GK 112 NEO vs. 210 NEO

Sinclair

Active Member
Beiträge
494
Ort
bei Kiel
Bassix
ß6.021
Moin,

momentan betreibe ich eine GK 115 NEO an einem Backline 600.
Ich wollte nun aufrüsten -> 700RB-II + eine weitere Box.
Die Frage ist welche.. ich spiele nie auf großen Bühnen etc.
Für Proben ist mir die 115 einfach zu sperrig.

Ich spiele ca. 70-80% finger, 10-20% übe ich Slap und mit Pick spiele ich eigentlich nie. Stilrichtung funk / oldschool.

Ich habe ein bissel Angst, dass mir der Sound nachher nur zusammen gefällt (also z.B. 210 + 115) und ich nachher das Ganze Zeugs schleppe..
Daher bin ich auf Dauer ggf. nicht abgeneigt mich von der 115 zu trennen. Fragt sich nur, ob lieber zu Gunsten von 210 oder 112 (ggf. x2). Dann könnte man nach Bedarf nur eine nehmen, oder z.B. eine im Proberaum lassen.

Antesten kann man die hier in der Gegend leider nicht.
Hat die mal jemand von euch verglichen?

Würde gerne bei GK bleiben, also bitte keine FMC "Gehirnwäsche" [ooo]
 
Also für standalone würde ich 4x10" nehmen...ich hab den 700-RB-II mit einer GK 410sbx (die werden leider nicht mehr gebaut) und das setup hat einen ordentlichen Klang und ist auch wirklich laut genug.
 
Wenn ihm 115 zu sperrig ist, wird er doch keine 4x10er wollen....
Wenn du irgendwie nen Laden hast, wo dus antesten kannst wäre es natürlich perfekt.
Ich selber mag 12er, spiele selber eine. Als alleinige Box meiner Meinung nach für vieles ausreichend, aber ob sie zu deiner 15er passt weiß ich natürlich nicht, deswegen wäre ja antesten so gut.
Im Zweifelsfall bestell die eine von beiden und teste sie, bei den größeren Musikläden kann man die ja auch wieder zurückschicken.

Edit: hab selber nicht richtig gelesen, 2x1x12 hört sich super an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zu 2x12ern raten ... eine 2x10er gibt meiner erfahrung nach zu schnell im bassbereich nach . Ich selbst spiele die 2x10er nur wenn hintergrundbeschallung angesagt ist. Ansonsten entweder die 2x12er alleine oder zusammen mit der 2x10er (alles FMC - keine Hirnwäsche) ... aber wie bereits meine vorredner gesagt haben: am besten selber antesten.
 
2x1x12 ist eine super Kombi... und die 12er Neos von GK sind recht laut - und leicht. Wie sie allerdings zu deiner 15er passen weiss ich nicht. Es gibt zudem eine neue Version der Neos. Die neuen sind breiter. Wie es scheint, hatten GK bei der ersten Serie zu wenig darauf geachtet, dass Basser verschiedene Boxengrössen kombinieren wollen. Bei den alten waren einige Boxen ca 55 cm breit, die anderen glaub ca. 62 cm. Das ist ärgerlich, wenn man ein schönes Stack will.

Für mich spielt das keine Rolle. Die beiden 12er aufeinandergestapelt bringen zusammen mit meiner alten Trace einen schönen, knurrigen Sound raus. Abgrundtiefen Tiefbass solltest du nicht erwarten, ist aber IMO auch nicht banddienlich und somit nicht wünschenswert.

Grüsse
 
Also scheinen die 12er allgemein beliebter zu sein [:-)]
Wobei beim direkten Vergleich eine 210 ja mehr Membranfläche hat und auch nicht zwingend weniger tief spielt.. meist eher umgekehrt.
Die neuen 12er sind breiter, das ist richtig - ich meine die sind nun alle gleich breit, bis auf die 4x12. Sie sind auch leichter geworden..

Aaaber:
Anscheinend sind GK Produkte momentan echt schwer zu bekommen.
Die 112 habe ich nirgendwo gefunden, bzw. ungewisser Liefertermin.
Beim großen T gibt es die 210er Ende des Monats.. 2x 2x10 wäre natürlich auch eine Option.

Hier oben im Norden gibt es leider keine Läden, wo man die mal antesten könnte (komme aus Kiel). Aber anscheinend hat die eh Landesweit niemand auf Lager...
 

Zurück
Oben Unten