moin administrator.....
yo..ich habe beide amps schon besessen bzw. den heart-rock spiele ich nach wie vor mit grösster begeisterung!
ich zähle mal die unterschiede auf...soweit sie mir alle einfallen:
gewicht: soul 11kg...heart-rock 17 kg
power: soul 440 watt...heart-rock 750 watt
HE-einheiten: soul 2 HE..heart-rock 3 HE.
der heart-rock ist im vergleich soul von vorneherein "rockiger" abgestimmt..d.h. er packt im mittenbereich..vor allem im durchsetzungsfähigen tiefmittenbereich deutlicher zu.
hinzu kommt, dass der heart-rock einen überaus wirkungsvollen gain regler hat, der den amp sogar in eine sehr röhrenähnliche richtung lenken kann. hat der soul aber mittlerweile auch..
desweiteren ist der mitten-regler beim heart-rock um ca. 200 Hz tiefer ausgelegt als beim soul..was ihn gerade im mittenbereich noch effektiver macht...beim soul ist die frequenz mit ca. 750 Hz zu hoch ausgelegt..meiner meinung nach recht unbrauchbar...
man kann sich aber seinen soul von
Glockenklang modifizieren lassen....gar kein problem.
aber mit 500 Hz beim mitten-regler vom heart-rock kommt man genau in den bereich der fretless-mitten..das ist für viele doch sehr interessant.
ich kann nur sagen, dass der heart-rock für mich das non-plus-ultra-darstellt...er hat brachiale kraft...einen tierisch druchsetzungsfähigen, growligen ton und klingt IMMER präzise und vor allem....ihm geht nicht die luft aus...das passiert nur allzu häufig bei anderen marken, die soger noch mehr watt haben (sollen)....
der heart-rock hat halt ein besonders starkes netzteil.
für metal ist dieser amp auch sehr geeignet...keine frage...dieser amp kann alles....und für metal hat er einfach die richtige power und auch den richtigen sound parat.
wie schon erwähnt, der basser von rammstein spielt auch so´n teil.
der soul jedenfalls ist auch ein klasse amp...auch sehr exquisiter ton..aber von der grundfrequenz her für meinen geschmack zu neutral und brav ausgelegt.
d.h. da muss man schon je nach verwendetem bass den eq bemühen, um sich entsprechend durchzusetzen bzw. ein fettes fundament zu liefern.
und da der soul sehr sauber klingt....muss man doch recht weit aufdrehen...und da hat er für meinen geschmack zu wenig power.
administrator....für dich und deine soundbedürfnisse ist der heart-rock mit sicherheit die richtige wahl.[:!!]
bauschi[^]