Glockenklang Space Art Box Review

Hallo Paul,

Okay das klingt doch schon mal gut! Amps wollte ich verschiedene nutzen, einmal den Tecamp Puma, den ich als ziemlich neutral empfinde oder auch einfach den Bass direkt in eine kleine neutrale Endstufe zu spielen die den Bass-Sound direkt überträgt. Zu weit will ich mich von meinem Sound aber auch nicht entfernen da ich am liebsten meinen Vollröhrenamp spiele, man muss ja auch seinen Sound trainieren und unter Kontrolle haben. Da will ich den gesunden Mittelweg gehen, wenn man richtig Technik übt dann das neutralste Setup, wenn man musikalische Dinge übt dann auch mit seinem Sound.

Was würdest du dafür nutzen?

Grüße Hen
 
Hallo,

Am besten aber direkt in eine Endstufe.
Da kannst du eigentlich alles nehmen, muss auch nicht viel Leistung haben, wenn es nur ums üben geht.
Idealerweise eine konventionelle Endstufe, also keine Class D.
Du wirst aber einen Preamp brauchen um die Endstufe vernünftig ansteuern zu können.

Wenn Class D, dann muss ich dir den Glockenklang Blue Sky empfehlen.
Ales andere was ich bisher gespielt habe kommt da nicht ran.
Der Puma ist aber schon auch ok.

Buuuuuummmm,
Paul
 
Salve,
kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Ich interessiere mich auch sehr für die Space Art. Ich habe nur die Angst mit einer 1x12 Box nicht durchsetzungsfähig genug zu sein.
Ich hab ein Blue Soul Topteil, das an sich ja sehr leistungsstark ist. Aber nun frage ich mich: Was wenn ich doch auch mal wieder im härteren Rock Sektor eine "Unterbringung" für meine Dienste finde. Kann ich dann mit dem Set up Blue Soul und Space Art 1x12 bestehen. Ich spiele einen Ruokangas-Bass.

Liebe Grüße
Elisaia
 
Ich denke auch 1x12 ist ein bissl dünn. Vor allem aber die Box an sich ist nicht und gerade die "Rockbox" schlechthin. Die klingt eher Glockenklang typisch schönauflösend clean. Vor allem am cleanen Blue Soul.
Das wird dir unser "Glockenklang-Chef-Tester" Paulito sicher bestätigen. Aber nicht falsch verstehen, natürlich kannst du mit der Space härteren Rock spielen. Wenn du aber unter härteren Rock auch mittig, rotzig verstehst, wäre die FMC CL Serie vielleicht was für dich, davon zwei 112, könnte gut langen.

LG Norbert
 
Ich habe am Samstag den Blue Sky über eine Double Art getestet. Bin schwer begeistert. Tolle Box!
Ich hatte leider keinen eigenen Bass dabei...

Die Glockenklang Boxen mit Kalottenhochtöner sind nur leider noch teurer als die ohne.
 
;o) Ich bin ziemlich auf Glockenklang festgefahren. Ich will schon entweder ne Space deluxe 212 oder eine Art 112. Die Sind preislich etwa gleich, wenn ich nicht mich nicht irre. Am liebsten hätte ich einfach die Art und würde dann, wenn die Finanzen besser stehen eine normale Space (also ohne Tweeter) dazu holen. Oder ne 115? Ach, ich weiß es nicht.
Schrecklich diese Equipment-Geschichten. Leere Geldbeutel und Ehekrisen mehr nicht ;o)
 
ich habe das passenger top + space deluxe, hatte auch schon die passenger combo + space als zusatzbox... die space boxen klingen straff und definiert, was eine gute ortbarkeit und ein gutes durchkommen mix garantiert... sie sind nicht die lautesten, man hört sich aber trotzdem immer sehr gut... bei hohen lautstärken sollte man aber nicht auch noch für die subbässe in der band verantwortlich sein... eine PA sollte also (zumindest live) schon vorhanden sein...

es kommt natürlich immer auf das setting und den gewünschten sound an: gegen 2 boogies mit je 4x12er, einen lauten drummer und evtl. noch keys wirst du selbst mit 2 space art als alleinbeschallung probleme haben...
 
Ich spiele auch Blue Sky mit Space Art, seit 2 Tagen ergänzt um eine FMC 112 EX Neo Deluxe. Eine tolle Kombination.
Wenn Du eher Richtung Rock und Röhre tendierst und die Box auch bei Probe und Live einsetzen willst, würde ich vermutlich eher zur FMC raten. Die ist zwar etwas weniger definiert, dafür untenrum etwas fetter, weniger hart im Klang und gibt "angedrecktes" geschmeidiger wieder.
Die Space Art ist natürlich kompromisslos, wenn es um Detailreichtung geht, hat aber dadurch auch eine gewisse Kälte bzw. Härte.
Preislich ist FMC natürlich unschlagbar.
 

Kommt evtl. auch die TAKE FIVE mit dem Kalottenhochtöner????

Würde absolut Sinn machen, jedoch müsste Glockenklang dann vermutlich das Gehäuse ändern,
weil der Kalottenhochtöner mehr Platz als das Horn braucht.
Das werden sie nur sehr ungern tun.
Ist eine reine Spekulation meinerseits, wirklich wissen tue ich das nicht.

Was mich sehr interessieren würde, wäre eine Uno Rock ART!
Das ist natürlich etwas problematisch, weil diese Box ja in direkter Konkurrenz zur Bass Art Classc Box stehen würde.
Hm, werde mal Udo diesbezüglich fragen.


Buuuuuummmmm,
Paul
 
Ich habe am Samstag den Blue Sky über eine Double Art getestet. Bin schwer begeistert. Tolle Box!
Ich hatte leider keinen eigenen Bass dabei...

Die Glockenklang Boxen mit Kalottenhochtöner sind nur leider noch teurer als die ohne.
habe ich schon geschrieben. Würde ich gerne nochmal mit eigenem Bass anspielen.
Hat mich auf jeden Fall beeindruckt.
 
Mich würde interessieren warum Glockenklang darauf hinweist dass in Verbindung mit Blue Soul und Blue Sky Top sollten mit der Space Art nur in der 2,7 Ohm Version genutzt werden. ?
Gilt das nur für die 4 Ohm Variante? Oder generell?
Das verwirrt mich etwas...
 
Da der Blue Sky/Blue Soul in der 2,7 er Variante an 4/8 Ohm nicht seine volle Leistung abruft will man mit diesem Hinweis verhindern das du dir eine einzelne Space Art mit überschüssiger Leistung "zerbröselst",
und nachher mit Garantieansprüchen kommst. Anders kanns nicht gemeint sein.

LG Norbert
 
Der Hinweis mit der Überlastung z.B. durch ein Heartrock topteil steht doch separat.
Die Box hat ja auch eine Leistungsangabe (250W).

Ich denke mal dass es hier eher um den Schutz des Amps geht?
Werde mal anrufen...
 
Da der Blue Sky/Blue Soul in der 2,7 er Variante an 4/8 Ohm nicht seine volle Leistung abruft will man mit diesem Hinweis verhindern das du dir eine einzelne Space Art mit überschüssiger Leistung "zerbröselst",
und nachher mit Garantieansprüchen kommst. Anders kanns nicht gemeint sein.

LG Norbert
:idee:
Der Hinweis mit der Überlastung z.B. durch ein Heartrock topteil steht doch separat.
Die Box hat ja auch eine Leistungsangabe (250W).

Ich denke mal dass es hier eher um den Schutz des Amps geht?
Werde mal anrufen...
:O!:-/
 
Da der Blue Sky/Blue Soul in der 2,7 er Variante an 4/8 Ohm nicht seine volle Leistung abruft will man mit diesem Hinweis verhindern das du dir eine einzelne Space Art mit überschüssiger Leistung "zerbröselst",
und nachher mit Garantieansprüchen kommst. Anders kanns nicht gemeint sein.

LG Norbert

Hallo,

habe dies schon mehrfach hier im Forum geschrieben:

Man kann mit dem Blue Soul / Sky und dem Heartrock Amp die Speaker der Space Boxen überlasten und im Extremfall auch zerstören. Drauf weist Glockenklang hin. Mit Angst vor Garantieansprüchen hat das eigentlich weniger was zu tun.
Glockenklang geht halt hier auf Nummer sicher.

Ich habe selber lange die Space mit dem Blue Soul / Sky in der 4 Ohm Version gespielt.
Das ist überhaupt kein Problem und man kann auch gerne die Space laut anfahren.
Wenn mann nicht extrem laut spielt - ich meine wirklich extrem laut - geht das wunderbar.
Man hört doch, wenn die Box ans Limit kommt.

Mit etwas Vernunft bei der Sache braucht man sich da wirklich keine Sorgen zu machen.

Im PA Bereich ist es absolut üblich Endstufen zu betreiben, die die doppelte Leistung der Speakerbelastbarkeit abgeben können.
Klanglich ist das eher auch von Vorteil, weil die Endstufen immer im "sauberen" Bereich arbeiten.

Buuuuummmmm,
Paul
 

Zurück
Oben Unten