Gitarren zu laut

@ seBASStian

lass Dir von 'nem erfahrenen Single sagen: Alleine ist auch mal ganz schön[:D] Und Keiner meckert wenn Du mal hier oder da . . . [8D]

Grüsse aus DD
Der Jimmy
 
Ja, wir hatten einen Sänger und der kam sogar einigermaßen durch (gute Gesangsanlage[?])

Aber es war trotzdem einfach nur LAUT.

Die letzten Proben ging es, mit Kompressor, neuer Vorstufenröhre, Box (4/10 in Ohrenhöhe) und Ohrenstöpsel hab ich schon mithalten können.
Bin ausgestiegen, weil meine zweite Band sehr zeitaufwendig ist und in der Rockband nicht mehr viel passiert ist.

Schade, die Musik war genau mein Ding, aber manchmal geht's halt nimmer.
 
grundsätzlich würde ich sagen, wenn man mit ohrstöpsel proben muss, ist es einfach unnötig laut bei der probe. die frequenzen, die besonders dein gehör schädigen, sind natürlich eher die hochmittigen bis hohen, also eher die eierschneider, drummer. und bei gesundheitsschädigung hört der spass einfach auf, taub zu sein ist sicher nicht cool. [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

grundsätzlich würde ich sagen, wenn man mit ohrstöpsel proben muss, ist es einfach unnötig laut bei der probe. [...] und bei gesundheitsschädigung hört der spass einfach auf, taub zu sein ist sicher nicht cool. [xx(]

ich probe mit meiner band immer mit ohrstöpsel. aber das liegt halt am schlagzeug, das man ja nicht leiser machen kann. und der rest muss sich nunmal anpassen. und wir versuchen die lautstärke möglichst niedrig zu halten...
 
Also bei uns lag das nur an den Eierschneidern, soagr unser Drummer hat mit den Alpine Stöpseln gespielt.

In der Kommerzmuckenband steht meine Box wieder am Boden und das gefällt mir ehrlich gesagt besser.

Die andere Band war definitiv zu laut.
 
das zauberwort dynamik kennen halt nicht alle schlagzeuger...

..und gitarristen sind doch immer zu laut...
..dreh´den git.die bässe raus und schon geht sie ab die luci!!!

hatte mal son´problem mit 2 tastenkaspern

ich gegen 5 manuale (keine chance)

..also nicht verzagen-nur gitarristen schlagen...[;-)]

...erst schlagen ,dann fragen..[;-)]lach,

040[^]jo
 
Habe zur Zeit genau dasselbe Problem, ich muß mich gegen diverse Bassfrequenzen durchsetzen, die von Keyboard und/oder Gitarre kommen und die ganze Band ist völlig genervt (von MIR !!!), weil ich bei manchen Stücken entweder gar nicht zu hören bin oder dermaßen die Bässe reindrehe, daß ab dem tiefen A alles wummert und weiter oben hört man trotzdem nix.
Es geht soweit, daß ich schon einige Male aufgehört habe zu spielen und es fiel erst nach der Hälfte des Stückes auf, weil da gerade mal eine Stelle war, wo die anderen mal keinen Ton zu spielen hatten.
Die Denkweise ist einfach, es handelt sich um ein Problem mit den Bassfrequenzen, also ist der Bassist das Problem. Da hilft auch kein diskutieren und ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile ziemlich frustriert.
Die einzige Lösung, die mir noch einfällt, ist mein semiparametrischer EQ, an dem ich versuchen werde solange rumzudrehen, bis ich ein paar "freie" Frequenzen finde, auf die Gefahr hin, daß ich wieder gut hörbar bin, aber mit einem Sound, den man besser nicht hören sollte.
Bin gespannt, ob ich das Problem lösen kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Habe zur Zeit genau dasselbe Problem, ich muß mich gegen diverse Bassfrequenzen durchsetzen, die von Keyboard und/oder Gitarre kommen und die ganze Band ist völlig genervt (von MIR !!!), weil ich bei manchen Stücken entweder gar nicht zu hören bin oder dermaßen die Bässe reindrehe, daß ab dem tiefen A alles wummert und weiter oben hört man trotzdem nix.
Es geht soweit, daß ich schon einige Male aufgehört habe zu spielen und es fiel erst nach der Hälfte des Stückes auf, weil da gerade mal eine Stelle war, wo die anderen mal keinen Ton zu spielen hatten.
Die Denkweise ist einfach, es handelt sich um ein Problem mit den Bassfrequenzen, also ist der Bassist das Problem. Da hilft auch kein diskutieren und ehrlich gesagt, bin ich mittlerweile ziemlich frustriert.
Die einzige Lösung, die mir noch einfällt, ist mein semiparametrischer EQ, an dem ich versuchen werde solange rumzudrehen, bis ich ein paar "freie" Frequenzen finde, auf die Gefahr hin, daß ich wieder gut hörbar bin, aber mit einem Sound, den man besser nicht hören sollte.
Bin gespannt, ob ich das Problem lösen kann.


du bist das fundament..!!!!!!!gegen die tasten kommst du nicht an,und schon garnicht(sächs.) ,wenn die über die pa spielen...ihr müßt euch mal in ruhe die zeit nehmen und die freq. ausloten,wobei du für das fundament verantwortlich bist!!!
ich kannte taster die waren der meinung mit der linken hand die bassfiguren mitspielen zu müssen!!greul!!!![xx(]

also reden und probieren!!

040[^]jo
 

du bist das fundament..!!!!!!!gegen die tasten kommst du nicht an,und schon garnicht(sächs.) ,wenn die über die pa spielen...ihr müßt euch mal in ruhe die zeit nehmen und die freq. ausloten,wobei du für das fundament verantwortlich bist!!!
ich kannte taster die waren der meinung mit der linken hand die bassfiguren mitspielen zu müssen!!greul!!!![xx(]

also reden und probieren!!

040[^]jo
[/quote]



Hi over 40,
Du verstehst die Problematik, deshalb hätten wir beide da auch gar kein Problem, aber die Band ist es langsam leid immer wieder über das gleiche Problem zu diskutieren.
Wie ich schon sagte, es sind Bassfrequenzen und deshalb ist es aus ihrer Sicht das Problem des Bassisten. So einfach ist das!! Aus ihrer Sicht bin ich der allein Schuldige. Ein Teil der Band hat einfach zuwenig Ahnung um da mitreden zu können und sie schließen sich der Mehrheit an und der andere Teil wälzt das Problem aus Bequemlichkeit, Rechthaberei etc. einfach auf mich ab.
Aus meiner Sicht sieht die Sache ganz anders aus, denn das Problem tritt natürlich immer wieder auf und ich bin es wirklich satt.
Man muß dazu sagen, daß ich dieses Problem in dieser Form noch nie hatte und ich mache schon verdammt lange Musik.
 

tja was will man da machen, wenn die Kollegen es einfach nicht einsehen wollen??
Hat der Keyboarder nicht wenigstens mal "versucht" seine Bässe rauszunehmen?
Ist halt blöd, wenn jeder für sich allein den Sound macht. Da kommt man fast immer zu "Badewanneinstellung" - klingt so schöööööön fett!! Wehe aber man spielt mit anderen zusammen. Unseren Gitarrero konnte ich auch überzeugen MIR die Bässe zu überlassen, er hats auch erst alleine Probiert und gemeint - öhhhh klingt ja öde... Dafür klingt halt geil wenn ich mitspiele!
Hat er dann auch eingesehen!
 
In meiner neuen Kommerzmuckenband spielt auch ein Keyboarder, lange her, dass ich mal mit einem gespielt habe.

In den ersten Proben hat er auch gerne die Bassline mit der linken Hand gespielt, bis ihn die Gitarristen darauf aufmerksam gemacht haben! [8D]

Nun spielt er brav Keyboard und ich habe jede Menge Platz, sowohl rhythmisch als auch frequenzmäßig! [:-)][:-)][:-)]
 
also erstmal ist bass nicht gleich bass, das reicht von 30Hz bis sagen wir 180 Hz, da ist schon spiel, und wenn der gitarrist meint bei 100 Hz rumbrummeln zu müssen, dann ist das ein problem.
(was keyboarder angeht, seit wann haben die was zu sagen? [B)] )
drummlautstärke, das hatten wir doch auch schon, wenn ein schlagzeuger sagt, es geht halt nicht leiser, dann kann man ihm sagen "kollege, dann bist du leider scheisse, üb mal bisschen dynamisches spiel ein!"
(anekdote: auf den hinweis an einen drummer, doch bitte dynamischer zu spielen, meinte dieser einmal: " ich hau doch schon so fest ich kann.." ..)
will sagen, gute drummer können ganz sicher so leise spielen, dass man keine ohrstöpsel braucht, erfahrung.
was den hörtest angeht: warte mal paar jahre, hörschädigungen treten nicht sofort auf, sondern meist jahre später, ich weiss wovon ich rede, lieber kollege...tut mir den gefallen, achtet ein wenig drauf, und lasst euch von keinem dummdödel euer gehör zerstören, wir lieben doch schliesslich alle musik hier, oder?
 
Zitat:Original erstellt von: T-Bozz

boah, ich hätte unseren lead gitarristen auch erschlagen können, als er bei final countdown das intro aufm keyboard gespielt hat und die sau tatsächlich seine linke hand benutzt hat! der penner! dieses scheiß dreckskeayboard - durch nen marshal transenamp (100watt) gejagt klang einfach schon im gitarrenbereich scheiße, und dann mir mit diesem unsauberen müll-sound in meinen geilen fuzz sound reinzuspielen... frechheit. aber das thema hab ich ein für alle mal geklärt :-)

Sag Mal. Spielst du in nem Schweinestall?[:o)]

Ne. Mal ganz im Ernst. Dass du dich aufregst ist schon in Ordnung.Nur die Äußerungen brauchen nicht so vulgär zu sein. Wenns der Umgangston in eurer Band ist ok. Dann meinetwegen dort.Aber hier im Forum, find ich,kann man sich ein bissel zurückhalten.
Dieser Umgangston wirft kein Gutes Licht auf das ganze Forum wenn Außenstehende zufällig hier her geraten.
 
Hi THEBASS,
Du hast vollkommen recht, es wird wohl eher ein soziales Problem sein, denn ich bin schon ein Außenseiter innerhalb der Band. Ich habe einen etwas anderen Geschmack als der Rest der Band und auch eine etwas andere Einstellung zu bestimmten Themen. Es gibt durchaus Bands, die diese unterschiedlichen Charaktere und Geschmäcker als Bereicherung empfinden, aber ich werde da eher als Ruhestörer wahrgenommen.
Meiner Ansicht nach ist es mittlerweile soweit gekommen, daß sachliche Argumente kaum noch zählen. Es geht nur noch darum sich durchzusetzen und da habe ich natürlich schlechte Karten. Es gibt vielleicht noch eine Lösung in der Soundfrage, denn ich werde direkt ins Pult gehen und mir über einen Kopfhörer einen Monitorsound geben lassen. Dann macht der Keyboarder (der uns im Proberaum abmischt) den Bassound und ich bin aus der Diskussion vielleicht raus. Sollte das funktionieren und es gibt trotzdem weiter Stress, dann gibt es nur noch eine Lösung.
Ich probe noch mit einer anderen Formation in gleicher Besetzung und wir proben zum Teil sogar die gleichen Stücke. Als selbstkritischer Mensch fragt man sich natürlich, was man selbst verbessern kann und ob das Problem nicht doch mit dem Bassound etc zusammenhängt, aber wie kann es dann sein , daß dieses Thema in der anderen Band absolut nicht existiert. Vereinzelt auftretende Soundprobleme werden ohne Stress sofort gelöst, ohne daß sich jemand angegriffen fühlt. JEDER versucht sofort an seinen Knöpfen zu drehen, wenn er auch nur den leisesten Verdacht hat, es könnte an seiner Soundeinstellung liegen.
 
wenns erstmal so weit ist, macht das eigentlich kaum noch Sinn, sich da weiter zu quälen!
Dann lieber was besseres suchen, wo es solche Diskussionen nicht mehr gibt.
 
Naja, die Einstellung "entweder diue anderen machen leiser oder Du steigst besser aus" ist ja sicher auch nicht immer die Lösung. Man hängt ja dann doch meistens an der Band, sonst hätte es ja eh keinen Sinn.

Ich bin nicht wegen der Lautstärke ausgestiegen, sondern weil ich keine Zeit mehr für 2 Bands habe.

Aber ich bin sehr froh, dass ich meine Ohren nicht mehr quälen muss [:D]
 
er hat ja auch gesagt, dass es immer endlose Diskussionen über unsinnige Themen gibt, in denen es nicht mehr darum geht einen Konsens zu finden, sondern nur noch darum, wer sich durchsetzt. Und wenn man dann eh schon der "Außenseiter" in der Band ist, und keiner einem hilft, wäre das für mich der Punkt auszusteigen.
 
im zweifelsfall wirklich einfach streiken. und wenn die leute nicht mit sich reden lassen, dann sind es auf langfristige zeit gesehn, die falschen.

und fips: lies doch einfach drüber hinweg, also mich störts nicht ....ist doch wurscht (und nu bitte keine grundsatzdiskussion)
 

Zurück
Oben Unten