicht jeder einzeln geil aber das Gesamtergebnis bescheiden klingt, sind die wichtigsten Frequenzen für den Bass, die Bässe ( 50 - 70 Hz ), die drückenden Tiefmitten!!! ( um 120 Hz ) und die etwas höheren Mitten (um die 800 Hz).

Gerade die Tiefmitten sollten ganz allein Dir gehören!
 
Und wenn die Kerle sich weigern, ihre Gitarren runterzudrehen, dann sollen sie halt versuchen, einen Bassisten aus Fleisch und Blut mit Drehen an den Bass-Knöpfen ihres Marshall-Amps zu ersetzen - dann würde ich die Jungs einfach mal stehen lassen, damit sie sehen können, wie's ohne Bass ist.
Solche Egomanen muss man erziehen - entweder mit Zureden oder auf die harte Tour. Sonst braucht man mit denen gar nix anfangen. Eine Band definiert sich über Zusammenwirken, nicht über laute und mehr oder weniger tolle Solisten, die zusammen auf einer Bühne stehen.
 
Zitat:Original erstellt von: MJK

Eine Band definiert sich über Zusammenwirken, nicht über laute und mehr oder weniger tolle Solisten, die zusammen auf einer Bühne stehen.

Genau so isses und wenn deine kollegen das nicht kapieren, sollten sie vielleicht soloalben aufnehmen. un, ja, MITTEN rausdrehen ist imho sowieso notwendig, damitst dich gscheit hoerst.
Edit: und, falls du's nicht eh schon tust, unbedingt mit ohrenschutz proben, das bewahrt nicht nur vorm tinitus, sondern du hoerst dich auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, Jungs, danke
@elch: ich habe diese ALPINE Ohrenstöpsel, die find ich auch nicht schlecht, aber damit hör ich mich noch weniger (vielleicht auch nur Einbildung)
@mjk: das seh ich schon irgendwie auch so, aber ich möchte dann nun auch nicht OHNE die beiden Kerle spielen, es macht nämlich schon viel Spaß!
@sirus: Kompressor? ich wollte eigentlich immer ohne Effektgeräte auskommen. Hilft ein Kompressor oder ein zusätzlicher EQ wirklich weiter?

 
Den Bemerkungen oben zum Band-Sound kann ich nur zustimmen. Jeder ist da gefragt, auch wenn sein Instrument dann einzeln etwas schlechter klingt. Die gleiche Konstellation mit zwei Doppel-Marshall-Türmen hatte ich lange Zeit auch.
Zur Lautstärke hätte ich mehrere Ideen:
- Wenn die Gitarreros meinen, den Sound nur bei voll aufgedrehtem Marshall hinzukriegen, gibt es den Palmer Speaker Simulator oder ähnliche Geräte, den hat(ten) unsere Gitarrist(en) sich zugelegt und das Problem war gelöst.
- die Marshall Amps bringen sehr viel Bass und gerade bei Humbuckern nervt das ziemlich. Der Sound matscht da unten ziemlich rum und stört die Bassdrum und den Bass, mach den Jungs doch einfach mal klar, dass sie sich selbst den Drive damit kaputtmachen. Ausserdem können sie selbst mit dem Sound auf den tiefen Saiten nicht richtig genau spielen, weil immer ein gewummse nach jedem Ton nachkommt.
- Bassound: hier gilt eigentlich auch, dass ein guter Einzel-Sound in der Band nicht gut klingt. Ein guter und durchsetzungsfähiger Bass-Sound für die Band klingt meistens alleine gespielt ziemlich ätzend. Du musst die Bass-Drum und die tiefen Gitarren-Frequenzen meiden und den Teil dazwischen mehr reindrehen (Tiefmitten). Das wirkt Wunder. Mit Deiner Anlage sollte das kein Problem sein, die Leistung reicht allemal. Einen Kompressor halte ich für überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sebastian: ich würde nen Kompressor und nen EQ nicht gänzlich als Effekte Bezeichnen. Wenn du die Möglichkeit hast probier sowas mal im Musikgeschäft aus! Ich spiele auch viel mit Kompressor, um mir auch einfach damit den Sound bissel funkig zu gestallten und ein bischen wegzukommen von dem tiefen gegrummel. Ich würde den Kompressor also nicht als überflüssig bezeichnen.
 
Zitat:Original erstellt von: seBASStian


@elch: ich habe diese ALPINE Ohrenstöpsel, die find ich auch nicht schlecht, aber damit hör ich mich noch weniger (vielleicht auch nur Einbildung)

kenne ich nicht. ich benutze welche namens "3M" und bin damit eigentlich recht zufrieden, weil sie recht nett die schneidenden, klirrenden hoehen aussieben. waren recht billig (so ca. 3 taler in der apotheke)
 

@ victor
alle beide Gitarristen haben so ein kleines Kästchen (hab den Namen vergessen), das die Lautstärke reduziert ohne den Saft wegzunehmen. Aber trotzdem ist es immer noch mörderlaut[):]
(liegt vielleicht an eminem ALter[:D])

Und sie spielen Gottseidank keine doppelten Türme, sondern "nur" so kleine Boxen (2/12)

Ich bin vielleicht auch nur gefrustet, weil ich nicht so durchkomme, wie ich gerne möchte, werde mal weiter am Sound spielen.

Beim SWR 350x kann ich ja die Mittenfrequenzen "auswählen", ich sollte den Regler also eher Richtung Tiefmitten drehen und dann den Mitten-Level hoch? Und Bässe eher raus?

Zur Aufstellung:
wir haben eine quadratischen Übungsraum, das Schlagzeug steht in einer Ecke, gegenüber die Gesangsboxen und neuerdings auch die Gitarristen, ich seitlich gegenüber vom Schlagzeug.
Alle Verstärker strahlen also gerade in den Raum, ich hab schon mal gelesen, dass die Boxen immer in leichtne Winkel stehen sollten, also nicht parallel zu den Wänden [?][?]

Welche Aufstellung würde denn mehr Sinn machen? Alle nebeneinander wie auf der Bühne. Bei uns hat sich halt jeder seinen Platz zum spielen gesucht und den Amp daneben gestellt.

Wie macht Ihr das? Gibt es da einen Threat?

Mal vielen Dank und liebe Grüße, freu mich schon auf die nächste Probe.
 
@ Piller
also vielleicht doch einen extra EQ? Mein SWR hat ja nicht so viel Möglichkeiten.
 
Bei der Aufstellung hat sich jetzt schon in mehreren Bands bei mir bewährt, auch in unserem aktuellen, quadratischen 4x4 Meter Proberaum:
Schlagzeug in die Mitte, Bass auf einer Seite etwas zum Schlagzeug gedreht, Eierschneider auf die andere, Gesang von vorne über die Anlage. Wichtig ist, dass Bass & Gitarre in die selbe Richtung stehen und nicht gegenüber.
 
In Sachen Aufstellung würde ich Victor zustimen, obwohl wir bei uns eigentlich immer im Kreis stehen (allerdings haben wir auch nur selten Soundprobleme, weil wir unseren Bandsound schon im Ohr haben und den relativ leise spielen).

Was den EQ angeht, der 350x hat ja prinzipiell den gleichen wie der 750x, und den stell ich bei Proben eigentlich immer so ein:
Bass: 1 Uhr (maximal 2 Uhr)
Treble: 2-3 Uhr
Midrange: Freq. 11 Uhr (so um die 400Hz) und Level ca. 1 Uhr (leicht anheben)
Das klingt alleine gespielt in der Tat sehr bescheiden, setzt sich aber im Bandgefüge (Proberaum) sagenhaft durch, auch ohne viel Leistungabzurufen und laut zu werden.

Diese Einstellung wird auch kaum geändert - nur dann, wenn ich den Amp auf der Bühne auch für Direktbeschallung nutze: Dann gibt's tendenziell etwas mehr Bass (2-3 Uhr) und Höhen (Transparency Pull), und die Mitten um 550Hz werden etwas abgesenkt (Freq. 1 Uhr, Level 11 Uhr) - funktioniert eigentlich immer ganz gut ;-))
 
Vielen Dank,
das werde ich gerne mal probieren:

1. neue Aufstellung der Band
2. neue Einstellung am Amp
3. Box höher stellen

HALT: noch eine Frage, sollen die Gitarristen die AMps auch höher stellen? Dann wird es ja noch lauter, oder? [xx(]

Oder wird es dann sogar ihnen zu heftig [:-P]
 
Die LÖSUNG scheint zum greifen nah:

Der eine Gitarrist will aussteigen [:-(], weil wir angeblich zu wenig üben und der andere (neue) Gitarrist hat dann auch keine Lust mehr [xx(]

Ich mach dann wohl einen auf Alleinunterhalter [:-P]

So ein Mist!
 
So, nun hab ich die Lösung:

Ich bin ausgestiegen.

Nun brauch ich beim Stimmen keinen Gehörschutz mehr[:D][:-P]
 
ähh, extrem konsequent, aber für die zukunft: damit sich jeder selbst gut hört, immer die eigene aufstellung gegenüber des eigenen amps, dann können alle leiser machen, hören sich gut und man kann sich sogar ansehen! [:D]
entgegen anderer auffassungen muss man im proberaum nicht wie auf der bühne aufgestellt sein, das ist unsinn, gerade wenn man noch einprobt, ist kommunikation wichtig. ich frag mich noch, habt ihr eigentlich überhaupt gesang gehabt? habt ihr den gehört?
 
Tja, nun isses ein wenig spät, aber ich hatte ein ähnliches Problem und habe es mit ´nem neuen Amp gelöst.
Du sagst im Profil über Deinen SWR "Tolles Teil, toller Sound, fetter Druck. Nur muss ich leider gegen 2 Marshall Amps kämpfen....."
Fällt Dir was auf?

Ich hatte vorher ´nen SWR Studio 220, der war auch "laut" genug, aber nicht präsent. Nun habe ich den Aguilar SC 500, ´ne Volltranse, die hier im Forum bestimmt alle "richtigen" Basser ablehnen werden und die im direkten Solovergleich gegen ´nen 1837er Preci mit Vollröhrentop und einer alle Frequenzen abdeckenden Box beim Slappen bestimmt extrem stumpf und eindimensional klingt. Aber bei der Mucke, die ich mache (TripleRectifier/Engl) habe ich auch nicht so viele Dimensionen zu bedienen.
Egal ob die Band laut oder leise spielt, egal, ob ich laut oder leise bin, egal, wie ich ihn einstelle, ich höre mich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten