GloKla Soul / GK 1001 RBII/700RBII / Mark Bass?

Muhski

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß1.899
Tjoa servus allerseits!
Letzen Freitag bin ich los zum Music-Store um mir einen neuen Amp zu kaufen! Hatte eigentlich den 700RBII von GK im Auge, nachdem mir auf Grund meiner Boxen hier im Forum vom 1001er abgeraten wurde...

Habe als Box eine 4x10er vom Trace Elliot mit 8 Ohm, leider ohne Leistungsangabe... Uns eine GK 1x15er SBX-2, auch mit 8 Ohm und ich glaub die hat 400watt.
Der 100er soll die wohl kaputt manschen können.

Nunja, ich in den Music-Store um den 700er zu testen. Den hatten die nicht da, nur im Zentral-Lager, also testete ich den 1001er, weil ich dachte, der Sound ist der gleiche, nur die Leistung nicht. Ich war auch super begeistert und wollte grade anfangen um den Preis zu feilschen, als mich der Typ da gefragt hat,w arum denn nicht der 1001er, der hätte bei wenig Aufpreis doch mehr Leistung und der Sound wäre nicht der gleiche, man würde einen Unterscheid merken. Außerdem hätte er noch einen 700er Kombo irgendwo rumstehen, den würde er mal eben holen...
Nunja er hat keinen mehr gefunden umd kam stattdessen mit nem LittleMark an, dass Model mit 500Watt.
Ich saß dann noch fast 3 Stunden da beim Music-Store und hab getestet... Der Sound vom LittleMark hat mich auch absolut umgehauen und ich muss sagen, dass der Sound viel kräftiger war als der vom GK... Ich hab vor Ort immer über die 1x15erSBX-II und eine Backline 4x10er von GK gespielt um ein ähnliches Septup wie zuhause zu haben.
Irgendwann meinte der Typ, spiel mal den Glockenklang, ich will dir zeigen, wie der klingt. Er hat meinen Bass dann in das Soul-Top von Glcokenklang gesteckt. Und ich muss sagen, diese 440 Watt waren mächtig fett, viel fetter als die 700watt vom GK und erst recht fetter als die 500watt vom Mark Bass...
Beim GK und Little MArk hab ich während dem spielen immer am EQ rumgetesten um zu sehen, was die so drauf haben. Aber als ich über den Glockenklang gesüielt hab war ich sowas von fasziniert vom Sound, dass ich nur an den Knöpfen von meinem Sandberg gedreht hab um den Sound zu verändern.
Nun liegen diese 3 Amps ja auch in 3 verschiedenen Preis-Kategorien. Angefangen bei etwas mehr als 500€ über 798€ bis zu 1111€...
Was haltet ihr von den drei Amps? Wobei der GK 1001er wohl wegfällt wegen zu hoher Peak Leistung, daher will ich mehr über den 700er wissen.
Musik-Richtung wäre Pop-Rock, Rock und Funk. Kein Metal vieleicht mal ab und zu). Plek und Finger wechseln sich da ab.

Ich hoffe dieser Roman streßt keinen!
 
Soul die einzig richtige Wahl, ich hab' gleich zwei und bin voll zufrieden. Für mich der Amp schlechthin, mehr braucht kein Mensch!!!
 
lieber muhski......ich habe sehr ähnliche erfahrungen gemacht..um es kurz und schmerzlos zu machen:

nimm den soul.....ende aus micky maus......du wirst es nicht bereuen.

hammer-amp von einer hammer-firma.

bauschi
 
tjoa ich hab mich im kopf eigentlich auch shon entscheiden... und trotzdem werde ich mich am kaftag wieder hinsetzten und exzessiv testen, da es hier ja um ne menge geld geht...
packen meine boxen denn den druck vom glockenklang? so von der watt zahl her sollte das ja hinhauen, aber was sagt ein schild hinten auf der box schon aus...??
 
Was soll ich sagen... ich hab mit dem Soul schon gegen 2x 4x12er Marshalls gespielt und die Leistung hat total gereicht (mit ner -geliehenen- 8x10er SWR) und der Sound... du weisst ja, wie der Soul klingt... [;-)] oder um es genauer zu sagen: die GloKla Amps holen aus deinem Bass das raus, wonach er wirklich klingt.

Das wunderbare an Glockenklang-Equipment ist das "was-drauf-steht-kommt-auch-wirklich-raus" [:-)], was soviel heisst wie 440 "echte" Watt in jedem Klangbereich. Deswegen machts auch "WUMM" [:-)]

Wenn Dir 1111€ zu viel Geld sind, dann check regelmäßig bei eBay rein. Vor Kurzem wurden da erst zwei versteigert. Desweiteren ist ein GloKla preisstabil und unzerstörbar!

Mein Soul ist schon fast acht Jahre alt und da kratzt kein Poti und der Lüfter ist auch nicht lauter geworden.

