Gospel Bass Chops


Der Belgier
Der Belgier
Wie das Land, so die Leber!
Beiträge
12
Bassix
ß477
Moin,

Ich habe mittlerweile nach einiger Zeit der Bassabstinenz (Gitarre habe ich jedoch weiter gespielt) mich wieder in die tonalen Untiefen des Banddaseins gestürzt. And it feels Dang Good! :love:

Die Sache ist, ich spiele mittlerweile Bass in einer Classic Rock/Hard Rock-Band, und die Jungs scheinen sehr zu mögen dass ich immer wieder versuche den Bass melodisch einzufügen, und nicht nur stumpf Achtelgrundtöne drücke.

Per Zufall bin ich auf diese famosen "Gospel Bass Chops" in Form von hammerscharfen Licks und Fills gestoßen und glaube ich könnte diesen Stil sehr gut ins Songwriting/Basslinebasteln einfließen lassen.

Jetzt zu meiner Frage:

Kennt wer von Euch brauchbare Lessons oder gute GospelBass Instructors (Jutuhp/DVD) ?

Ich habe nämlich keine Ahnung wo ich noch suchen soll (Selbst hier im Forum finde ich nichts, oder bin zu doof dafür)!

Grüße vom Belgier
:m_git2:
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.001
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß258.590

Nice scottish accent!
Was er da bei 4:13 als 'pentatonic' beschreibt, deckt sich aber nicht mit dem, was ich so gemeinhin als Pentatonische Skala kenne. Oder täusche ich mich da?
Er gibt 1,2,3,5,6 an, ich kenne eher 1,3,4,5,7. Wäre das jetzt das besondere an den Goslpel Bass Licks?
 
MRoyce
MRoyce
Well-Known Member
Beiträge
1.605
Ort
Stuttgart
Bassix
ß40.631
Nice scottish accent!
Was er da bei 4:13 als 'pentatonic' beschreibt, deckt sich aber nicht mit dem, was ich so gemeinhin als Pentatonische Skala kenne. Oder täusche ich mich da?
Er gibt 1,2,3,5,6 an, ich kenne eher 1,3,4,5,7. Wäre das jetzt das besondere an den Goslpel Bass Licks?

Erstes ist die Dur und letzteres die Moll Pentatonik. Obwohl 1-3-4-5-7 in Dur auch ganz nett klingt, hat was Kinderliedermäßiges wegen den zwei kleinen Sekunden.
 
Der Belgier
Der Belgier
Wie das Land, so die Leber!
Beiträge
12
Bassix
ß477
Will ich doch meinen... 1-3-4-5-7 in Moll und un 1-2-3-5-6 in Dur!?

oder nit!? Mein Weltbild wankelt :fear:
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Beiträge
6.001
Lösungen
1
Ort
Frankfurt
Bassix
ß258.590
 

Oben Unten