GK Backline 600? und welche box??

moin roland!
also wär möglichkeit 2) schonmal abgehakt, macht ja nich wirklich sinn.
wenn ich nur eine 4x10 nehme, dann aber mit 4 ohm.
wieviel nimmt so ne 6 ohm box denn dann auf vom verstärker?
ich weiß jetzt einfach nicht ob 4x10 oder 6x10. vom transport her is das dann ja auch nich mehr soo ein unterschied. und vom gewicht is vielleicht nen bischen mehr, aber dafür hat man ja die lieben bandkollegen :D
is eben nur die frage wieviel leistung der verstärker an die 6 ohm abgibt. kann mir das jemand ungefähr sagen?
 
Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Original erstellt von: Johnson


Zudem sind im Metalbereich die Gitten immer lauter als der Bass.

gilt für den "klassischen" metalbereich. pauschal kann man das so nich sagen. kommt immer drauf an, was man macht, ob der bass ne eigene rolle spielt, oder einfach nur der gitarre hinterherspielt (wie es ja trauriger weise oft so ist..). besonders bei nur einem gitarristen in der band.

also rumposen will ich bestimmt nicht, sorry, hab ich auch nich nötig. ich hoffe mit ner 6x10 einfach mehr druck zu bekommen OHNE den verstärker auf voller leistung fahren zu müssen. oder is das quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
es stimmt scho dass ma mit einer 4*10er alleine auf lauteren bühnen ein wenig untergeht, drum eine einigermassen gute nehmen.
ich hab öfter mit svt3pro mit ca 240W über eine 4*10er gespielt und das war aber immer ok...
und wenn du eine 6 ohm nimmst wirst halt irgendwo über 200W landen.
nur versthe ich die wattklauberei nicht. ist ca wie wenn du auto fährts und bei 150 beschleunigen willst und di fragst ob du 120 oder 123 ps hast....
mfg, roland
 
Hallo.

An 6 Ohm gibt der Verstärker ca. 250 Watt. Der Schalldruck steigt natürlich bei jeder weiteren Membran, die dazu kommt. Wenn du ein "Schalldruck-Fetischist" bist, nimm einfach 2 4x10er, das bläst dich weg.

Bedenke noch einen weiteren Aspekt: Du wirst auch zT auf kleineren Bühnen spielen müssen, wo dir eine 4x10er wirklich genügt. Also würde ich prinzipiell keine Box kaufen, die grösser ist. Darum finde ich die Kombi von 2x10 und 4x10 besser als eine 6x10, die ja eigentlich genau so aufgebaut sind, einfach nur in einem Gehäuse.

Grüsse
 
das ist eben nicht so gämschi...
wenn du eine 2*10er mit 8 ohm und eine 4*10er mit 8 ohm nimmst.
die leistungsverteilung ist gleiche leistung jeweils auf die 2*10er wie auch auf die 4*10er....
dann musst du bei deiner annahme auch noch davon ausgehen dass die 4*10er gleich aufgebaut und abgestimmt bist.
mfg, roland
 
Hi Johnson
zum Amp der GK 600 ist sicher Preis/leistung eine gute Wahl aber wenn ich dein Bugget zur Verfügung hätte und deine Soundvorstellung oben so lese würde ich eher zu einem Röhrenamp tendieren
Zu den Boxen: in der größen Ordnung wo man ohne PA spielt denke ich auch wenn du nur 10er willst das 4x10 vollkommen ausreichen oder 2 mal 2x10er können besser positioniert werden bzw. lassen sich besser tragen.
Die Marken sind ja schon genannt, was mir noch persönlich sehr gut klanglich gefällt ist die 4x10 von Peavey.
Zum Schluss am günstigstens ist es immer noch, erst einen Amp zu kaufen mit diesen ins Musikfachgeschäft zu fahren um verschiedene Boxen auszuprobieren. [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das 2 2x10"er reichen, ansonsten würde ich zur Abrundung des Sounds eher noch ne 1x15"er nehmen oder vll noch ne 2x12"er/4x12"er. Insgesamt denke ich aber, dass du mit einer 4x10"er vollkommen beraten bist, selbst wenn du mit dieser die 300Watt noch nicht voll auslastest. Ich betreibe meine 4x10"er nur an 120Watt und sogar das macht schon ne Menge Krach(und vibriert Glasschüsseln von meinem Schreibtisch^^)

Greez Sascha
 
@tiefton: welchen röhrenamp würde ich denn in der preisklasse bekommen? auch hybridamps sind da (außer hartke) schon schwer zu bekommen.
Peavey hab ich mal gespielt. der sound setzt sich aber nicht sonderlich gut durch, klingt alleine ganz fett aber in der band finde ich sie ein wenig unglücklich vom sound her.

naja, mit den boxen ists wohl so ne glaubens- und geschmackssache, ich werd mir das einfach gut durch den kopf gehen lassen, was für mich angesichts des transports/gewichts und dem einsatzbereich am besten ist.. und bei hos und fmc mal anfragen. vielen dank auf jeden fall soweit schonmal an alle für die netten antworten, tips und hilfe!!
 
Hi Johnson, du schreibst ja, du hast etwa 1000 Euro zur Verfügung z.b bietet Weber immerwieder seine neuen Röhrenamps bei Ebay an. Geht oft der 100 Watt Röhre für 500 - 600 Euro weg und der 200 Watt zwischen 700 - 800 Euro.Hier ist mal der Link http://www.weber-amps.de/
und die klingen einfach nur fett und wenn du dich jetzt mal auf 4x10 beschränkst kommste mit 1000 - 1100 Euro hin. Ich will dir dein GK aber nicht ausreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin tiefton!
ja, nen röhrenamp wär was feines. ist mir nur 1. zu teuer und kompliziert mit ständigen röhrenwechseln und so und 2. steht da, dass das absolute vintage amps sind und auf den sound steh ich absolut nicht. und gk is da ja so ziemlich das gegenteil. abre trotzdem vielen dank für den tip!
ich hab letztens beim kumpel das 1001rb von gk ausprobiert. das is auch mal echt fett. ich werde es denke ich mal mit dem backline vergleichen. falls mir das 1001rb dann besser gefällt mal sehen, ob ich noch etwas geld zulegen kann für das 1001...
 

Zurück
Oben Unten