GloKla Soul / GK 1001 RBII/700RBII / Mark Bass?

GK und glockenklang....zwei völlig versch. paar schuhe.....

kann ich schwer miteinander vergleichen.

bauschi
 
so schwer war das gar nicht :D hab im music-store einfach beide nebeneinander gestellt und nacheinander gespielt ;-)

*nichternstnehmen*
 
Zitat:Original erstellt von: Muhski

so schwer war das gar nicht :D hab im music-store einfach beide nebeneinander gestellt und nacheinander gespielt ;-)

*nichternstnehmen*

Sag ich doch. Und wenn man den MB150 hinstellt, wird man einfach nix vergleichbares finden. [^][:D][;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Knarf

Zitat:Original erstellt von: Muhski

so schwer war das gar nicht :D hab im music-store einfach beide nebeneinander gestellt und nacheinander gespielt ;-)

*nichternstnehmen*

Sag ich doch. Und wenn man den MB150 hinstellt, wird man einfach nix vergleichbares finden. [^][:D][;-)]
Rrrrrrichtichhhhh! [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

oh doch,

"GloKla Soul / GK 1001 RBII/700RBII / Mark Bass?" - so lautet die Headline, mein Lieber.

[8D]...[:D][:D]
Ach, die Headline...
Wen interessiert denn die Headline nach dem 50. Post... *pffft* [;-)]

Bauschi meinte, daß man GK und GloKla nicht vergleichen könne.
Und da sind Knarf und ich der Meinung, daß es nix Vergleichbares zum MB 150 gippt. [^]

So - und da darf der Markbass nicht mittun! [;-)]

[¦)][¦)][¦)]
 
nymi....es gibt da noch behringer, habe ich mir sagen lassen...

das ist für die interessant, die anfänger sind und/oder einen kleinen geldbeutel haben...oder nicht viel ausgeben wollen.

bauschi[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

nymi....es gibt da noch behringer, habe ich mir sagen lassen...

das ist für die interessant, die anfänger sind und/oder einen kleinen geldbeutel haben...oder nicht viel ausgeben wollen.
Ach ja, ich vergaß... [:I]

Andere Marken darf man ja erst dann spielen, wenn man ein gewisses Mindestniveau erreicht hat - wie z.B. Wooten oder so... [¦)][¦)][¦)]
 

Ich muss auch ganz ehrlich zugeben, ich wollte Behringer in die Headline schreiben, hat aber nicht mehr gepasst. Dann hab ich die 4 Marken "Schnick-Schnack-Schnuck" mit Watt, Verarbeitung und Klang spielen lassen und irgendwie hat Behringer verloren. Tjoa daher ist die, auch sehr tolle, Marke leider nicht in der Headline gelandet...
 
um doch nochmal zum tpoic zurück zu kehren:
MEIN SOUL IST GRAD GEKOMMEN!
Wird intensiv getestet bevor ich das gute stück in den nächsten Tagen zum Udo bringen um den aufmöbeln zu lassen :D
Ich freu mich grad wie nen kleines Kind (ja, ich bin klein, und das mit dem Kind mögen einige Leute manchmal auch noch vermuten, Spielkind halt) :D
 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Doch.

Markbass Mini Cmd 121p.

Findet dagegen mal ein Argument.

Nö. Der MB hat gerade mal ein Viertel des Gehäusevolumens und wiegt ein Drittel weniger. Hat natürlich auch weniger Leistung, klar, aber ich bleibe dabei: es gibt weder von MB noch von Glockenklang etwas, was direkt vergleichbar wäre.
 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Die Spiele haben begonnen...
Oh! Ich liiiieeebe Spiele... [^]

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

...und dafür nen satten Ton, der, wenn nötig, auch mal die Haare an meinen Sack bewegt.
Iiiiih! Haare! [xx(][¦)]

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Weiterhin brauch ich genug Reserve, um im Reich der Rockmusik auch mal gegen "etwas" lautere Gitarreros anzukommen.
O.k. - da braucht der GK MB eine Zusatzbox. Aber dann...

Allerdings fehlt mir der Glaube, daß ein einzelner 12"er - ob nun baßreflex oder nicht (der GK MB hat tatsächlich keinen) - gegen 2 Gitten mit je 2x12" anstinken kann. Da fehlt es schlicht und ergreifend an Membranfläche.

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Zudem habe ich selten so einen simplen wie klanglich ausgereiften Eq außer bei Markbass gesehen.
Naja, beim GK hast Du den Contour-Regler, beim Markbass den VPF; beim GK den Bright-Regler, beim Markbass den VLE und beide haben einen 4-Band EQ. Wo ist da der gravierende Unterschied?

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

[ Ach und dann noch, der Gallien heißt ja : GK MB 150.....na fällt dir was auf ...." M " und " B " -> "M"ark"b"ass.....;D.......sorry, der musste einfach]
O.k. - geüberredet; Du darfst doch mitmachen. [¦)]

Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

Schon gut, schon gut.....
Das Ziel ist die Musik, den Weg bestimmt jeder selber....
Dem habe ich nun nix mehr hinzuzufügen... [;-)]
 
Ich hab' Dir die Angaben aus dem Manual kopiert (meine Faulheit... [;-)]):

Zitat:
Low Cut: Rolls off the low end, producing a more “vintage” tone reminiscent of the GK 400B.
Contour: Cuts midrange frequencies while boosting lows & highs. Center frequency is 500hZ.
Presence: Adds edge and definition to higher frequencies.
Treble: Boost and cut at 5 kHz +5dB/-22dB shelving type.
Hi Mid: Boost and cut at 2 kHz +10.5dB/ -7dB, “Q Optimized,” band pass type.
Lo Mid: Boost and cut at 500Hz +7.5dB/-10dB, “Q Optimized,” band pass type.
Bass: Boost and cut at 80Hz +8.5dB, shelving type.
 
Zitat:Original erstellt von: Bauer Klaus

und genau da seh ich eben die klanglichen Unterschiede....

der Markbass greift eben anders in die Tiefmitten/Mitten/Bass ein, was mir eben mehr zusagt....und einen eigenen Charakter entwickelt.
Und genau deshalb muß jeder für sich entscheiden, was ihm/ihr mehr zusagt, nä? [;-)]
Wir können hier nur Tips zum testen geben, solche Unterschiede aufzeigen oder Probleme z.B. bei der Verarbeitung oder im Langzeitbetrieb benennen.

"War de een sien Uhl, is de anner sien Nachtigall!" [;-)]
 
mein MB150 ist grad kaputt gegangen. werde das top demontieren und hab grad nen MB little mark 250 bestellt.

die lautstärke des MB150 ohne zusatzbox wird krass überschätzt, das ist im grunde alles legendenbildung.

es ist völlig klar das der entsprechende markbass combo deutlich lauter ist.

weiterhin sau nervig am MB150 ist die herbe höhenanhebeung im preamp (min 10db), die man mit dem eq wegregeln muss, wenn man ne externe box anschliesst. diese höhenanhebung ist wegen des extrem dumpfen internen speakers eingebaut.
zudem hat wie gesagt der speaker keinerlei höhen, bei 2khz ist da längst schluss, eher sogar früher. moderne sounds undenkbar.

trotzdem nettes teil. die box werde ich auch weiterverwenden, gibt nichts vergleichbares was man auf dem fahrrad transportieren kann.








 
Zitat:Original erstellt von: dr. bass

die lautstärke des MB150 ohne zusatzbox wird krass überschätzt, das ist im grunde alles legendenbildung.
[:O!]?

Was meinst Du?
Im Verhältnis zu seiner Größe ist der MB saulaut!

Ich habe schon verschiedenste Sachen mit ihm ganz alleine bewerkstelligt, darunter z.B. auch Big Band-Jazz oder mit 'nem Blues-Quartett draußen!

Zitat:Original erstellt von: dr. bass

weiterhin sau nervig am MB150 ist die herbe höhenanhebeung im preamp (min 10db), die man mit dem eq wegregeln muss, wenn man ne externe box anschliesst.
Das hab' ich noch nie bemerkt... [:O!]

Und meine Craaft mit dem 6"er Mittentöner und dem Ringstrahler kann 'ne ganze Menge Höhen bringen.
War Dein Amp vielleicht schon länger kaputt?
 

Zurück
Oben Unten