Neutraler Verstärker für Hifi-Anwendung?

Folkomotive

Folkomotive

Well-Known Member
Beiträge
620
Ort
DE
Bassix
ß16.590
Hallo zusammen,

ich bin grad mal wieder am spinnen. Wie so oft eigentlich...

Nachdem ich für meine Metal-Band nun (hoffentlich) endlich gut ausgestattet bin und auch lautstärketechnisch wohl nicht mehr viel aufrüsten muss (FMC 215cl im Zulauf), bin ich am überlegen, was ich mit meinem "kleinen Besteck" so mache.

Momentan spiel ich bei mir zu Hause zum üben über einen GK MB 200 und eine GK 210 MBX. Das ist auch für den Fall, dass ich doch nochmal zum Kontrabass spielen komme... für eine Folk-Band wären 700 Watt und eine 215 ja doch etwas übertrieben.

Langfristig würde mir vielleicht sogar eine kleinere, leichte Box gefallen. Z.B. eine 112 aus dem Hause FMC.


Nun liest man ja immer davon, dass die Boxen sehr neutral sind bzw. können, wenn man das will. Grade die Boxen aus der EX oder HR-Serie. Oft liest man auch von "hifi-tauglich".

Ich wollte letztens mal HiFi über meine FMC 1153 Neo spielen. Das klang schon okay (für mich, für meine Freundin dann doch nicht), aber wurde halt sicher auch sehr über den Gallien Krueger Amp gefärbt.
Wenn man jetzt wirklich eine super-neutrale Box hat, brauchts ja auch noch einen passenden Verstärker dafür.


Was gibt's denn da auf dem Markt? Gibt's da etwas, was direkt mit einer derartigen Box kompatibel ist?
Einen Stereo-Verstärker brauch ich ja fast nicht nehmen. Wie soll ich denn Stereo über eine einzelne Box spielen?!
Gibt's Bass Verstärker, die auch neutral können und über Aux-In ggf. mit Musik versorgt werden können?
Oder sollte man Bass-Amp und Hifi-Amp doch besser getrennt betrachten?



Also, mal bitte Butter bei die Fische:

Wer hört denn wirklich hochauflösend Musik über neutrale Bassboxen? Und wie?



Dank euch und viele Grüße!
 
Glockenklang Blue Sky :-)
Zumindest, wenn du mit Kontra- oder E-Bass hifi spielen willst...

Oder meinst Du Konservenmucke?
 
Dann vielleicht ne schöne, leise Red-Rock oder Yamaha-Endstufe... ein paar Details mehr können ja nicht schaden :-)
Die Krönung:
Ne alte Glockenklang Bugatti Stereoendstufe! Da ist nicht nur Basszupfen, sondern auch High End Musikgenuss über entsprechende Boxen möglich.
 
Ich hatte grade einen Kunden mit Gallien Amp da, der färbt sehr stark. Klingt schon aufdringlich das Teil. Kann man zwar wegregeln aber bei 12 Uhr Stellung ist das schon kratzig.

Geh mal über den Effektreturn in den Gallien rein dann sollte die Vorstufe weg sein. Das wird dann schon viel besser sein.
 
Solls auch für die Bühne sein oder was Gutes für zu Hause?
Für letzteres der Geheimtip: gebrauchte Endstufen Dynacord PAA 460, 880 oder L-Serie bzw. EV P..... Testweise Musik auch schon mit sehr sehr hochwertigen HiFi-Boxen gehört!
 
Danke euch für die Tips schonmal.

Es geht hier tatsächlich ums neutrale Musik hören. Aus der Konserve.

Daher vielleicht wirklich einfach eine simple Endstufe. Wenn es da eine mir Klinken- und aux-Eingang gibt, dann wäre die ja für beides nutzbar. Wenn mein Am dann mal ausfällt, kann ich mit dem Bass ja ggf auch direkt in die Endstufe. Vielleicht hab ich dann schon ne Preamp, dann wäre auch noch eine Klangregelung möglich.

Ich such dann mal, was es so für Endstufen gibt, ich glaube das wäre einfacher als einen neutralen Amp zu kaufen. Graf ein GloKla Bluetooth Sky wäre zum Musik hören doch arg übertrieben.


Die Idee hatte ich letztens bei einer Geburtstagsfeier. Keine Anlage vor Ort aber wir wollten trotzdem Musik hören. Auf jeden Fall wäre der Klang so schöner als bei jedem Ghettoblaster. Und ich hätte noch ne geile Mini-Box ;-)
 

Ich hatte grade einen Kunden mit Gallien Amp da, der färbt sehr stark. Klingt schon aufdringlich das Teil. Kann man zwar wegregeln aber bei 12 Uhr Stellung ist das schon kratzig.
Da kommt es aber auf das Top an.
Die kleinen MBs sind auf 12 Uhr wesentlich "neutraler" bzw. klingen breiter, die RBs sind aggressiver und wenn ich mich recht erinnere hat @Sinclair mal die Frequenzen durchgemessen und festgestellt, dass die RBs bei Höhen Hochmitten auf 10Uhr Tiefmitten 1Uhr, Bässe Neutral und Contour ca 9Uhr sehr linear verstärken(was exakt meiner Standard EQ Einstellung bei dem Amp entspricht. Dazu Gain flach halten und die Kiste ist sehr clean - man muss nur wissen wie.
Anyway, für Hifi-Genuß aus der Dose ist das nix, da bleibe ich bei einer alten Technics Anlage mit Telefunken Boxen.
 
Da kommt es aber auf das Top an.
.. wenn ich mich recht erinnere hat @Sinclair mal die Frequenzen durchgemessen und festgestellt, dass die RBs bei Höhen Hochmitten auf 10Uhr Tiefmitten 1Uhr, Bässe Neutral und Contour ca 9Uhr sehr linear verstärken(was exakt meiner Standard EQ Einstellung bei dem Amp entspricht.

Fast |), mag aber ziemlich auf's Gleiche 'rauskommen! - ich habe den Beitrag noch gefunden, wo es um den 5 String Schalter ging:
https://www.bassic.de/threads/gallien-krueger-1001-rb-ii-toller-amp.14808801/page-2#post-15530387

Leider habe ich das gute Stück nicht mehr B)
 
Darf ich mal blöd frägen?
Warum eine Bassanlage?
Warum nicht eine nette kleine PA?
Eine PA braucht man immer und für reine Bassverstärkung klemmst Du einen Preamp/DI nach Wahl davor.
So ähnlich, wie es @schubi83 schon vorgeschlagen hat (wobei ich da eher auf die HRs gehen würde, wenn es FMC-Boxen sein sollen).
 
Darf ich mal blöd frägen?

Klar, dafür ist der Thread doch da ;-)

Bisher hatte ich keinen Gedanken an eine PA verschwendet. Die aktuelle Band hat eine im Proberaum stehen, aber die dafür abzubauen... würd ich nicht wollen.

Für unsere Folkband haben wir noch nie eine eigene PA gebraucht. Die 2-3 mal, wo wir alles verstärken mussten, hatten wir uns eine geliehen oder gestellt bekommen.


Die Idee war nur folgende: Ich suche eine kleine Bassbox für meine KB und zum üben. Wenn ich mir da eh eine kaufen muss, dann vielleicht gleich eine neutrale, die ich doppelt nutzen könnte! Weil eine PA einzeln brauch ich grad nicht, die wäre dann nur zum Musikhören. Und dann kann ich mir doch ne Stereo-Anlage kaufen ;-)
 
Wenn es nur um Partybeschallung geht, dann tut es auch ne T-Amp E800..... kostet 150€ und liefert 2x 500W.
Habe auch so ein Schätzchen zusammen mit einem Behringer Digital-Equalizer in einem kleinen Rack. Hat allerdings, wie alle Amps in dieser Leistungsregion nur Speakon oder dicke Schraubanschlüsse. Für EX-Boxen sollte der lang und schmutzig auch für wüste und laute Parties reichen. Die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ist hoch genug, um da auch mal mit nem MP3-Player direkt reinzugehen.. oder auch über einen Bass-Preamp!
O.K. der T-Amp hat einen deutlich hörbaren Lüfter. Im Wohnzimmer würde das stören. Aber ich würde mir ernsthaft keine Musik im Wohnzimmer über Bassgitarrenboxen anhören.
 

Zurück
Oben Unten