Glockenklang Space Art Box Review

Paulito

Well-Known Member
Beiträge
4.892
Lösungen
7
Ort
DE
Bassix
ß251.735
Anzeigebild.jpg

Die Beste Bassbox überhaupt ist jetzt noch besser!


Im Prinzip ist die Box wie die Space Deluxe aber mit dem Kalottenhochtöner der Bass Art Box. Endlich keine "Horn Höhen" mehr! Werde ich mir auf jeden Fall anhören, die Box.(Edit vom 17.11.13) Mittlerweile habe ich eine Space ART und möchte euch meine ersten Eindrücke mitteilen:

Wie zu erwarten klingt die Box hervorragend! Im Bass-/Mittenbereich verhält sich diese Box natürlich genau so wie die anderen Space Modelle, nämlich sehr ausgewogen, man hört alle Frequenzbereiche.
Im Bassbereich läuft der Frequenzgang ganz sanft ab ca 50 hz nacht unten aus. Man hört immer Alles, aber es gibt kein Gewummer oder Gedröhne auch wenn man mal richtig laut spielt. Natürlich kommt das Low B fett und deutlich daher. Ich kenne keine Box, die im Bass und Mittenbereich so ausgewogen wie die Space klingt. Trotzdem kann die Box auch heftig laut und man kann sie auch richtig hoch belasten. Die angegebenen 250W Belastbarkeit sind meiner Meinung nach sehr konservativ. Da geht schon einiges. Natürlich hat eine Box in dieser Größe irgendwann ihre physikalischen Möglichkeiten erreicht. Deswegen habe ich ja auch 3 Stück. Wobei ich doch fast immer auch für laute Gigs immer nur 2 Stk. mitnehme. Damit bin ich immer sehr gut gefahren und war ganz sicher nie zu leise.

Nun zu den Besonderheiten der Space ART:


Der Hochtöner ist übrigens immer an, es gibt keinen Schalter oder Regler. "Oh je" dachte ich erstmal….
Aber wie sich herausstellt ist das überhaupt kein Problem. Die Höhen sind eher mild und ausgesprochen musikalisch. Wer also denkt, die Space ART sei eine HiFi-Britzelbox, irrt gewaltig. Ganz toll ist, dass der Hochtöner sehr breit abstrahlt. Selbst wenn die Box waagerecht auf dem Boden steht, man nur 1m davor steht, sind die Hochmitten und Höhen immer ortbar. Dadurch ist die Space ART wesentlich flexibler in der Anwendung als Boxen mit Horn.

Hörner fangen immer erst nach einiger Distanz an halbwegs homogen zu klingen. Wenn das Horn direkt auf das Ohr gerichtet ist gibt es unangenehme Bündelungen, die vor allem ab höheren Lautstärken sehr hässlich sein können. Diese Probleme hat die Space ART einfach mal gar nicht. Sehr gut, vielen Dank!

GlockenklangSpaceArtBox.jpg
Sound


Der Sound der Space ART ist einfach sehr musikalisch, man merkt gar nicht, dass es eine 2 Wege Box ist. Es fühlt / hört sich an, wie wenn nur ein Speaker in der Box wäre. Ätzende Horn-Höhen fallen schlicht und einfach weg! Auch angezerrte Sounds klingen einfach nur gut, das gefürchtete "Sägen" bei
Overdrive Sounds ist nicht vorhanden. Dadurch hat man einfach eine verbindliche Kontrolle über seinen Sound und weiß immer was man eigentlich wirklich über die DI ins Pult schickt. Ganz super! Das wollte ich schon immer so haben.

Glockenklang hat einen super Job bei der Abstimmung dieser Box gemacht. Ich muss die Box noch in verschiedenen Situationen spielen (Kontrabass, Akustikbass usw…) und testen, hier im Studio klingt es schon mal richtig, richtig gut.

Buuuuummmm,
Paul
 

Anhänge

  • slide.jpg
    slide.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 82.086
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich durfte mal über eine Bass Art spielen und war natürlich sehr angetan (mal vom Preis abgesehen). Seit dem stehe ich tozal auf diesen seidigen Glanz der Kalottenhochtöner. Die sind m.M. nach unübertroffen !
 
Die beste Bassbox überhaupt ???

Na ja ...

Ist schon ein etwas mutiges Statement, ich weiß…..

Fakt ist, das ich seit Jahren immer wieder andere Boxen gekauft bzw probiert habe,
aber immer wieder zur Space Deluxe zrückgekommen bin.
Das Verhältnis von Qualität, Kompaktheit, Vielseitigkeit ist in meinen Ohren bis jetzt noch nicht getopt worden.
Es gibt nur eine Box, die ich besser finde und zwar die Glockenklang Quattro, die ist mir aber zu groß und schwer.

Sag einmal ... kann es sein dass du eine besondere Beziehung zu Glockenklang pflegst ?

Ja, auf jeden Fall!
Ich spiele schon seit ca 25 Jahren Glockenklang Equipment.
Die Amps und Boxen die Glockenklang baut, sind für mich einfach so ziemlich das beste was es auf dem Markt gibt.
Die Qualität ist immer kompromisslos hochwertig. Die Philosophie hinter den Produkten liegt ganz auf meiner Linie.
Da gibt es nicht viele Hersteller, die das so hinkriegen.

Udo, den Macher von Glockenklang kenne ich persönlich und wir tauschen uns regelmässig über Equipment relevante Themen aus.
Meine Beziehung zu Glockenklang ist jedoch nicht geschäftlicher Natur.
Will heißen, ich bezahle meine Amps & Boxen wie jeder andere Kunde auch.

Buuuuummmm,
Paul
 
Hi Paul, weißt Du was für ein Hochtöner hier verwendet wird? De alte RFC Kalotte wurde ja eingestellt und die Neue hab ich noch nicht gehört.

Gruß,
Tom
 
@Tom,
nein, ich weiß nicht welcher Hochtöner verbaut wird.
Er müsste aber auf jeden Fall genau so gut wie der alte sein, sonst würde er nicht verbaut.
Ich kann mir vorstellen, das der Hochtöner für GloKla speziell hergestellt wird, wie so manche Bauteile, die die Firma verbaut.
Es dauert noch etwas, bis ich die Box mal anspielen kann, sie ist für Ende Oktober angekündigt.
Bin schon sehr gespannt wie sich der Hochtöner in einem lauten Umfeld so macht.

Ich wünsche mir schon lange eine Rock&Roll taugliche, hochauflösende Bassbox die einigermassen bezahlbar und transportabel ist.
Die Bass Art Box ist zwar sehr gut aber halt auch groß, schwer und nicht gerade günstig.
Die Space ART könnte hier genau der richtige Kompromiss für mich sein.

Mit der Space Deluxe bin aber eigentlich schon auch sehr zufrieden, spiele oft 2Stk davon.
Und meine beiden FMC 210 Pro machen mir auch sehr viel Freude.

Aber, ohne GAS kein Spaß, oder?8D

Wir werden sehen…..

Buuuuummmm,
Paul
 
Hi Paul,
danke für die schnelle Antwort und genau ..... GAS. Ich werde Udo mal die Tage kontaktieren, wenn der HT so gut ist wie die RFC Kalotte muss ich wohl meine Box dringend umbauen...:-)
Gruß,
Tom
 
Kann mir jemand sagen, ob die Uno auch mit diesem Hochtöner ausgestattet wird?
Die Uno ist für mich z.Zt. die Beste (Punkt);-).
Unglaublich, wenn sie noch besser werden würde.
 
Hallo,
habe heute mit Udo telefoniert.

@Tom
Der Hochtöner wird tatsächlich extra für/von Glockenklang gefertigt.

@Tomtom
Die Uno ist nicht mehr Sortiment, weil die Speaker nicht mehr erhältlich ist.
Für die Uno Rock wäre der Kalottenhochtöner evtl. eine Option.

Es tut sich so einiges bei Glockenklang,
da könnte in nächster Zeit noch die eine oder andere Überraschung kommen….


Buuuummmmm,
Paul
 

Hey, danke für die Info.:-)
Es gibt keine Uno mehr? Ist allerdings eine eher schlechte Nachricht. Wollte mir alsbald eine zweite zulegen. :rolleyes:
 
Ja, schade das mit der Uno, aber die Uno Rock gibt es ja noch und die ist schon auch sehr gut.
Lauter, mehr Mitten aber immer noch eine GloKla Box. Probiere die mal aus.

Alternativ würde ich dir eine FMC 115 empfehlen. Hans kann sie dir so abstimmen, das sie der Uno sehr nahe kommt. Es wird nicht das selbe sein, aber nah dran…..

Ich finde, das spricht sehr für eine Firma, wenn sie eine Box aus dem Programm nimmt,
weil der Speaker nicht mehr erhältlich ist.
Viele andere Hersteller würden einfach einen anderen Speaker, der halt dann auch irgendwie geht verbauen, und darüber kein Wort verlieren….
Nicht so GloKla. Sehr konsequent. Toll.

Buuuummmm,
Paul, der Glockenklang Fanboy8D
 
Oh Weh, das gibt ja schon wieder GAS.
Jetzt habe ich gerade den Soul/Passenger mit der Uno zum Mini-Stack gemacht und schon gibts einen neue Space mit Kalotte.
Die Kalotte wäre auf jeden Fall was für mich, mit dem Horn bin ich nicht so wirklich glücklich.
Daß es die Uno nicht mehr gibt ist schade, wollte mir demnächst noch eine zweite für den BassArt unter der Duo besorgen.
Die alte HeartCore Box mit ihren 45 kg wird mir langsam zu schwer.
 
Oh ja, die Heart Core Box hatte ich auch mal, sogar 2Stk davon!
Die war absolut hervorragend, aber wie du schreibst auch definitiv zu schwer…

An die "Horn Höhen" hab ich mich gezwungenermassen recht gut gewöhnt.
Die Hörner in den GloKla Boxen klingen auch durchaus gut.
Trotzdem bin ich schon sehr gespannt auf die Space Art…..
Buuuummmm,

Paul
 
Hallo,

mittlerweile habe ich eine Space ART und möchte euch meine ersten Eindrücke mitteilen:

Wie zu erwarten klingt die Box hervorragend!

Im Bass/ Mittenbereich verhält sich diese Box natürlich genau so wie die anderen Space Modelle.
Nämlich:

Sehr ausgewogen, man hört alle Frequenzbereiche.
Im Bassbereich läuft der Frequenzgang ganz sanft ab ca 50 hz nacht unten aus.
Man hört immer alles aber es gibt kein Gewummer oder Gedröhne auch wenn man
mal richtig laut spielt.
Natürlich kommt das Low B fett und deutlich daher.
Ich kenne keine Box, die im Bass und Mittenbereich so ausgewogen wie die Space klingt.
Trotzdem kann die Box auch heftig laut und man kann sie auch richtig hoch belasten.
Die angegebenen 250W Belastbarkeit sind meiner Meinung nach sehr konservativ.
Da geht schon einiges……

Natürlich hat eine Box in dieser Größe irgendwann ihre physikalischen Möglichkeiten erreicht.
Deswegen habe ich ja auch 3 Stk……8D
Wobei ich doch fast immer auch für laute Gigs immer nur 2 Stk mitnehme.
Damit bin ich immer sehr gut gefahren und war ganz sicher nie zu leise…..

Nun zu den Besonderheiten der Space ART:

Der Hochtöner ist übrigens immer an, es gibt keinen Schalter oder Regler.
O je, dachte ich erstmal….
Aber wie sich herausstellt ist das überhaupt kein Problem.
Die Höhen sind eher mild und ausgesprochen musikalisch.
Wer also denkt, die Space ART ist eine HiFI-britzelbox, irrt gewaltig.

