Godin A4 Fretless :-)) !!!

gubi

gubi

New Member
Beiträge
11
Ort
CH
Bassix
ß62
Endlich ist er da....
Dieses Teil ist echt der Hammer! Geschliffene Saiten, Klang wirklich mal einstellbar am Bass selber, Sound kommt dem Kontrabass seeehr nahe. Spielt sich völlig easy, nix stolper bei schnellen Läufen.
Für Heavy-Metall oder so sicher nicht geeignet (da Bundlos), aber als Alternative zum KB für Jazz - echt wirklich zum wegschmelzen.....
Dies als Bericht für alle, welche etwas zwischen KB und Ebass suchen.
LG gubi
 
...sag ich doch! [:D]

mich haut mein alter Godin immer noch jedesmal aufs neue klanglich vom Hocker....[;-)]

.....willkommen im Club Gubi!
...und natürlich Glückwunsch zum neuen Bass![8D]

Gruß Khayman
 
Zuletzt bearbeitet:
mäh wenn ich die kohle hätte hätte das ding direkt, nachdem ichs in der g&b gesehn hab bei mir zu hause gestanden :D und nachdem ich den auch mal gespielt hab ist das hätte umso ärgerlicher :D
 
viel Spaß mit dem neuen Godin Fretless; den hab´ ich mal in einem Laden kurz angetestet; fand´ ich auch super; mein "alter" Godin Acoustimaster LR Baggs, allerdings bundiert, ist auch ein super Teil und wird gerne gespielt
LG
Nobby86
 
halöseli ihr lieben antworter!
habe mir mal khaymans sammlung angesehen.... hmmm schmelz seufz! und: hey nobby86: haus und family ist ja schön, aber hält nicht wirklich von was ab - oder?
ging mir genauso!
und: falls jemand sonst noch mitlesen tut: suche immer leute für jam-sessions in der ost-ch.
lg gubi
 
@gubi: Superschöner Bass! Ich habe den einmal im Laden bespielt=Sahne! Gratuliere zu deinem neuen Bass und viel Spass dabei (wirst du schon haben!)
 
Bin mit meinem A5 überhaupt nicht zufrieden (oder besser gesagt, ziemlich enttäuscht), da die G-Saite viel lauter als die anderen Saiten ist. Auch der Versuch, den Saitendruck am Steg zu verringern resp, bei den anderen Saiten zu erhöhen hat nicht viel geholfen [:-(] Ursprünglich hab ich mir das Teil als, wie ich finde, schlechten Kontrabassersatz gekauft, da gewichtsmässig ja doch ein rechter Unterschied feststellbar ist [8D].

Übrigens: ich verkaufe meinen A5. Vielleicht kann jemand das mit der Lautstärke dann ja regeln...
 
Zitat:Original erstellt von: MIB

Bin mit meinem A5 überhaupt nicht zufrieden (oder besser gesagt, ziemlich enttäuscht), da die G-Saite viel lauter als die anderen Saiten ist. Auch der Versuch, den Saitendruck am Steg zu verringern resp, bei den anderen Saiten zu erhöhen hat nicht viel geholfen [:-(] Ursprünglich hab ich mir das Teil als, wie ich finde, schlechten Kontrabassersatz gekauft, da gewichtsmässig ja doch ein rechter Unterschied feststellbar ist [8D].

Übrigens: ich verkaufe meinen A5. Vielleicht kann jemand das mit der Lautstärke dann ja regeln...

Guck mal ob es nicht an die Einstellung des PickUp's liegt! Kleine Veränderungen machen es! Suchmachine im Forum!
 
Auch wenn die Einträge so alt sind...

Wie laut ist das Teil akustisch. Kann ich mit dem Teil ohne Amp üben?

Ich spiele einen JB fretless. Wäre dies eine Bereicherung?
 

Unbedingt länger anspielen. Der Klang gefällt mir weiterhin sehr gut, ich habe allerdings einen anderen Hals machen lassen. Die Ergonomie des Instruments war für mich suboptimal wenn ich den im stehen spielte (meine linke Hand war mir konstruktionsbedingt in der ersten Lage viel zu weit links). Also habe ich jetzt einen Godin A5 shortscale.
 
Unbedingt länger anspielen. Der Klang gefällt mir weiterhin sehr gut, ich habe allerdings einen anderen Hals machen lassen. Die Ergonomie des Instruments war für mich suboptimal wenn ich den im stehen spielte (meine linke Hand war mir konstruktionsbedingt in der ersten Lage viel zu weit links). Also habe ich jetzt einen Godin A5 shortscale.

Sehr gut! Zu solchen Aktionen lasse ich mich ja auch gerne hinreissen!

Godin macht echt gute Teile!
 
Gibt es eigentlich eine Alternative zur Godin A4 fretless? Ich bilde mir ein, dass es ein Vorteil ist, dass sie dünner als andere akustische Bässe sind. Ist dies spieltechnisch überhaupt richtig?
 

Die Rob Allens sind von der Konstruktion ein ganz andere Tiere. Sie sind "nur" chambered, wie man auf deren Website gut sieht: http://www.roballenguitars.com/Deep2.html

Die Brücke der Godins ist auf der "freien" Decke befestigt, wie man in diese Video sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=0RSwAR5KwSk
Es gibt die Renaissance von Rick Turner, und ich finde den Kinal Compact Bass interessant.

Die Ergonomie des älteren Godin Acoustibass mit dem Horn ist wahrscheinlich besser als vom A4.

Der Hals meines A5s war auch sehr dünn und flach (man braucht dafür weniger Holz). Es war für mich nicht richtig. Mein Ersatz habe ich nicht nur kürzer sondern auch dicker bauen lassen, mit dem Hals meiner Godin Z11 als Vorlage.
 
Rob Allen Deep 4


Ich glaube aber, so ein Teil kauft man sich nicht wg. Leicht oder der Halsdicke, sondern wg. dem Sound.


Hallo,

Aber der Rob Allen dürfte schon mindestens doppelt so teuer sein als der Godin A4 (Edith meint: ja, ist er und sogar noch drüber). Viele kleine, unabhängige Bassbauer bieten so Lösungen mit "Piezo und Hohlkörper" an, aber preislich ist das einfach eine andere Kategorie. Kann man nicht vergleichen.

Der Godin A4 unterscheidet sich auch durch die gute Eigenschaft "hat keine Schallöffnung" und ist dadurch unanfällig für Rückkopplungen.
Billiger ist dann der Ibanez Portamento, aber der hat als kompletter Soldibody dann doch wieder einen deutlich anderen Klang, irgendwo angesiedelt zwischen normalem Fretless und dem "akustischeren" Godin A4.
 
Wie ist denn im Vergleich zum Godin A4 der Takamine TB10?

Ein Musikerfreund (Bassist) findet diesen interessanter.

Wie schwer ist der Godin überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten