Godin A4 Fretless :-)) !!!

Ist denn der Godin A4 tatsächlich unverstärkt gut zu hören? Im Prinzip ist es doch eher ein Halbresonanzbass?

Kann ich jetzt schwer beschreiben.
Laut is er ganz sicher nicht -
wenn man zb mit einem akustik-gitarristen spielt u der voll rein haut, ist man deutlich im hintertreffen.

Wenn ich mit meiner üblichen e-bass-technik spiele,
also eher mit wenig kraft beim zupfen u auch mit sehr niederer saitenlage,
ist er ganz sicher nicht laut.

Wenn man fette saiten aufzieht u eine hohe saitenlage
(durch einstellen eines weniger geraden halses -
die saiten höher stellen kann man ja eigentlich nicht, außer man legt an der brücke bei jeder saite was unter)
hat und ganz kräftig reinlangt kommt schon ein bisschen was daher.
Aber so kann ich gar nicht richtig spielen !

In jedem fall ist der A4 lautstärkemäßig meilen von
zb so einem dicken brummer entfernt !!


Akustik Bass fett.jpg
 
Wie ist denn im Vergleich zum Godin A4 der Takamine TB10?

Der Takamine hat einen fetten runden Hals mit kleinen Radius, einen dicken 17 Zoll Korpus mit einer höhen Steg und spielt sich finde ich am besten senkrecht wie einen Kontrabass. Der Godin hat einen dünnen flachen Hals, einen schmallen Korpus mit einer Steg wie eine Westerngitarre. Sie füllen sich dadurch gaaaanz anders an.

Es kommt dazu, dass ich schon immer Flats auf dem Takamine und Nylonkern auf dem Godin hatte, was sie sowohl gefüllsmäßig als klänglich noch weiter auseinander setzt.
 
Kann ich jetzt schwer beschreiben.
Laut is er ganz sicher nicht -
wenn man zb mit einem akustik-gitarristen spielt u der voll rein haut, ist man deutlich im hintertreffen.

Wenn ich mit meiner üblichen e-bass-technik spiele,
also eher mit wenig kraft beim zupfen u auch mit sehr niederer saitenlage,
ist er ganz sicher nicht laut.

Wenn man fette saiten aufzieht u eine hohe saitenlage
(durch einstellen eines weniger geraden halses -
die saiten höher stellen kann man ja eigentlich nicht, außer man legt an der brücke bei jeder saite was unter)
hat und ganz kräftig reinlangt kommt schon ein bisschen was daher.
Aber so kann ich gar nicht richtig spielen !

In jedem fall ist der A4 lautstärkemäßig meilen von
zb so einem dicken brummer entfernt !!


Anhang anzeigen 105837

Danke für die Info. Mir würde reichen, wenn ich akustisch üben könnte und mehr als auf einem JB hören würde. Mir geht es um das spontane Spiel.
 
Der Takamine hat einen fetten runden Hals mit kleinen Radius, einen dicken 17 Zoll Korpus mit einer höhen Steg und spielt sich finde ich am besten senkrecht wie einen Kontrabass. Der Godin hat einen dünnen flachen Hals, einen schmallen Korpus mit einer Steg wie eine Westerngitarre. Sie füllen sich dadurch gaaaanz anders an.

Es kommt dazu, dass ich schon immer Flats auf dem Takamine und Nylonkern auf dem Godin hatte, was sie sowohl gefüllsmäßig als klänglich noch weiter auseinander setzt.

Dann wären vom Hals mein JB und der Godin deutlich ähnlicher?

Aus dem Bauch heraus ist mir der Godin symphatischer.

Kannst du mir noch das Gewicht verraten?

Nutzt du auch den Synth-Anschluss?

Vielen Dank.
 
Dann wären vom Hals mein JB und der Godin deutlich ähnlicher?

Aus dem Bauch heraus ist mir der Godin symphatischer.

Kannst du mir noch das Gewicht verraten?

Nutzt du auch den Synth-Anschluss?

Vielen Dank.

Der Godin enstspricht eher was du suchtst.

Ich habe einen älteren A5 ohne Synth.

Zum Gewicht vom A4 have ich folgendes gefunden: "Godin A4 4 Semi-Acoustic 7.4 lbs.". Das neue Modell mit Zusätlichen Pickup + Synth könnte schwerer sein.
 
Also meiner (A4 bundiert) macht auch ohne Amp Spass. Hängt immer griffbereit im Wohnzimmer und wird oft mal kurz angespielt. Mir reicht dafür die Lautstärke.
Wenn du in den kühlen Norden kommst, dann kannst du ihn gern mal testen.....
 
Also meiner (A4 bundiert) macht auch ohne Amp Spass. Hängt immer griffbereit im Wohnzimmer und wird oft mal kurz angespielt. Mir reicht dafür die Lautstärke.
Wenn du in den kühlen Norden kommst, dann kannst du ihn gern mal testen.....

Danke für dein Angebot.

Ich aus Dortmund fahre heute noch zur Probe ins Rheinland und werde da den Umweg über Musicstore in Köln machen.

Da haben sie einmal generell Akustikbässe auch fretless. Dann weiss ich endlich, wovon ich rede.

Den Bodin haben sie nicht als Bass, aber als Gitarre. Da bekomme ich zumindest ein haptisches Gefühl für das Teil.

Wenn Interesse melde ich mich dann wieder.

Vielen Dank für die guten Infos, aber jetzt muss ich mich erstmal erden.
 


Zur zeit spiele ich ihn gar nicht,
aber was für mich immer sehr unangenehm ist
ist daß beim auflegen vom rechten unterarm dieser
auf einer kante aufliegt.
(ist ja aber bei jeder akkustik-gitarre auch so)

Das fühlt sich sehr ungut an, für mich.

Ich hab schon überlegt ob ich ihn irgendwann umbaue,
sprich, hier eine rundung reinmache -
oder eine polsterung anbringe...
 
Hallo,

in Musicstore konnte ich überraschend den Godin A5 fretless testen.

Es ist nicht mein Ding, auch wenn es ein toller Bass ist.

Danach habe ich richtige Akustikbässe getestet. Dies sind für mich eigene Instrumente. Gut gefallen hatten mir die Bässe von Stanford.

Aber ich konzentriere mich jetzt erstmal auf meinen JB fretless. Und in der heutigen Probe hat er mir wieder viel Freude bereitet

Danke für eure vielen Infos und Unterstützung.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten