Gitarreneffekte für Bass ???

LazyBass

LazyBass

New Member
Beiträge
41
Ort
DE
Bassix
ß256
Hallo, isch hätt´da gern mal ´ne Frage: [ooo]
Ist es generell möglich (oder auch ratsam) Gitarreneffekte für den Bass zu benutzen ? Ich meine hier nur die "cleanen" Sachen, wie Delay, Chorus, Phaser, Envelope-Filter etc.
Wenn das nicht so ratsam ist, wer kann mir den Unterschied erklären ?
Gruß
Lazy Bass [8D]
 
Das hängt vom konkreten Effektgerätemodell ab. Einige Gitarreneffekte schneiden die ganz tiefen Frequenzen ab, und dann geht z.B der ganze Druck flöten. Andere wiederum lassen sich sehr gut verwenden. Da müsstest du einfach ausprobieren, wie es klingt.
 
Oder man bastelt sich ein Gerätchen, dass die Frequenzen "splittet" alles unter einer regelbaren Frequenz am Effekt vorbeileitet und nur die hohen Frequenzen durch den Effekt schickt!

Ist kein Hexenwerk WENN man etwas mit einem Lötkolben umgehen kann!
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

den Chorus für Gitarre kannt du knicken.
Egal wie gut der Chorus sein mag.
Wenn der Chors Fullrange läuft klingt's matschig mit dem Bass.
Für den Bass braucht man im Modulationsweg (im effekt) einen HighPass der die tiefen Frequenzen wegfiltert.
Deswegen gibt es ja gesondert den "für Bass abgestimmten" Bass-Chorus!

Das ist aber nicht nur bei Chori so! Sondern auch bei Zerren und Phasern und und und...
Kompressoren funktionieren zwar - haben aber nicht viel Sinn da die auf andere Frequenzen abegestimmt sind (da hilft auch der Mixer nicht)

Die aller-aller-meisten Gitarreneffekte kommen mit den tiefen Frequenzanteilen des Basssignals nicht klar!
Die meisten Gitarreneffekte matschen mit einem Basssignal nur gnadenlos - deswegen auch meine Empfehlung sich nach einem Mixer

Den reinen Highpass, wenn E-A-D-G den gemeint hat, halte ich nicht so sehr für sinnvoll, da da der Druck völlig verloren geht! Allerdings denke ich dass du das selbe meintest wie ich oder?
 
Zitat:Original erstellt von: förb
Kompressoren funktionieren zwar - haben aber nicht viel Sinn da die auf andere Frequenzen abegestimmt sind (da hilft auch der Mixer nicht).

Ich bitte um eine Erklärung. Da komme ich jetzt nicht ganz mit.
 
Hallo nochmal,
also, ich denke im großen und ganzen war das meiste verständlich für mich, danke dafür !
LG
Lazy Bass
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

den Chorus für Gitarre kannt du knicken.
Egal wie gut der Chorus sein mag.
Wenn der Chors Fullrange läuft klingt's matschig mit dem Bass.
Für den Bass braucht man im Modulationsweg (im effekt) einen HighPass der die tiefen Frequenzen wegfiltert.
Deswegen gibt es ja gesondert den "für Bass abgestimmten" Bass-Chorus!
Dann muss ich meinen Small Clone wohl wegwerfen, jetzt wo ich weiß, dass er nicht klingt.[:O!]
Dabei habe ich den am Bass getestet und gegenüber Moby Dick und Boss (Basschorus) sogar bevorzugt...

an den TE:
kann man pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Gitarreneffekte, die auch am Bass gut klingen. Ist aber nicht die Regel. Oft klingen die Bässe schlapp oder der Effekt ist wirkungslos, da nur in den Höhen wirksam.
 
Also ich fand die drei Chorus(se?) recht unterschiedlich. Der Boss war der "kälteste" und schwächste/dezenteste. Moby Dick, wie der Name sagt der Fetteste, auch seeehr gut, aber am ehesten am matschen. Der hat auch am meisten verfälscht, was er aber trotzdem gut gemacht hat. Der EHX klingt irgendwie sehr natürlich. Weit weniger matschig. Hat ne andere Klangfarbe und wird wohl eher im Bandkontext kaum wahrgenommen. Zum komprimieren und "mehr Druck" machen eher nicht geeignet. Alle drei fand ich recht gut.
Beim EHX kommt neben dem attraktiven Preis noch sein legendärer Sound an der Gitarre dazu. Da ich ab und zu mal klampfe ist der Effekt für mich eine doppelte Freude. Come as you are mit DEM warmen Chorussound von Curt Kobain! yeah!!![8D]
 

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

den Chorus für Gitarre kannt du knicken.
Egal wie gut der Chorus sein mag.
Wenn der Chors Fullrange läuft klingt's matschig mit dem Bass.
Für den Bass braucht man im Modulationsweg (im effekt) einen HighPass der die tiefen Frequenzen wegfiltert.
Deswegen gibt es ja gesondert den "für Bass abgestimmten" Bass-Chorus!

Besitze keinen "gesondert für Bass abgestimmten" Chorus (BBE Mind Bender - für Gitarre), er funktioinert für meine Anforderungen aber besser als entsprechende TCs, EBS, die ich direkt gegengestet habe.
Meiner subjektiv empfundenen Meinung nach ein sehr preiswerter Geheimtipp (mit schöner Farbe [;-)]).

Grüße

Edith rügt mich ob mangelhafter Grammatikkenntnisse...[:o)][:o)][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Der Boss CEB-3 ist ürbirgens eine Katastrophe. Da wurde die Schaltung verhunzt und der Chorus läuft zudem Out Of Phase.

Würde ich jetzt so nicht behaupten, der CEB-3 hat ein Feature was IMO seinesgleichen sucht:
Die zwei Ausgänge sind nicht für Stereo, sondern im ON-Zustand hat man ein Wet- (Output A) und ein Drysignal (Output B). Das ist gerade bei Bass enorm Sinnvoll.
EHX schafft es ja bei vielen Effekten auch immer zwei Ausgänge zu machen. Das macht viel Sinn und kostet die kaum etwas.
 
Vielleicht könnten wir ja mal ne kleine Sammlung hier anfangen. welche Gitarreneffekte als "positiv"(einsetzbar) in unserem Kreis identifiziert wurden und vielleicht sogar dauerhaft im Einsatz sind?
Ich fang' ma an:
Overdrive: ROB (Rox of Bock, Clone der ZVEX-Box)
Extrem wirksamer Filter: EHX KnockOut
Enhancer: BBE Sonic Stomp
 
Zuletzt bearbeitet:
also der rocktron deep blue chorus funzt wunderbar für bass, und ich finde auch, er hat sehr schöne soundmöglichkeiten...
ansonsten hab ich noch nen ehx small stone, der geht auch prima für bass, und natürlich passen auch das bassballs pedal und sämtliche ebs pedale für bass, die sind ja aber auch spezifisch dafür gebaut.
greez
edel
 
Scharfes Gerät. Wie würdest Du ihn denn in Relation zum schwarzen Muff beschreiben? Du hast den ja auch, ebenso ich (kennst ja meinen Sound, auch, wenn der bei den Aufnahmen recht entschärft daherkommt, habe ich den Eindruck). Das würde es etwas plastischer machen. Kann der Ibanez sägen?
 
der grundsound ist auf alle fälle recht warm und voll.

ein sägen habe ich noch nicht ausprobieren können, da ich ihn erst seit einem tag habe
und vorallem auf der suche nach einem sanften overdrive im gegensatz zum aufgerissenen muff-fuzz suchte, den ich mit dem odb3 nie realisieren konnte.

kann ich aber demnächst nochmal probieren; die testphase läuft noch ...

vergleichbar wäre das ganze vielleicht mit dem digitech bad monkey, zumindest der beschreibung nach
oder vielleicht hiermit: http://www.youtube.com/watch?v=eY8uH71__K0 (im turbo mode, allerdings nicht ganz so klirrend wie im video)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Dr_Pug

Scharfes Gerät. Wie würdest Du ihn denn in Relation zum schwarzen Muff beschreiben? Du hast den ja auch, ebenso ich (kennst ja meinen Sound, auch, wenn der bei den Aufnahmen recht entschärft daherkommt, habe ich den Eindruck). Das würde es etwas plastischer machen. Kann der Ibanez sägen?

so, testphase abgeschlossen, also noch ein kurzezs update zum mostortion.
so richtig sägen kann er nicht, eher röhren und ein wenig dröhnen. bleibt aber auch bei vollem gain eher zahm und nur leicht angefuzzt, zumindest im vergleich zum big muff.

wie schon gesagt, wirklich ein guter overdrive, mit röhrencharakter.
schicht im schacht hier!
 

Zurück
Oben Unten