GK Backline 600? und welche box??

Johnson

Johnson

New Member
Beiträge
86
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo! ich hab vor mir einen neuen bassverstärker zu kaufen. ich tendiere zum GK Backline 600, da er so wie ich das sehe ein sehr gutes preis-leistungs-verhältnis hat. laut der reviews auf mehreren seiten und auch hier im forum scheint es ja auch ein solider, vielseitiger amp zu sein. ich hab jetzt allerdings noch einige fragen, bei denen ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

der verstärker hat ja 300 watt. reicht das für mich? ich spiele in einer metal (melodic, nu, wat weiß ich [;-)] ) band, mit 1 gitrarristen und einem relativ lauten drummer. reicht der amp für probe und kleine bis mittlere gigs, so dass ich immernoch genug reserven habe und ihn nicht auf 100% fahren muss?

klanglich suche ich einen amp der schön "knurrig", aber auch warm und "voll" klingt und einen durchsetzungsfähigen klang hat (gerade in dem musikgenre). kommt das bei diesem verstärker hin? was mir bei diesem verstärker außerdem noch gefällt ist, dass man ihn auf dem zweiten kanal wohl auch ein wenig angezerrt benutzen kann, was natürlich gerade in einer metalband mit 1 gitarristen von vorteil sein kann.

und dann brauche ich ja noch eine box. da hier im forum ja HOS in höchsten tönen gelobt wird, habe ich mir überlegt mir eine box aus der (günstigen) bbx serie zu holen. weiß jemand was über diese boxen? sie sind ja preislich ca. auf dem level der behringer boxen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die HOS ja doch besser sind. oder liege ich da falsch? und dann noch die frage, was für eine. würdet ihr mir eine 4x10 empfehlen die man dann ja später noch um eine weitere 4x10 oder 2x10 erweitern kann?
oder doch vielleicht eine 6x10, sozusagen als guter kompromiss in sachen größe/gewicht und druck, weil ich langfristig sowieso eine größe box als eine 4x10 brauche? eine 8x10 zu kaufen erscheint mir im moment ein wenig überdimensioniert, da man sie auch mitunter zu gigs schleppen muss. oder reicht ne 4x10 sowieso?

oder würdet ihr mir zu nem ganz anderen verstärker bzw. box raten? ich kann aber nicht viel mehr als 1000 euro ausgeben.

ok... das sind jetzt fragen über fragen.. ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich bei dem (ja doch schon ziemlich großen) markt an amps und boxen echt nicht so viel blicke und nach einigen schlechten kauferfahrungen in der vergangenheit diesmal alles richtig machen will.
vielen dank im vorraus!!!
 
Zum Amp:
Du musst halt aufpassen, da der Amp 300Watt an 4Ohm, das heißt du solltest dir entweder eine Box an 4Ohm oder 2 Boxen à 8Ohm suchen. Was den GK Klang betrifft dürfte dir das denke ich gefallen, ich habs 2 mal live gehört und, naja, ich will den Backline600 auch haben...

Zur Box:
Vll kannst du dir ja das Gallien Krüger/Harley Benton Set von Thomann holen. Das gibts mit dem Backline600 und ner HB 4x10"er oder statt der 4x10"er mit ner 1x15"er Box. Die 4x10"er von HB hab ich auch, allerdings kann ich die nur bis 120Watt betreiben, weil ich nur den 120Watt Amp vom Behringer BX1200 hab(ist übrigens ne scheiß Kombi wegen dem Behringer). Wenn du nicht zu anspruchsvoll bist, ist die Box in Ordnung. Zumindest mir gefällt sie^^
Ich hab vor mir die 1x15er und das GK Top noch zu holen und dann auf Fullstack zu setzen und die 300Watt des GK voll auszukosten.
Wenn du ne richtig geile Box haben willst(was natürlich noch etwas teurer wird) ist HoS wohl die richtige Wahl. Die klingen fett.

Zum Transport:
Was die Größe der Box betrifft würd ich dir eher 2 2x10"er empfehlen, allein vom Transport her, die kann dir Mick ja je nach deiner finanziellen Lage maßschneidern. Außerdem hast du deine 4 Ohm erreicht, wenn du 2 Boxen an 8Ohm anschließt.

Zur Wattzahl
Was deine Frage mit den 300Watt betrifft so denke ich das die reichen. Ich hab zumindest noch nix gesehn wo man mit 300Watt net laut genug ist.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiter helfen...

Greez Sascha
 
moin Sascha! vielen dank für die antwort!

ja, die 4 ohm hab ich im kopf, ich würde beim box kauf drauf achten. wenn ich eine box kaufe und später eine zweite box dazu aufrüsten will, würde ich drauf achten, dass die erste sich auf 8 ohm umstecken lässt, wenn ich mir dann ne zweite holen würde könnte ich das machen. da könnte mich mick von HOS ja bestimmt auch beraten.. das set bei thomann hatte ich auch schon gesehen. HOS wird aber wohl eher meine wahl sein, da ich bis jetzt nicht unbedingt gutes über die HB boxen gehört hab und die bbx serie von HOS ist ja auch nicht so teuer. ich möchte lieber ein wenig mehr investieren (solange ich ca in meinem budget bin) und dann ne anlage haben, die ich auch rundum richtig geil finde.

ich denke 2 2x10 wären für mich keine gute wahl, da ich da nicht die möglichkeit habe später auf 6x10 oder 8x10 (gesamt gesehen) aufzurüsten. vielleicht wär 4x10 plus 2x10 (zusammen also 6x10) ne gute möglichkeit. da könnte ich je nach transport kapazität und größe des gigs die eine, die andere oder beide mitnehmen. oder eben gleich ne 6x10 da müsste ich eben mal bei HOS anfragen, wie da preislich der unterschied ist. wahrscheinlich sind ja 2 einzelne boxen letztendlich teurer als eine große.

is das gerade alles unsinn was ich rede oder is das ungefähr so?
 
ah, noch eine antwort, super, thx!! ja, da du ja sagst, die HB box würde früher oder später eh ersetzt werden, hol ich mir gleich ne bessere.
gut, wenn du sagst, die 4x10 reicht, dann sollte ich mir vielleicht wirklich ne 4x10 mit 4 ohm holen, und drauf achten, dass ich bei der auch auf 8 ohm umstecken könnte, dann hätte ich immernoch alle möglichkeiten offen.

wie gesagt, der preisliche rahmen sieht so aus, dass ich für alles zusammen nicht mehr als 1000 euro ausgeben will bzw. kann.
spricht denn was gegen die bbx von HOS?

achja, weiß jemand, inwiefern sich das signal mit dem 2. kanal lediglich anzerren lässt, dass es also ncht gleich ne richtige distortion sondern eher overdrive ist?

hab noch was vergessen, ich spiel nen 5 saiter mit low B. das sollten die boxen also auch gut wiedergeben und der verstärker gut umsetzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
hi! ja, die GK backline boxen fand ich sehr ansprechend, kompakt und preislich im rahmen. aber das problem ist, dass sie kein horn haben, und schon gerne ein horn oder einen kleinen speaker der auch einen funky slapsound möglich macht. ich mag den slapsound nur durch die 10er nicht. da fehlt einfach was. anonsten wären die boxen mitfavoriten..
 
Ich habe die BBT 410 von Yamaha drunter stehen. Nicht nehmen! Passt nicht dazu! Nimm in JEDEM Falle ein 8 Ohm Box. Mit einer 4 Ohm Noy wirst Du nie glücklich, wenn Du eine weitere Box anschliessen willst! Lautstärkemässig wird das reichen. Auf einer Bühne sowieso. Entweder der Auftritt ist klein und ihr seid zu laut oder der Auftritt ist gross, dann ist es TOTAL egal mit wieviel Watt Du ankommst. Nimm irgendeine 8 Ohm Box der Backline Serie von GK. Damit machst Du keine Fehler und bist erst einmal bedient. Nach meiner Erfahrung tönen die Kombinationen von gleichen Herstellern von Box und Top immer am besten. Zu HOS würde ich nicht raten, wenn Du auf GK Sound stehst. Die gehen vom Sound her eher in eine andere Richstung. Hatte mal eine und habe die sofort wieder verkauft. War mir einfach zu langsam, zu leise, zu undurchsetzungsfähig und zu .....
cu Frank
 
moin Frank! verstehe ich das jetzt richtig, du sagst zwar dass ich mir eine 8ohm box kaufen soll (damit ich eine weitere anschließen kann) aber zuglich sagst du, dass die 4x10 reicht. das versteh ich jetzt nich ganz, widerspricht sich das nicht? wie gesagt, das problem mit den GK backline boxen ist, dass sie kein horn haben, das ich aber gerne hätte. was für eine HOS hattest du denn? die bauen ja nich nur eine boxenart die gleich klingt, oder?
ansonsten wäre ja auch basstown oder fmc ne möglichkeit wie ich das sehe. die haben ja auch beide 4x10 mit horn für um die 300 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die Yamaha hat ja ein regelbares Horn. Wenn du eine Box mit Horn kaufst musst (!) du darauf achten, dass du das Horn regeln, bzw. ausschalten kannst. Ich persönlich kann die Tweeter nicht aussstehen. Übrigens: Slappen lässt's sich auch ohne Horn. Wenn man einige Bassisten hört, vermitteln die einem das Gefühl, dass Slappen zB über einen 15" nicht möglich sei - aber das ist falsch. Es klingt einfach anders.

Wenn ich Bass spielen will, spiele ich Bass - und das sind die eher tieferen Frequenzen. Die Obertöne, die eine 4x10"-Box liefert, reichen eigentlich voll und ganz, es sei denn, du willst HiFi-mässigen Jazzsound oder höhenreicher Jazzfunkysound wie Marcus Miller oder so.

Zitat:klanglich suche ich einen amp der schön "knurrig", aber auch warm und "voll" klingt und einen durchsetzungsfähigen klang hat (gerade in dem musikgenre).

Für das, was du suchst, brauchst du kein Horn - die Backline werden deinem gewünschten Sound sicherlich recht nahe. Wenn du kombinieren willst, denk über die Kombination 2x10"+1x15" nach oder wenn du richtig dicke Membranfläche willst auch über ein Fullstack mit 4x10"+1x15". Allerdings wird das erste praktischer sein (transport, usw). Wenn du die Boxen nacheinander kaufst, dann aber zuerst die 10"er

Grüsse
 
Das ist das erste mal, dass ich in diesem Forum etwas gegen dio Boxen von FMC, HOS und Basstown höre. Ich bin zwar auch noch nicht so lange hier habe aber auch vor mir einen bauen zu lassen. Wäre es für dich nicht vielleicht besser auch 12er zu benutzen? Vielleicht eine 2x12 mit einer 2x10? Bekommste da nicht vielleicht er den "vollen" Klang, den du suchst.
 
@ Johnson: Nein das ist kein Wiederspruch. Eine Box reicht aus. Solltest Du aber doch noch eine brauchen, kannst Du noch eine anschliessen. Du bist also flexibler. Ich habe ne 4 Ohm Box dazu gekauft und bereue es, da ich mit der Kombination live vollig unflexibel bin und z.B. bei schlechtem Monitoring keine kleine Bassbox zusätzlich vor mich hin stellen kann. Dabei würde es nicth um Lautstärke gehen! Im Gegenteil! Ich könnte alles leiser machen, da ich nicht eine Box auf der Bühne brauche, die allen die Ohren wegbläst sondern 2 Boxen haben die gemässigt vor sich hinblubbern.
Auf Hochtöner würde ich nicht verzichten. Was ist mit der SBX Serie von GK?
Ein Problem ist, dass
1) Klanggeschmack sich nicht beschreiben lässt (unter Knurren versteht jeder was anderes)
2) Man HoS Basstown FMC nicht vorher antesten kann und das hin und her schicken ne recht aufwendige Sache ist.
3) Das Basstown FMC und HoS auch einfach gehypet werden, da die meisten Nutzer dieser sehr preisgünstigen Angebote nun wahrscheinlich zum ersten mal eine "richtige" Bassbox im Proberraum stehen haben und nicht wirklich vergleichen können. Da ist man leicht versucht den vermeintlichen "Geheimtip" in den höchsten Tönen weiterzuloben.
4) Habe eben nur eine FMC und eine HoS ausprobiert. Beide fand ich eher mässig. Der Umgangston war bei HoS eher beleidigt, nachdem ich auch sein Angebot die Speaker zu wechseln nicht wahrgenommen habe, da es mir einfach zu aufwendig und zu kostenungünstig und zu nervig war. Habe die Box dann mit Verlust verscherbelt. Der Kontakt mit FMC war extrem viel lockerer. Aud die Abwicklung gieng leichter von statten. Von daher würde ich zu FMC tendieren. Basstown kenne ich nicht. Aber vielleicht hat HoS dazugelernt. Über den Sound lässt sich streiten....
5) Man Boxen erst immer im Bandkontext "hört". Was alleine gut klingt, klingt gemeinsam fast immer scheisse.
6) Man leider leider zu oft bestimmte Musikstile mit bestimmtem Equipment verbindet. Wenn es in den Sound der Band passt kann man auch mit nem Kontrabass Heavy Metal spielen (schon gesehen).

Geh in den Laden und Teste an. Sonst geht nix!
 

@Gämschi:
ich steh nunmal nicht so auf einen nur-tiefen slapsound. da müssen bei mir schon höhen mit drin sein. 15" speaker mag ich auch nicht so. ich wollte schon ne box mit 10"ern. die mag ich vom klang her lieber. ich denke mal ich werde mal checken, ob die die gk boxen und das topteil bei amptown haben und dann ma anspielen. vielleicht mag ich den klang von den boxen ja doch ohne horn oder hochtöner, ich befürchte aber nicht.

@henkTheTank
eine box mit 10ern und eine mit 12ern wäre ja echt ne möglichkeit. was wär zum beispiel wenn ich mir zuerst ne 4x10 hol und dann eventuell noch ne 2x12 später dazu, wenn ich eben doch mehr druck will? oder wär das unsinn?

@schock
ja, ok, ich verstehe den punkt. is nur die frage, ob denn eine 4x10, die dann nur an 8 ohm (also wohl bei ca. 200W) läuft, reicht solange ich keine zweite box dazu hab.
zu 3) kann natürlich sein. aber kann das jemand bestägigen, denn so muss es ja nich unbedingt sein.
zu 5) das stimmt auf jeden fall. trotzdem muss sie dann aber auch gut klingen.

naja, wie gesagt ich werd morgen denk ich mal sehen, ob ich die möglichkeit hab sowohl das topteil als auch die GK boxen mal anzutesten.

mein hauptproblem ist im moment denke ich mal einfach, dass ich nicht weiß, wie lange mir "nur" eine 4x10 reicht. denn wenn das sowieso reicht, würd ich sie mit 4 ohm kaufen damit ich die vollen 300 watt nutzen kann und fertig is. und das weiß ich eben nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einer 410 und weniger nun 18 Jahre in diversen Bands gespielt. Meist Rock, Punkrock kurz mal Meddl. Hat immer gereicht. Live auch immer.
 
also sollte ich mir vielleicht wirklich ne 4x10 mit 4 ohm holen?
mal ne technische frage (is vielleicht blöd, ich weiß es aber nicht):
lässt sich so eine box nicht auch durch umstecken auf 8 ohm schalten?
 
Nein.

Wenn du eine 4-Ohm-4x10er hast, sind da 4 4Ohm Lautsprecher drin, von denen du jeweils zwei seriell fährst und diese dann parallel schaltest, dann hast du 2x 4 Ohm seriell = 8 Ohm und dann 2x 8Ohm parallel = 4 Ohm.

Du kannst sie aber auf 16 oder 1 Ohm umdrahten, aber das macht ja überhaupt keinen Sinn!

Grüsse
 
Wenn du dir eine Box von Mick bauen lässt kannst du ihn ja nach einem Impedanzwandler fragen, den kann er dich sicher zusätzlich einbauen, dann kannst du die Box umschalten. Das wird allerdings sicherlich n bissl mehr kosten.

Greez Sascha
 
Ein Impedanzwandler kostet bei FMC 89€, ob sich das lohnt ist eine andere Sache.
 
ok.. das mit dem umstecken geht dann wohl nich.
und mal kurz fast 100 euro zusätzlich is natürlich wirklich die frage, ob sichs lohnt.
jetzt siehts bei mir momentan nach folgenden möglichkeiten aus:

1) "nur" eine 4x10 mit 4 ohm um die verstärkerleistung voll auszunutzen. frage ist: reicht mir das wirklich?

2) eine 2x10 und eine 4x10, jeweils mit 8ohm

3) eine 6x10, da ich wenn ich eine 4x10 und eine 2x10 hätte eh wohl immer beide mit zu gigs schleppen würde. die bei fmc hat 6 ohm. ist die frage, obs die auch mit 4 ohm gibt. oder ist das unmöglich bei 6 speakern? müsste doch eigentlich gehen, da 4x10 und 2x10 (mit jew. 8 ohm) zusammen ja zusammen auch 4 ohm hätten. oder?

das sind die möglichkeiten die ich jetzt anvisiere. jetzt steh ich nur vor der qual der wahl...
 
wenn du eine 2*10er und eine 4 mal 10er nimmst mit jeweils 8 ohm dann kriegen beide gleich viel leistung ab, sprich die 2*10er muss das gut verdauen können...
ich würd eine gute 4*10er mit 8 ohm nehmen.
erweitern um noch eine riesenkiste musst selber wissen. a) kannst den ganzen haufen transportieren b) willst den ganzen haufen transportieren?
was ist schlimm an 6 ohm? nur weil da a paar watt womöglich abgehen?
wirst glaub ich net merken...
mfg, roland
 
Zitat:Original erstellt von: Johnson


1) "nur" eine 4x10 mit 4 ohm um die verstärkerleistung voll auszunutzen. frage ist: reicht mir das wirklich?

Ich weiss ja nicht, ob du die Halle abreissen willst mit deinem Equippment, oder ob du Bassspielen willst. Wenn du 4 10"er im Rücken hast, die dich mit voller Power anfauchen, wirst du kleinbei geben und den Vol-Regler wieder zurückschrauben! Mit dem Halfstack kommst du LOCKER gegen einen Marshall an. Zudem sind im Metalbereich die Gitten immer lauter als der Bass.

Wenn du einfach nur Show willst, kannst du dir ja auch eine Behringer 8x10er leisten. Die ist billig, schwer, gross, sieht gut aus, ist laut und klingt wie eine Klobrille.

Wenn du nicht auf riesen Bühnen (und damit meine ich riesig) spielst, wird dir eine 300 Watt 4x10"er sicherlich genügen.

Und noch was: zu lautes Musikhören und -spielen schadet den Ohren. Du willst ja hoffentlich keinen Gehörsturz.
 

Zurück
Oben Unten