Ganz toll ist, das der Hochtöner sehr breit abstrahlt.
Selbst wenn die Box waagerecht auf dem Boden steht, man nur 1m davorsteht,
sind die Hochmitten und Höhen immer ortbar.
Dadurch ist die Space ART wesentlich flexibler in der Anwendung als Boxen mit Horn.

Hörner fangen immer erst nach einiger Distanz an halbwegs homogen zu klingen.
Wenn das Horn direkt auf das Ohr gerichtet ist gibt es unangenehme Bündelungen,
die vor allem ab höheren Lautstärken sehr hässlich sein können.
Diese Probleme hat die Space ART einfach mal gar nicht.
Sehr gut, vielen Dank!

Der Sound der Space ART ist einfach sehr musikalisch, man merkt gar nicht, das es eine 2 Wege Box ist.
Es fühlt / hört sich an, wie wenn nur ein Speaker in der Box wäre.
Ätzende Horn Höhen fallen schlicht und einfach weg!
Auch angezerrte Sounds klingen einfach nur gut, das gefürchtete "Sägen" bei
Overdrive Sounds ist nicht vorhanden.
Dadurch hat man einfach eine verbindliche Kontrolle über seinen Sound
und weiß immer was man eigentlich wirklich über die DI ins Pult schickt.
Ganz super! Das wollte ich schon immer so haben.

Glockenklang hat einen super Job bei der Abstimmung dieser Box gemacht.
Ich muss die Box noch in verschiedenen Situationen spielen (Kontrabass, Akustikbass usw…)
und testen, hier im Studio klingt es schon mal richtig, richtig gut.


Buuuuummmm,
Paul

(Ich kopiere das in den Anfangspost als Edit)
 
Paulito, erst mal herzlichen Dank für deine Mühe und den hier eingestellten Test. Ich würde mir aber gerne noch eine Erweiterung der Ausführungen wünschen, ohne alles erst auf der Web-Seite von Glockenklang nachlesen zu müssen. Wie ist die Box bestückt? Wieviel Ohm? Welche Anschlüsse usw. Du bist ja hauptsächlich auf die Klangergebnisse eingegangen und da sind ja Erkenntnisse immer auch subjektiv.
Als Selbst-Glockenklang-user weiß ich, was man von dem Zeug halten kann - nämlich super Verarbeitung und sehr natürlicher Klang. Trotzdem, nicht jedes Instrument muss auf Glockenklang gefallen. Für Fretless, meine ich, gibt es nichts besseres. Für meinen alten Jazz-Bass hätte ich mittlerweile meinen alten Pre-Amp von Trace Elliot gerne wieder zurück und vielleicht an die Endstufe eines Glock angeschlossen. Ach, man ist nie wirklich zufrieden mit dem Getöne.
 
Hallo Paul,
Danke für das tolle Review, ich finde das du einen sehr schönen Eindruck der Box vermitteln kann.

Ich möchte mir bald eine Box für ein knallharte "übe-Setup" zulegen. Meine Anforderung daran ist, das diese Box so genau und detailreich wie möglich ist und wirklich alles abbildet, was das eigene Spiel hergibt - im positiven wie im negativen. Sinn ist ein Setup zu kreieren welches mich beim Üben auf jede noch so kleine Fehlstellung der Finger rechts wie links hinweist. Dabei soll sie trotzdem gut klingen und gerade in Höhen einen angenehmen Sound produzieren und nicht dazu erziehen die Saite ab 12. Bund nur zu streicheln (wie es mir geht wenn ich auf einer Box mit eklatantem Hochtoner spielen muss).

Würdest du da diese Box empfehlen?
Oder eine andere von Glockenklang (oder auch eines anderen Herstellers)?

Grüße Hen
 
Hallo Hen,

die Space Art ist meiner Meinung nach genau für deinen Zweck die ideale Box.
Wichtig wäre es aber auch einen neutralen Amp vor die Box zu hängen, aber das weißt ja sicher....

Buuuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten