Go, Scotland! GO!

Es gibt keine Alternative zur umlagenorientierten Rente.
Glaubt ihr wirklich, dass Geld, das ihr heute einem Finanzunternehmen gebt, mit Sicherheit in 40 Jahren noch vorhanden ist?
Seit der jüngsten Pleite der Lebensversicherung kann das doch keiner mehr glauben.

Verwirrend, dass ständig gegen Kapitalismus und Banken gewettert wird, aber in Sachen Zukunftsvorsorge diese den Heilsweg aufzeigen sollen.

Wenn ich was gelernt habe, aus den Krisen und der kapitalistischen Vergangenheit: Alle wollen nur mein Geld haben. Viele kriegen das ja auch, aber die wollen das ohne mir einen Gegenwert zu gönnen.
 
Es gibt keine Alternative zur umlagenorientierten Rente.
Glaubt ihr wirklich, dass Geld, das ihr heute einem Finanzunternehmen gebt, mit Sicherheit in 40 Jahren noch vorhanden ist?
Da hast Du sicher recht; aber es kann nicht sein, dass diejenigen, die bereit sind Kinder großzuziehen und dafür Nachteile im Beruf etc. in Kauf nehmen, bei der Rente nochmal einen auf den Sack kriegen.
Das System, wie es besteht, lebt an der gesellschaftlichen Wirklichkeit vorbei - und das ist es, was dringend geändert werden muss.
 
Das System, wie es besteht, lebt an der gesellschaftlichen Wirklichkeit vorbei - und das ist es, was dringend geändert werden muss.

Das System, oder die gesellschaftliche Wirklichkeit?;-)
Ich tendiere zu letzterem. Gerade die so sehr von der Wirtschaft (und leider folglich auch von der Politik) hervorgehobenen Eigenschaften, wie Mobilität, Flexibilität und Konsum immaterieller (Urlaubsflug) und technisch kurzlebiger Güter lenken den Menschen zu sehr vom Wesentlichen, von der Familiengründung, ab.
"Wo kämen wir denn da hin, wenn der seinem Nachwuchs auch noch was hinterlassen will?"

Mobilität zerstört soziale und heimatliche Bindungen, Flexibilität die Idendität und sinnloser Konsum die fördert Abhängigkeit von den beiden erstgenannten.
 
(bewusst?) provokant
Wie? Ich?!?

Nun noch einmal: Alles, jede Art von Rentensystem oder Geldanlage wie Sparbuch oder Immobilien hat seinen Wert oder gar steigenden Wert darin, dass das in der Zukunft auch für jemanden etwas Wert ist. Dieser Jemand muss erste einmal da sein. Gutes Beispiel sind die Immobilienpreise, da wo viele Leute wohnen wollen und davon ausgegangen wird, dass es so bleiben wird oder noch mehr da wohnen wollen, steigen die Preise. Da, wo die Leute wegziehen, kaum noch jemand wohnen möchte, fallen sie, manchmal so weit, dass es einen negativen Wert gibt.
Damit Geld, Immobilien und Bässe auch Morgen etwas wert sind, muss jemand da sein. Der das schätzt und damit etwas anfangen kann, das ist wichtig. Also eine zukünftige Generation.
Jedes Geldsystem ist ja nichts anderes wie Spielgeld, das in dem Spiel, das gespielt wird, einen Wert hat. Wenn es das Spiel nicht mehr gibt, hat das Geld auch keinen Wert mehr. Dieses Spiel heißt menschliches Leben.
"Die Politik" versucht das ja schon durch "kontrollierte Zuwanderung", "Steuermodelle" etc. zu erreichen, es müssen nun einmal Junge da sein, damit es irgendwie weiter geht.
Es geht nicht nur um die Rente, es geht um alles.
Ein wenig philosophisch: Wenn keiner mehr Kinder bekommen könnte, also in spätestens 100 Jahren die Menschheit ausgestorben ist, wären z.B. sichere Endlager für Atommüll nicht wichtig, zumindest für Menschen. Wie lange behält Gold seinen Wert, die Immobilie in München?
Wie lange würde es dauern, bis alles, aber wirklich alles zusammenbricht? Nymis Friesland und die Friesen, mit der Geschichte und Geschichten, junge schöne Frauen, nichts mehr da.
Kinder einfach zur Privatsache zu erklären, ist naives Wunschdenken. Früher war das leicht, ab einen gewissem Alter möchten Menschen poppen, ohne wirkliche Verhütung gibt es da ab und zu Kinder. Zukunft gesichert, dafür langte es, wenn Schwanz oder Muschi denken. Heute ist das viel komplizierter und die Erde viel kleiner.
Mir ist bewusst, dies ist ein sehr schwieriges Thema. Eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht. Zum Ursprünglichen Thema passt das aber sehr gut. Eine Region und Heimat ohne Kinder stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gutes Beispiel sind die Immobilienpreise, da wo viele Leute wohnen wollen und davon ausgegangen wird, dass es so bleiben wird oder noch mehr da wohnen wollen, steigen die Preise. Da, wo die Leute wegziehen, kaum noch jemand wohnen möchte, fallen sie

Hab in meiner jugend in den 70ern briefmarken gesammelt. Jetzt hab ich mal diese alben rausgeholt und geschaut was das so wert ist.
Praktisch null !
Das meiste davon kann ich einheizen. Der wert ist ca 20% vom im katalog angeführten. Falls man überhaupt jemanden findet der sie kauft.
Früher waren briefmarken die aktien des kleinen mannes.

In zeiten von internet, twitter, facebook, dauer-handy-einsatz, komputerspielen, 1000 fernsehkanälen...
wer bitte sammelt da noch briefmarken ?
Ein lächerliches hobby, keine äkschn, is was für weicheier.
Das durchschnittsalter der aktiven briefmarkensammler ist 70.

Game over !

Jedes Geldsystem ist ja nichts anderes wie Spielgeld, das in dem Spiel, das gespielt wird, einen Wert hat. Wenn es das Spiel nicht mehr gibt, hat das Geld auch keinen Wert mehr.
 
Nach meinem Eindruck wollen viele keine Kinder, weil die "normale Elternschaft" quasi ausstirbt. Es gibt nur noch Extremfälle.

Den einen sind ihre Kinder quasi egal. Das Ergebnis: Emotional, sozial und geistig unterentwickelte Kinder in Kindergarten, Schule und Nachbarschaft.

Die anderen haben den Tunnelblick, sind völlig fixiert auf ihre Kinder, leben nicht mehr, ordnen alles den Kindern unter, werden zu Dienern ihrer Kinder. Das Ergebnis: Größenwahnsinnige kleine Prinzen und Prinzessinnen in Kindergarten, Schule und Nachbarschaft.

Wo man hinschaut: Nur Extremfälle in die eine oder andere Richtung. Das wirkt auf junge Paare sehr abschreckend.

Den heute 20-45 jährigen (die Eltern sind oder sein könnten) scheint es (in der eigenen Kindheit) an geeigneten Vorbildern gefehlt zu haben.
 
Aus aktuellem Anlass wiederhole ich einfach mal meinen Post vom September 14:

In dem Punkt bin ich ganz anderer Meinung, Nymi. Ich bin froh, dass der Schwachsinn nicht seinen Lauf genommen hat. Ich bin kein Freund des "Europa der Regionen". Wenn es nach mir ginge, gäbe es Vereinigte Staaten von Europa. Angesichts der globalen Vernetzungen zurückgehen zu wollen zum Klein-Klein ist IMHO reiner Unsinn und würde alle Beteiligten in Off katapultieren.
Viele der zur Debatte stehenden Regionen sind alleine nicht dauerhaft überlebensfähig.
Was mich an der Debatte aber am meisten aufregt, ist die extreme und bisweilen militante Abgrenzung über angebliche "Volkszugehörigkeit" (Was soll das überhaupt? Ich bin ein Mensch. Punkt.) und auch über Sprache. Beispiel Katalonien: mal abgesehen davon, dass es höchtens mal im 11. Jahrhundert eine Grafschaft Barcelona gegeben hat und sonst nichts wirklich autonomes, sind im Laufe der Zeit viele aus anderen Regionen dorthin gezogen. Sie und Ihre Nachfahren tönen jetzt am lautesten rum, dass sie Katalanen sind und keine Spanier. Und Spanisch als Sprache wird an Schulen und Universitäten regelrecht diskriminiert (so wie während der Franco-Zeit umgekehrt, was es keineswegs besser macht). Was soll der Schwachsinn? Spanisch ist eine Weltsprache, Catalan ist zwar eine schöne und wie alle anderen erhaltenswerte, aber nur von quasi einer Handvoll Leuten gesprochene Sprache. Mal ganz allgemein: man kann Sprachen für zwei Dinge nutzen: um Menschen zu verbinden oder um sie auszugrenzen. Ich bevorzuge Variante 1.
Das was ich zu Katalonien geschrieben habe, gilt auch für andere Regionen. Und noch was: wo fängt man an, wo hört man auf? Wo sind die Grenzen der Regionen? Beispiel Basken: das Ursprungsgebiet liegt im heutigen Navarra. Oben an der Küste, also im heutigen País Vasco, gab es keine Basken. Also hopp zurück?
Regionale Besonderheiten lassen sich IMHO auch in größeren Konstrukten berücksichtigen. Dieser Neo-Nationalismus auf Mikrokosmos-Ebene ist eine Zeiterscheinung, die hoffentlich bald auf dem Müllhaufen der Geschichte landet. Solange Menschen nicht begreifen, das jede Form von Abgrenzung Potential für Konflikte bietet, wird es ebendiese, auch in Form von (Bürger-)Kriegen geben.
Angesichts der immer stärker werdenden Mobilität der Menschen immer noch von "reinen" Volksgruppen" zu reden, ist schon sehr verpeilt. Meine Großmutter väterlicherseits stammt aus dem Ruhrgebiet, davor geht es auf der Seite des Großvaters väterlicherseits ins Brandenburgische. Das ist bei den meisten Leuten mittlerweile nicht viel anders, eher noch ausgeprägter.
Ich fühle mich in Ostfriesland sehr wohl und bin hier aufgewachsen, würde aber niemals auf die Idee kommen, mich deshalb besser oder auch nur anders zu fühlen, als ein Hesse, Bayer, oder auch Baske, Galizier, Sizilianer oder was auch immer. Ich brauche keine politische Eigenständigkeit dieser kleinen Gegend, ich will sie auch nicht.
 

Ich brauche keine politische Eigenständigkeit dieser kleinen Gegend, ich will sie auch nicht.
Ich schon... und ich habe sie;-) Ich bin Liechtensteiner, wohne auch dort und bin wirklich sehr froh darüber kein Schweizer oder Österreicher zu sein! Eigenständigkeit hat nichts mit der Grösse oder der Anzahl an Einwohnern zu tun! Wir haben das Glück weder Armeen finanzieren zu müssen noch Flughäfen zu bauen welche niemals fertig werden... auch für den internationalen Terror sind wir zum Glück völlig uninteressant, die IS Anhänger wissen vermutlich nichtmal wo Liechtenstein liegt;-)
Ich fand mal die Idee eines vereinten Europas gut! Mitlerweile find ich es aber eher schlecht und erkenne nur die Vorteile wenn man in den Urlaub fährt... mehr vorteile kann ich nicht erkennen.

Trotzdem finde ich schade wenn sich Sachen wie der Brexit ereignen...
 
Das ist einer der bisher inoffiziellen, aber zudem ist Katalonien mit den Balearen die einzig noch wirtschaftlich starke Region und die Katalanen und Baleareos (heissen die so?) haben offiziell auch keinen Bock, die restlichen wirtschaftsschwachen Regionen in Spanien zu finanzieren.

Edit hat noch wat bezüglich der 'Diskriminierung der Sprache' gefunden, zumindest für die Balearen, die ja zu Katalonien gehören:
Amtssprachen der Balearen sind gemäß Artikel 3 des Autonomiestatuts Spanisch (castellano) und Katalanisch (català). Zugleich besteht ein Diskriminierungsverbot hinsichtlich der Verwendung einer dieser Sprachen und ein Fördergebot zur Schaffung der Voraussetzung, beide Sprachen zu erlernen und zu benutzen.
Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
:-( Und wieder einer, der auf die Propaganda hereingefallen ist: beim Pro-Kopf-BIP sieht es wie folgt aus (Zahlen von 2015): auf Platz eins mit 31.812€ Comunidad de Madrid, auf Platz 2 das Baskenland mit 30.459€, auf Platz 3 Navarra mit 28.682€ und auf dem vierten Platz Katalonien mit 27.663€. Absolut gesehen liegt Katalonien zwar mit 204,6 Mrd € knapp vor der Comunidad de Madrid mit 203,6 Mrd €, aber zu behaupten, nur die Katalanen würden den Laden am Laufen halten, ist kompletter Schwachsinn.
 
Und wieder einer, der auf die Propaganda hereingefallen ist
Bin ich nicht, habe lediglich das zitiert, was die Katalanen als Argument benutzen ;-)
Am Beispiel Schottland hat sich ja ähnliches gezeigt: Angeblich wirtschaftlich stärkste Region durch die Ölwirtschaft (Argument der Autonomiebefürworter), das relativiert sich allerdings heftig, wenn man z.B. die Zahlen zum Mitteltransfer im Gesundheitssystem anschaut...
 

Zurück
Oben Unten