Fazit: von mir gibts 10 von 10 Punkten!

edit: du kaufst Dich ausserdem in einen tollen Club ein: bei einer 6 Jahre alten GloKla Duo (2x10) war der Poti des Horns kaputt. Ich musste nur den Versand und die Materialkosten zahlen. Reparatur umsonst! Wer macht denn sowas noch bei einer 6 Jahre alten Box?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem "lässt dem bass nachem klingen, wonach er klingen soll" hat mit der typ da im laden auch gesagt. wobei das auch bedeutet, dass man wirklich sauber spielen muss. er hat mir da so ne storry erzählt: es kamen schon paar mal so bassisten, um die 50 jahre alt, die seit 30 oder mehr jahren ihren amp gespielt haben mit zwei 1x15er. wollten mal was neues haben. haben dann den soul gekauft mit der 6x10er von glockenklang und kamen nach ner woche wider: der verstärker snarrt!

nunja was soll ich sagen, man wächst mit seinen aufgaben ;-)
und wenn ich schon viel geld in einen guten amp investiere, dann will ich auch die garantie von dem teil haben und in 20 jahren sagen können: den hab ich neu gekauft :D
 
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschliessen: Einmal Glock - immer Glock. Mein Bass-Art ist jetzt fast 20 Jahre alt und hat viele hunderte von Gigs mitgmacht, läuft noch wie am ersten Tag und klingt noch genauso gut. Druckmäßig hab ich noch nichts besseres gehört. Obwohl meiner 'nur' 350 Watt hat kam ich mit meinen 2 2x12ern immer auch gegen 2 Marshall 4x12 Doppelstacks und ein Sonor Signature problemlos durch, der Amp war nie auch nur in der Nähe des Anschlags.
Die Geschichte des Verkäufers zeigt den einzige 'Fehler' den die Glocks haben, schonungslose Ehrlichkeit. Ich hatte schon jemanden, der über meinen mit einem Hohner Headless gespielt hat und meinte, er hätte noch nie so schlecht geklungen. Vor einem Jahr hat er sich einen SWR gekauft und anschließend den Bass weggeworfen und sich endlich einen ordentlichen gekauft.
 
scheint hier ja doch mehr glockler zu geben als ich dachte! wo ist die GK-Mannschaft? Los, traut euch, macht mir euren Amp schmackhaft :-)
 
Ich werbe hier jetzt mal unpassenderweise für Hughes and Kettner...

Kauf den BassBase 600!! Toller Klang, viel Leistung, ein zu tief abgestimmter Bassregler und ein fummliger EQ!!!! [:D]
Nein ernsthaft, der Amp ist super, aber fummlig...klingt auch sehr natürlich und trotz einer einzigen Röhre im Signalweg schön warm und harmonisch...wenn du einen ausprobieren kannst tu es, villeicht gefällt er dir...

Vom Soul kenne ich nur die alte Version, ohne die Möglichkeit des anzerrens, da fand ich den Sound ein wenig steril und leblos, mit dem Gain-Regler lässt sich da aber glaube ich jetzt sehr viel mehr rausholen...
Der GK ist von haus aus etwas rotziger, kann aber auch clean. Nicht so detalliert wie der Glockenklang, aber dafür rockig und fett, mit sehr gut abgestimmten EQ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Muhski

wo ist die GK-Mannschaft? Los, traut euch, macht mir euren Amp schmackhaft :-)
Na, ich bin hier...

Du hast doch die Amps angetestet, oder? Was soll ich Dir dann noch erzählen? Dein Geschmack entscheidet, nicht meiner!

Ich habe selber (glücklicherweise *hrhrhr*) noch keinen Glock in die Pfoten bekommen; und kann daher keine Vergleiche anstellen. Du solltest nur den Amp nehmen, mit dem Du Dich selber am wohlsten fühlst. Und wenn das der Glock ist (allerdings für die doppelte Kohle!), dann ist es eben der Glock... (das ist letztendlich ja auch irgendwie GK... [¦)][¦)][¦)]).
 

Zitat:Ich persönlich würde aber schon den HeartRock bevorzugen. Irgendwie legt der klanglich nochmal ne Schippe mehr Rock drauf.

so isses...genau deswegen habe ich meinen soul verkauft und den heart-rock genommen....und endloser headroom kommt hinzu.[:-P]

Zitat:Leider natürlich für nen echten üblen Preis...

der preis ist, finde, ich sehr günstig......für das, was man geboten bekommt bzw. kosten sehr viele amps gleichviel bzw. mehr...und die sind bei weitem nicht so ´n qualitäts-dampfhammer wie der heart-rock.

der preis ist sogar ein schnäppchen, denn er ist ein amp für´s ganze (bass)-leben...wenn man einen anderen kauft, wird man den früher oder später wieder verkaufen, und sich was neues zulegen (heart-rock z.b.) und das wird teuer...dann lieber gleich den heart-rock.[;-)]

Zitat:und das Gewicht ist auch nicht grad ergonomisch.

wenn man moderne leichtbau-boxen mit einem lächerlichen gewicht von 20-25 kg tragen kann, kann man auch einen 18 kg amp nebst ergonomischen flightcase locker tragen.

und max. 1 min. gesamtzeit wird benötigt um einen "schweren" amp zum gig/vom gig zu schleppen...und dem stehen so einige stunden höchster hörgenuss gegenüber.[:!!]

Zitat:Allerdings wiegt ein Netzteil das eine 1000W Endstufe dauerhaft versorge soll nunmal...

exactement.....und sehr viele hersteller vernachlässigen dies, bauen leichtere netzteile ein..zugunsten des gesamtgewichts und des preises und schon hat man den salat....
die angegebene leistung stimmt einfach nicht, zumindest bei dauerbelastung.

ergo...motto der woche:

"holt euch schnell die flocken ran..
und kauft euch dann ´n glockenklang"[:D][:D]

bauschi[^]


 
Zuletzt bearbeitet:
schelme behaupten, das kreative gehoer von verkaeufern, die einen unterschied zwischen 700er & 1001er hoeren liegt im interesse begruendet, teurere amps zu verkaufen. bez. leistung musst du dir beim 700er definitiv keine sorgen machen. ich habe den master volume ca. bei 8-halb 9 uhr, die gitarristen spielen mesa & sunn, beide ueber 4x12er boxen und, ja, der schlagwerker ist laut.

GloKlas kenne ich nicht, aber wenn's der soul sein soll, wuerde ich an deiner stelle keine kompromisse machen und gegebenenfalls halt noch ein bisschen sparen. wenn du dir einen amp kaufst, den du schon von anfang an nicht als optimal empfindest, wirst du damit erwartunsgemaess immer unzufrieden sein.
 
Jo Danke schonmal für die vielen Antworten!
Zum GK 700: Ich bin auch der Meinung, dass der genauso klingen muss wie der 1001er. Denn warum sollte GK was an dem Pre-Amp verändern ohne darauf hinzuweisen?
Zum Heart-Rock: Tja wenn ich das Geld für diesen Amp zusammen habe, fehlt leider noch die Kohle für passende Boxen! Denn die Boxen die ich momentan habe, würden für den Soul reichen, zumindest von der Watt-Zahl her, aber um die Reserven vom Heart-Rock auszufahren, reichen die nie und nimmer! Man muss halt auch etwas wirtschaftlich denken...
Und wenn mir dann irgendwann die Power oder der Sound vom Soul nicht mehr reichen sollten, dann kann ich den Soul ja immer noch bei Glockenklang modifizieren lassen (wurde hier ja schon des öfteren angesprochen) oder verkaufen, denn der Wert bleibt ja relativ stbil wenn ich das richtig mitbekommen habe!!
 
Zitat:Original erstellt von: Joerg

Ich hatte mir auch mal den Soul über das Wochenende ausgeliehen, den Combo mit den 2x10". Ach ja, schön war's!!! Nur ist mir da die Bestückung zu schwach, da müßte man noch eine Zusatzbox dranhängen, jedenfalls wenn man einen lauten Drummer hat. Oder man stellt sich die Kiste in Ohrhöhe auf, dann erledigt sich das Thema auch.

Allerdings würde ich hier zum BassArt oder zum Heart Rock tendieren, müßte die mal nebeneinander erleben. Glockenklang ist eben wirklich was besonderes! Leider auch im Preis, drum werde ich mir sowas wohl erst zukünftig anlegen.[**/]

Wer einen hat, hat gleichzeitig meinen Neid! [;-)]

Die Duo hat in meinem Ohr auch zu wenig Arsch in der Hose... aber alles was über 2x10 hinausgeht, macht einfach nur Spass!

Ganz weit vorne ist die 2x12 von GloKla... genausoweit vorne sind die 4x10er aber auch... wenn man Geld hätte... ich würde sie alle kaufen! [:-)]
 
also hab jetzt evtl. die möglichkeit, ein 3 jahre altes soul-top gebraucht zu kaufen! haben die teile von vor 3 jahren die gleiche ausstattung, sprich anschlüsse, regler etc. wie das aktuell angebotene? also entspricht auch der klang dem klang des amps den ich getestet habe? oder hat glokla in letzter zeit ne "neue" serie vom soul rausgebracht?
 
frag mal bei glockenklang selbst, die geben dir die korrekten hinweise...und wenn bedarf besteht, motzen die dein soul top auf....

bauschi
 
top! dann wollen wa dochmal sehn ob das gebrauchte ding was taugt ;-)
die lebenserwartung von so nem Glocken Klang ist doch recht hoch oder?
und ist der service von denen teuer wenn keine garantie mehr druf ist?
 
bei guter behandlung hält der bestimmt ewig.....

einfach mal bei glockenklang fragen, was die kosten betrifft.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten