Glockenklang Space Art Box Review

Mit einem schwachen Amp stärkere Speakern zu zersägen ist wahrscheinlicher als einen schwächeren Speaker mit einem lauten aber sauberen Signal eines stärkeren Amps ... Hab ich mir sagen lassen.
Widersprüche??

Paul hat volllkommen recht. Wenn man auf seine Ohren vertraut, wird man eine 8-Ohm-Space Art mit dem Blue Sky nicht schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sky in der 4 Ohm Version hat an einer einzelnen Box die Hälfte seiner Leistung ( 350 W) was für "unvernünftige bzw. unerfahrene Anwender " schon mal der Box zu viel sein könnte...
Der Sky in der 2,7 Ohm Version drittelt seine Leistung an einer einzelnen 8 Ohm Box, also weniger problematisch... darum die Empfehlung bzw. der Hinweis eine einzelne Box lieber an einem 2,7 Ohm Sky / Bluesoul zu betreiben.... mit gesunden Ohren bzw. einem gesunden Verstand kann jedoch auch eine Überlastung verhindert werden....

Werde meinen Sky trotzdem auf 2,7 Ohm umbauen lassen da ich mehrere Boxen am Start habe und flexibel sein möchte...
 
Man kann sich den Amp sogar auf wahlweise 2,7 oder 4 Ohm, schaltbar, umbauen lassen. Es wird dann bei jeder Schalterstellung die selbe Höchstleistung geliefert.

Wenn schon ein Umbau, dann gleich so. Das bringt die höchstmögliche Flexibilität, was die Boxenwahl angeht.
 
Hallo,

Man kann sich den Amp sogar auf wahlweise 2,7 oder 4 Ohm, schaltbar, umbauen lassen. Es wird dann bei jeder Schalterstellung die selbe Höchstleistung geliefert.

ich hatte mir diese Modifikation in den Blue Soul einbauen lassen.
(Edit: Musste Udo sehr darum bitten, er macht dies nur sehr ungern, weil hier das Potential einer Fehbedienung recht hoch ist)
Meinen Blue Sky habe ich jedoch in der 4 Ohm Version.
Meistens spiele den Amp an einer 8 Ohm Box.
Da macht die 4 Ohm Version einfach mehr Sinn.
Überhaupt war der Unterschied zw. der 4 und 2,7 Ohm Version nicht so erheblich wie man denken würde.
So weit ich das verstanden habe, wird lediglich der maximale Output der Vorstufe in die Endstufe begrenzt,
Wenn man also nicht an den Grenzbereich geht, merkt man gar keinen Unterschied.
Die Clip LED der Endstufe am Blue Sky/ Soul sehe ich nur seeehr selten mal kurz aufleuchten.

Übrigens habe ich auch mal versehentlich in der 4 Ohm Stellung 3stk 8 Ohm Boxen laufen lassen.
Das ging problemlos! Hatte auch recht laut gespielt und zwar einen ganzen Gig lang!
Überhaupt geht das bei vielen Endstufen. (gerade bei hochwertigen und starken)
So lange man die Endstufe nicht auf Dauer an Ihrer Leistungsgrenze betreibt, passiert da eigentlich nix.
Wenn die Endstufe gut gebaut ist, schaltet sie bei Überlast einfach ab bzw. der limitier ist permanent aktiv.
Dazu sollte man noch wissen, das die Ohm Angaben von Boxen keine konstanten Werte sind.
Der Wiederstand eines Speakers ändert sich je nach Frequenz die er wiedergibt.

Im schlimmsten Fall kann man hier natürlich auch erhebliche Schäden verursachen.
!!! Also nicht Kopflos an diese Sache heran gehen, sondern langsam herantasten !!!!

Buuuuummmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hochachtung gegenüber den GloKla - Class D - Endstufen wächst. Klar verändert sich die Boxenimpedanz mit der Tonfrequenz, aber ich kenne keine Class-D - Endstufe, die eine längere Fehlanpassung ohne das Einsetzen der Schutzschaltung überstehen würde. Zumindest keine, die ich schon gespielt habe.

Denn irgendwann war bei den Amps, die durchweg mit 500 Watt @ 4 Ohm angegeben waren, die Luft ´raus und sie fingen an, auszusetzen.
 
Meine Hochachtung gegenüber den GloKla - Class D - Endstufen wächst. Klar verändert sich die Boxenimpedanz mit der Tonfrequenz, aber ich kenne keine Class-D - Endstufe, die eine längere Fehlanpassung ohne das Einsetzen der Schutzschaltung überstehen würde. Zumindest keine, die ich schon gespielt habe.

