Gitarrenbau->Bassbau :-)

Ich kann morgen welche machen [;-)] allerdings hab ich nur die Mahagonie-Decke ausgesägt und das Bierbauchshaping n bisserl gemacht, es mangeld an Geld und Hardware-Spenden [;-)]

MfG Oddo

PS: Am WE möchte ich mit dem Hals anfangen, allerdings hab ich nur entweder 3 oder 1,5cm Diocke zur Verfügung und da ich keine Fräse oder sonstiges elektrisches Werkzeug hab, muss das direkt passen!
Meine Frage: Wie dick muss der Halsrohling sein, sodass ich einen Carbostab als Trussrod einbauen kann?

EDIT: Die Mensu soll übrigens 432mm betragen, also Guitarlelen Mensur, das Teil wird dann statt auf E auf A gestimmt!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Oddo also moment mal .... nur mal so :

Wenn du nur 12 Bünde machst, heisst das nicht, das der Hals kürzer wird es sei denn du machst eine kürzere Mensur der Abstand vom Sattel zum 12.Bund ist immer der Gleiche wie vom 12. Bund zur Bridge ...

ALSO hast du dann genügend Platz, um lauter schöne Pickups reinzuklatschen :D

nee mal im Ernst also pass auf, das deine Bridge noch auf dem Body landet
 
Stimmt Tom so wie es geplant ist, wird der Hals nicht kürzer.

Aber er könnte ja die Abstände vom 12. bis 24. Bund einer normalen Mensur nehmen, oder?

Oder gleich diesen Mensur-Rechner auf die gewünschte Mensur einstellen
[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben, soll die Mensur doch nicht ganz so kurz werden und es werden wohl auhc mehr Bünde [;-)] 432mm ist Gitarren-Mensur ohne die ersten 4 oder 5 Bünde(wo sitzt bei der Gitarre das A??)!

@Tomek: Du kannst mir doch bestimmt sagen, wie dick der Hals sein MUSS oder? Reichen 1,5 cm?

MfG Oddo
 
Kann mir wirklich keiner helfen?! Es ham doch genug von euch eine E-Gitarre zuhause rumstehen oder? Würd schon reichen, da einmal die Halsdicke auszumessen!

MfG Oddo
 
Lösung gefunden [;-)] Danke Boemmel und Kingpin! Der Pokal wird an Boemmel gehen, da er genauere Maße angeben konnte! Morgen oder vllt noch heute abend werde ich dann wohl anfangen!

MfG Oddo
 
Bescheiden [;-)] hab versucht eine Hals (siehe Blog) zu machen, bin jedoch kläglich gescheitert, weil ich die ganze Sache zu kurz gesägt hab! Hab nit mit eingerechnet, dass ich ja auch noch die Kopfplatte drankleistern muss, was dann, bei dem bald anstehenden, neuen Versuch auch wohl ein problem sein wird, ich weiß noch nich ganz mit was ich die Schrägen sägen soll...

MfG Oddo
 

Neue Meldung [;-)] ich baue keine Gitarre, Guitarlele, Ukulele, Gitarirgendwas mehr, sondern hab mich dazu entschlossen, andere Mechaniken zu nehmen und einen Ashbory zu machen [;-)]

Heute hab ich dann den Hals ausgesägt, was zwar besser lief als beim letzten mal, trotzdem wars nicht so wie ich wollte [;-)]
Die Einsägevorrichtungsdings konnte nicht den Winkel, den ich wollte, also hab ich das "Brett" schräg reingelegt, festgespannt und was weiß ich, soadss die Säge eigentlich genau die Führung hätte treffen müssen. Pustekuchen, das Ding ging 1A nebenher und Oddo durfte per Hand weitersägen (was aber im nachhinein sogar ein besseres Ergebnis brachte).
Jetzt hab ich: Korpus, Decke, Hals, Kopfplatte und den Piezo PU, da fehlen nur noch: Bridge, Griffbrett¹, Mechaniken, Saiten, Lack, Schrauben, Schmirgelpapier, Preamp, Buchse, Potis und Secu-Locks[;-)].

MfG Oddo

1: Ich hab ein 51cm Ebenholgriffbrett, ~18 Jahre abgelagert hier rumliegen, wers haben will soll sich melden, das is mir zu teuer gewesen um's auf den Ashbory zu kleben [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.... bin mal wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Das E-Fach ist ausgesäbelt (schon ein bisschen länger her, siehe Blog [;-)]) und ich würd gern endlich weiterbauen! Geht aber nicht :-( Wiedermal ist das Geld zu knapp Teile zu kaufen und so muss ich jetzt weiter warten.

Nu hab ich aber noch eine Frage an euch:

Die meisten von euch werden wohl den iPod kennen. Ich besitze son Teil und bin von dem Clickwheel begeistert und hab mir überlegt, dass es sowas doch auch im Bass als Poti geben sollte! Ist das möglich? Oder muss man sich dann gleich nen ganzen iPod einbauen?? [;-)] (ich mein nur die "Scrollfunktion" des wheels)


MfG Oddo
 
ähmmm... das mit dem ipod wheel wird nicht so einfach gehen... da bräuchte es dazu ne relativ komplizierte digitale schaltung, warscheinlich gleich nen mikrocontroller. und dann müsste man wohl noch einiges selbst programmieren. für nen entwickler warscheinlich schon n'aufwand von mehreren monaten. ich würd das mal vergessen und weiterhin mechanische potis verwenden
 
Thx! Schade das das nicht geht... wär bestimmt cool gekommen [;-)] dann werd ich wohl mechanische Potis nehmen müssen, bis dahin wirds aber wohl ncoh lange dauern :-(
Falls jemand ene aktive oder ne Bridge oder sonst irgendwas über hat, ich nehms gerne :-)

MfG Oddo
 
Eine Bridge hätte ich noch, allerdings ohne Reiter und Schrauben, ansonsten aber massive Ausführung; kannste haben.
 

Zurück
Oben Unten