Gitarrist testen..?

rhcpbass

rhcpbass

New Member
Beiträge
398
Ort
DE
Bassix
ß240
so,am sonntag kommt ein gitarrist zu meiner neuen funk Band.
wie teste ich am besten den gitarristen?
ich will einfach vermeiden, dass der eig nur powerchords schrabbelt un en halbe jahr under the bridge geübt hat, um uns das vorzustellen.
ich hoffe, ihr versteht mich.
 
Ich würde sagen, einfach mal n bißcken jammen, das is die beste Probe
 
vor allem erstmal checken, wie er menschlisch so drauf ist. das ist meiner erfahrung nach speziell bei gitarristen immer so eine sache.
 
jaa, das menschliche ist IMO vieeeeeel wichtiger als das spielerische können.

wenn du nen super engagierten netten guitarero hast, der zwar technisch net sooo super is, aber voll auf eurer linie liegt und voll dabei is, kann da aus sehr kurzer zeit was richtig gutes draus werden ...

ansonsten ist jammen immer gut, um flexibilität und das einfügen im bandkontext mal unter die lupe nehmen zu können
 
Überlegt euch aber vorher, was ihr eigentlich von ihm erwartet. Wenn ihr einen funky Rhythmusgitarristen sucht, dann fragt ihn, ob er in diese Richtung was anbieten kann. Wenn er auch mal Solo spielen soll, dann fordert ihn dazu auf. Wenn er dabei Handstandmachen soll...[¦)]
 
^^
ja ich weiß das menschliche ist eig immer ein problem bei drummern und gitarristen.
ich such so den funky rhytmusguitarrero der sich von mir was sagen lässt...(also nicht der guitarrero mit dem man stundenlang diskusion über ein solo hat)
 
Wenn ihr schon ein paar songs oder parts drauf habt, dann lasst ihn eben mal mitspielen. Wenn das passt oder ausbaufähig ist wäre der technische Part geklärt. Danach eben mal ein Bier trinken und unterhalten, rausfinden, ob ihr mit der Musik ähnliche Ziele erreichen wollt und obs menschlich passt. Wenn nicht die Standartantwort: Wir rufen Dich an...
 
gitarrist ist der hammer:der konnte snow in der normalen geschwindigkeit spielen..
ham dierekt en geilen jam gefunden und das menschlcihe stimmt auch. ich musste den eig garnit testen, trotzdem danke für alle antworten.MFG
rhcpbass
 
Die einfachste Methode,wenn du ihn in der Theorie testen willst:
Frag ihn,ob ihr in C Dur oder A Moll improvisieren wollt.....
 
Menschlich muss in Ordnung sein...es laufen so viele Pfeifen als Gitarristen! Lieber nett und engagiert als eine arrogante hochnässige Diva, auch wenn er was könnte. Der netter kann immer mit euch wachsen!
 
Zitat: Die einfachste Methode,wenn du ihn in der Theorie testen willst:
Frag ihn,ob ihr in C Dur oder A Moll improvisieren wollt.....


Vorsicht, wenn man da nicht genau Bescheid weiss kann das nach hinten losgehen...;-)
 

Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

^^
ja ich weiß das menschliche ist eig immer ein problem bei drummern und gitarristen.

also alle sind bloed, ausser dir?

Zitat:Original erstellt von: rhcpbass

ich such so den funky rhytmusguitarrero der sich von mir was sagen lässt...

laesst du dir von ihm denn auch was sagen?
 
Ich würd jetzt nicht so viel von halten, wenn er irgendwas (ich weiß snow is auf der Gritarre ein ganzer Brocken) kann, was mir viel wichiger währ das was so spontan aus seinen fingern kommt bzw sachen die er selbst geschrieben, interpretiert herausgehöhrt hat.
Aber mir ist das menschliche auch viel wichiger weil man ja da am wenigsten arbeiten kann, enthusiasmus is auch noch ganz wichig wenn jemand wirklich mit leib und seele arbeitet dann merkt man das auch wenns er halt net so drauf hat.
Aber sei froh das ihr wen passenden gefunden habt.
 
Ist es sehr schwierig snow auf normaler Geschwindigkeit zu spielen? Unser Keyboarder kann das schon recht gut und der spielt wie schon gesagt eigtl. Klavier. Und ja das mit dem Funk, ich hab mir heute, warum auch immer, mal wieder eine von den nicht ende wollenden Hitparaden dings bums auf Sat.1 angeguckt. Es ging um Disco und seltsamer Weise waren da auch sehr oft funky Gitarren- und Bassriffs drin. Aber heute sind doch eh alle auf jedenfall independet und immer crossover, weil "uns kann man so nicht in eine Musikrichtung festnageln... blabla...blabla...."
 
In meinen Bands hat sich folgendes (oder zumindest in der Art) bewährt:

Ihm 2 oder 3 Wochen vorher 2 oder 3 Stücke aus dem eigenen Repertoire zukommen lassen, die er vorbereiten soll.
Mit diesen Stücken die Probe beginnen und gucken wies klappt.
Dann vielleicht noch was eigenes von ihm vorspielen lassen, vll dazu etwas jammen.
Das gleich andersrum, also im Prinzip normale Probearbeit. Eigene Stücke (weiter-)entwickeln und schauen, ob seine Ideen und Herangehensweisen euren Vorstellungen entsprechen und umgekehrt (!)
Am Schluss, wenn das Eis gebrochen und die Aufregung weg ist, nochmal die Stücke spielen und sehen, wie es dann läuft.

Danach noch einen trinken (gehen)

Dann kann man schon recht viel darüber sagen, ob er zur Truppe passt oder nicht.

Gruß
Maddes
 

Zurück
Oben Unten