Denn irgendwann war bei den Amps, die durchweg mit 500 Watt @ 4 Ohm angegeben waren, die Luft ´raus und sie fingen an, auszusetzen.

Ja, die Class D Endstufe in den GloKla ist und bleibt in meinen Augen die beste Momentan auf dem Markt.

Das Geheimnis ist hier

1. Das die Endstufe als Mono Block ausgelegt ist.
Also nix - Stereomodul gebrückt mit extra Lüftung und evtl Basscuts und Limitern - um als Bassendstufe einigermaßen zu taugen...

2. das die Endstufe eigentlich eine 1000W (RMS!!) Endstufe ist und man durch die Implementierung / Skalierung von Glockenklang
einen Immensen Headroom zur Verfügung hat.

Optimal ist ist das aber natürlich nicht mit den 2,7 Ohm an der 4 Ohm Version.
Aber Ausnahmsweise und mit Vorsicht geht das schon mal wenn man weiß, was man tut.
Auf Dauer ist das sicher nicht zu empfehlen.

Buuuuummmm,
Paul
 
Mein Hauptanwendungsbereich wird sein : eine 8 Ohm Box oder zwei 8 Ohm Boxen, selten drei 8 Ohm Boxen, also lasse ich den Amp lieber in der 4 Ohm Version.... so wie das Paul schreibt funktioniert das ( mit dem nötigen Sachverstand) ja auch.... oder ich mache bei den drei Boxen dann ne Geschichte aus ein mal 8 Ohm und die zwei anderen in Reihe ( 16 Ohm ) was dann zusammen so um die 5,6 Ohm hat.
Dann dürfte ja auch nix schiefgehen...

Muss mich jetzt eh erst mal mit der ganzen Amp / Boxen Kombination befassen, was wie klingt etc...

Bin ja als ehemaliger Glockenklang User ( Bugatti Preamp über Crown 800 an zwei Take Five neo :-) bzw. Heartrock an zwei Take Five )
jetzt wieder "frisch" bei Glockenklang angekommen :-) jetzt mit leichtem , kleinen, feinen Besteck...
 
Ich habe einen Stack mit drei Space Art Boxen gespielt und bin begeistert, weil sie so schön zu transportieren sind. Klanglich konnte ich sie nicht an Ihre Grenzen führen, aber in der Lautstärke , in der ich sie benutze , waren sie toll. Und im Vergleich zu meiner Take Five Neo hab ich jetzt nichts vermisst. Man fühlt sich gleich zuhause.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe noch eine Take Five Neo zu verkaufen. 23 Kg und klanglich Mega.
 
Ich habe heute auch mal eine Space Art testen können. Gegen Duo 2x10 , Duo 2x10 Neo und Space Deluxe.
Vieles, was schon beschrieben wurde, habe ich auch gehört. Daher nur die wichtigsten Sachen:
  • Die Space Deluxe würde ich nicht kaufen, nachdem ich die Space Art gehört habe. Wenn eine 1x12 bei mir anstehen würde, würde ich die Space Art sogar klauen oder meine Frau verkaufen! Das ist eine richtig geile Box.
  • Im Vergleich zur Duo war der Unterschied nicht sooo riesig, der Charakter ist ein anderer. Überraschend für mich war, dass die 1x12 ganz schön laut kann. Ich glaube, das reicht sogar für Bigband. Damit ist das echt eine Alternative zur 2x10. Zu allem Überfluß gibt es auf der GloKlo-Homepage jetzt auch noch eine Duo Art. Ganz schlecht für den Geldbeutel :-(
  • Die Duo Neo habe ich nur kurz angespielt. Ja, klingt schon anders. Jetzt weiß ich, was mit den besagten Hochmitten gemeint ist... Schwer für mich zu beurteilen, weil ich einerseits sehr auf die klassische Duo eingestellt bin und andererseits nur ein paar Minuten getestet habe. Spontan würde ich sagen, die Neo ist mir etwas zu hell, ich war versucht, den EQ anzuschalten.
Tja, und dann war da noch ein Vergleich Soul II gegen Blue Sky und Blue Soul mit dem Hintergedanken, endlich die Entscheidung Bass Art Classic oder Blue Sky zu treffen. Die Kurzfassung davon: Der Blue Sky gefällt mir besser als mein alter Soul II und auch als der Blue Soul. Bgl Sound habe ich den Bass Art in besserer Erinnerung. Aber das Gewicht... Der Soul II ist mir ja eigentlich schon zu schwer.
 

Zurück
Oben Unten